Kamera funktioniert nach Update nicht mehr - Chinesische Firmware

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie Frankiepaul.
Rollback hat bei mir geklappt.
Modellnr. ist jetzt VNS-L21, laut Verpackkung sollte es VNS-DL00 sein
Build ist VNS-L21432B160
Android 6.0
Emui 4.1.1

Kann ich denn jetzt bei einem Update bei VNS-L21 bleiben?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Miss Montage
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Hab das Update mal runtergeladen und installiert.
Leider kam sofort eine Fehlermeldung.
Huawei Fehlermeldung.jpg

@frankiepaul : schade! Hast Du ein Single oder Dual SIM Gerät? An die Build-Nummer vor dem Rollback kannst Du Dich wahrscheinlich nicht erinnern?
Die Inkompatibilität deutet für mich darauf hin, dass Dein Handy inzwischen ein "halber Europäer" ist.
@Nokno : Wie genau bist Du beim Rollback vorgegangen? So wie hier beschrieben? *solved* p9 lite NRD90m test-keys to mm good way
Wenn alles funktioniert, würde ich an Deiner Stelle bei VNS-L21C432 bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage
Dual SIM

Kommt leider die gleiche Fehlermeldung wie oben. :confused2:

Dann fällt mir leider nur noch DC Phoenix ein - die Nutzung kostet leider 15 Euro für 72 Stunden. Probier es zuerst mit der VNS-DL00 Firmware aus Beitrag #20. Falls es danach noch Probleme gibt, müssten wir wohl doch den Bootloader in Angriff nehmen.

@Miss Montage
Sorry, aber weder hier noch bei DC Phoenix finde ich im Beitrag #20 etwas zu VNS-DL00.

Die Firmware, die ich in Beitrag #20 verlinkt habe, heißt VNS-DL00C17B230, ist also für das VNS-DL00.
Das VNS-DL00 ist tatsächlich in der Liste der unterstützten Geräte nicht aufgeführt wird bei DC Phoenix als G9 genannt. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir...

Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage
Ich hab auch das VNS-DL00 und du hast mir zur VNS-L31C432B160 Firmware geraten. Soll ich nun auch die Firmware aus Beitrag 20 nehmen?
Wäre doch aber schlauer die Europäische Firmware drüber zu bügeln, oder nicht?

@Nokno
Diese Methode hat bei uns leider nicht Funktioniert.

@Bogo36
Bei mir kein Problem.
Komisch

@Nokno

Das ist vermutlich das gleiche Rollback, wie von Huawei direkt auch angeboten.
Hat bei mir auch nicht gefunzt.
Lt. Huawei-Support geht das nur bei 'europäischen' Geräten und nicht bei eingedeutschten asiatischen Geräten.

@frankiepaul

Ich habe das Rollback jetzt mehrmals probiert und tatsächlich, es klappt bei meinem VNS-DL00!
Habe die Recovery drauf gehabt und konnte danach erstmal nichts mehr flashen: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=93800&siteCode=pl (L21C432)

Danach habe ich diese Firmware mehrmals versucht zu installieren und es hat geklappt: http://download-c1.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=93802&siteCode=pl (L21C432B160)

Wäre vielleicht auch einen versuch bei dir Wert ;)
Wenn du die Recovery schon installiert hattest kannst du gleich versuchen die L21C432B160 Firmware zu flashen. Und nicht aufgeben beim ersten Versuch^^

Genau.
öfter versuchen.

@Miss Montage

Ich hab leider nicht viel Ahnung von dieser Technik.
Den DC-Phoenix habe ich nun installiert und mich angemeldet.
Bekomme aber ein anderes Bild als von dir in der Anleitung angezeigt.
Habe ich evtl. ein falsches Programm installiert?

upload_2017-8-10_11-11-43.png

Ja, das ist der DC Unlocker. Der erste Link in "meiner" Anleitung führt direkt zu DC Phoenix.
[doublepost=1502359276,1502358337][/doublepost]
Bogo36 schrieb:
@Miss Montage
Ich hab auch das VNS-DL00 und du hast mir zur VNS-L31C432B160 Firmware geraten. Soll ich nun auch die Firmware aus Beitrag 20 nehmen?
Wäre doch aber schlauer die Europäische Firmware drüber zu bügeln, oder nicht?
Bei Dir war ja vorher schon definitiv die europäische Firmware drauf, das ist bei frankiepaul nicht so eindeutig. Ich habe da Bedenken wegen der abweichenden OEMinfo. Komisch auch, dass bei Euch die VNS-L21 funktioniert, VNS-L31 hingegen Probleme bereitet. Bisher habe ich zum VNS-DL00 in den Spezifikationen immer 3GB RAM gesichtet.

@Miss Montage

So, jetzt habe ich den DC-Phoenix installiert und anhand der Anleitung versucht, die Version B230 zu installieren.
Leider erhalte ich nun die Fehlermeldung: Error: 112 - Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung *grübel*

Lt. Anzeige sind im internen Speicher aber 7,5 GB frei.

Ach menno... Dazu fällt mir auf die Schnelle nur ein: per Backup-App alles auf die externe SD-Karte sichern und dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen. Größere Dateien (Filme, Musik, Fotos, Kartenmaterial) kannst Du auch auf den PC verschieben.
edit: Hmm, 7,5 GB sollten reichen, die Software löscht ja vor dem Beschreiben die jeweilige Partition. Kommt die Fehlermeldung ganz am Anfang? Vielleicht bezieht sich die Fehlermeldung auch auf Deinen PC bzw. das genutzte Verzeichnis?

Zuletzt bearbeitet: