Kamera funktioniert nach Update nicht mehr - Chinesische Firmware

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieh mal: Und Werkseinstellung Rücksetzung hatte ich schon zu ganz am Anfang gemacht.
upload_2017-8-10_15-24-52.png

Die Fehlermeldung bezieht sich tatsächlich auf Dein Desktop-Verzeichnis. Kannst Du Deinen Rechner freischaufeln?
edit: außerdem steht da, dass kein Gerät im Fastboot-Modus erkannt wurde. Hast Du das Handy ausgeschaltet, mit dem Rechner verbunden und mit Leiser + Ein/Aus gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage

In deiner Anleitung steht aber etwas anderes. Ausgeschaltetes Handy verbinden und mit LEISER starten steht da.

Edit: Nebenbei funktionieren an meinem Gerät beide Möglichkeiten nicht.
Und noch eine Frage: Es ist beim Download des Programms noch eine fastboot.exe mitgekommen. Wozu ist die gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem haben beide Varianten funktioniert. Siehst Du denn nicht einmal den Fastboot Bildschirm? Sieht so ähnlich aus, bei Dir müsste "Phone Locked" stehen:

serveimage

Oder erkennt nur DC Phoenix das Gerät nicht? Dann müsstest Du noch HiSuite für die notwendigen Treiber installieren: HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..
Fastboot ist ein Kommandozeilenprogramm zur Kommunikation mit vielen Android-Geräten. DC Phoenix nutzt es im Hintergrund: Fastboot (Tool)

Den von dir genannten Bildschirm sehe ich nicht. HiSuite ist auf dem Rechner, aber nicht geöffnet. Das hattest du ja so geschrieben in der Anleitung.
Fastboot.exe muss also nicht zusätzlich installiert werden?

@frankiepaul
Du musst dein Handy ausschalten, dann mit dem PC verbinden (Handy im ausgeschalteten Zustand!) und dann die leister taste Halten + Power On. Dann bist du im Fastboot Mode. Mit der exe musst du nichts machen.
Nicht vergessen: Speicherplatz auf Laufwerk C schaffen.

• Danke
Reaktionen: frankiepaul und Miss Montage
Und die fastboot.exe-Datei brauchst Du nicht extra zu installieren. Hast du schon ein anderes Kabel ausprobiert?

• Danke
Reaktionen: frankiepaul
Ein anderes Kabel brauche ich nicht. Denn ich kann auf dem Rechner den internen Speicher und die SIM sehen (wenn sie drin ist). Also gehe ich davon aus, dass das Kabel o.k. ist.
[doublepost=1502434250,1502431346][/doublepost]Neuer Tag, neues Glück. Jetzt bin ich auf der Fastbook-Oberfläche gelandet. Es sind auch alle Partitionen übertragen worden, bis auf die letzten zwei = Nr. 19 SYSTEM und Nr. 20 CUST

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hast Du noch eine Fehlermeldung erhalten? System und Cust brauchst Du unbedingt!

Die Meldung im DC Phoenix ist wie folgt:

Device found:

IMEI:
Build number: :NRD90M test-keys
Product model: HUAWEI VNS-L21

Writing SYSTEM partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\SYSTEM.img
SYSTEM partition UPDATE ...FAILED
Cannot get FBlock info from device
Activating backdoor: DONE

Writing SYSTEM partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\SYSTEM.img

Erasing CUST partition
Partition CUST erased

Writing CUST partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\CUST.img
CUST partition UPDATE ...FAILED
Update fastboot mode failed
11.08.2017 08:44:45 Writing device finished - INCOMPLETE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen zweiten Anlauf versuchen, Du brauchst nur noch die 2 Partitionen. Alle anderen Haken kannst Du entfernen.
edit: Ha, ich sehe gerade: Dein P9 Lite wird als VNS-L21 erkannt! Also solltest Du es doch mit europäischer Firmware versuchen. Da hier Erfolge mit der VNS-L21C432B160 vermeldet wurden, nimm diese: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=93802&siteCode=pl
(Link soeben korrigiert)
Dann bitte alle Partitionen anhaken...
Ach ja, und die IMEI und Seriennummer (FKC...) solltest Du unkenntlich machen. Nicht, dass ein Dritter Unfug damit anstellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankiepaul
Leider auch mit der neuen Firmware kein Erfolg.
Wie vorher auch, werden SYSTEM und CUST nicht übertragen.
Hab´s mehrfach versucht.

Erasing CUST partition
Partition CUST erased

Writing CUST partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\CUST.img
CUST partition UPDATE ...FAILED
11.08.2017 11:17:20 Writing device finished - INCOMPLETE

Hmm, ich bastle gerade an einer Datei für Dich, dazu muss ich die B160 auch einmal komplett herunter laden, das wird etwas dauern. Du könntest in der Zwischenzeit folgendes versuchen: Entpacke die Datei aus dem Anhang und gehe bei DC Phoenix auf den Reiter "IMG". Beim blauen Dateisymbol rechts steuerst Du zu "config.txt". Unten sollte dann die OEMinfo geladen werden. Dann auf "Update" drücken. Dann versuch' es nochmal mit der B160, wenn das nicht funktioniert, mit der B300: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=93800&siteCode=pl

Anhänge

• OEMINFO.zip
    180,1 KB · Aufrufe: 84
O.K.
Die OEMINFO habe ich installiert.
Mich irritieren diese beiden Zeilen:

11.08.2017 12:28:33 Writing device finished OK

kam denn vorher so etwas wie Writing OEMinfo partition - DONE?

Die komplette Meldung sieht so aus:

Loading file: E:\OEMINFO\config.txt...

The file was loaded successfully

Device found: xxxxxxxxxxx

IMEI: xxxxxxxxxxxxx
11.08.2017 12:28:33 Writing device finished OK
[doublepost=1502449502,1502448119][/doublepost]Ich habe jetzt trotz der irritierenden Fehlmeldung mal versucht, die Version 300 zu installieren.
Das hat für die Partitionen 5-7 RECOVERY, RECOVERY2 und VERSION geklappt. Die 0-4 liessen sich im fastboot Modus nicht updaten.

Writing RECOVERY partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\RECOVERY.img
RECOVERY partition UPDATE ...FAILED

Writing RECOVERY partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\RECOVERY.img
RECOVERY partition UPDATE ...OK

Writing RECOVERY2 partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\RECOVERY2.img
RECOVERY2 partition UPDATE ...OK

Writing VERSION partition with file C:\Users\user\Desktop\DC_Phoenix_v35\DC_Phoenix\VERSION.img
VERSION partition UPDATE ...OK
Software written
11.08.2017 12:56:46 Writing device finished OK

Grummel, dann hat das wohl auch nicht funktioniert. Mein Upload ist erst bei 5 Prozent, hilft aber auch nicht unbedingt weiter. Im Moment neige ich zu der Lösung, dass Du zuerst die Factory Firmware installierst (DC Phoenix Anleitung, Methode 2).
edit: System und Cust fehlen immer noch... Und wenn Du es noch einmal mit der dload/3-Tasten-Methode versuchst? Erst die B300 und dann die B160...

Dann versuch ich diesen Weg mal.
[doublepost=1502452530,1502450366][/doublepost]Wenn es denn mal ginge. Irgendwie bin ich aus dem Fastboot Modus rausgekommen.
Aber jetzt starre ich seit 30 Minuten auf das Huawei Logo und nichts passiert. Power lange drücken bringt das Display zum schwarz werden, um dann wieder das Logo anzuzeigen. Und warm wird das Gerät. Aber passieren tut nix. Gibt auch keine Resetmöglichkeit, oder? :confused2:

Das liegt wohl daran, dass die Systempartition erfolgreich gelöscht und nicht neu beschrieben wurde. Versuch' mal, ob Du mit langem Halten der "Aus"- und "Leiser"-Taste noch in den Fastboot Modus kommst. Im schlimmsten Fall gibt es noch die Möglichkeit, den Akku komplett zu leeren, dann sollte das Gerät per Fastboot ansprechbar sein.

In den Fastboot Modus komme ich nicht mehr. Kann man denn die Accu-Entleerung beschleunigen? Oder nur liegen lassen?