interner Speicher voll, trotz Hauptspeicher SD Karte

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbSan

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
habe aktuell folgendes Problem, habe vor kurzem das P9lite gerottet und dabei gleich vollständig gewipt. Auslöser dafür war damals eine neue, größere SD Karte.
Im Zuge dessen habe ich ebenfalls, aufgrund dem immer wiederkehrenden Mangel an Speicherplatz die SD Karte als Hauptspeicher definiert und formatiert.
Soweit so gut, als Standardpfad wird mir: "SD-Karte" angezeigt. Leider scheint das aber dennoch nicht so ganz zu klappen: Interner Speicher 801MB frei -> über 15GB belegt, SD Karte 110GB frei - 9GB belegt.
Noch lustiger wird es wenn ich mit "Dateimanager+" meine Speicherbelegung ansehe, der ist nämlich der selben Meinung, nur wenn ich alles markiere und in die Eigenschaften blicke zeigt er mir: 211MB, 251 Ordern, 269 Dateien. So in etwa finde ich das ja ok.... "Ausgeblendete Dateien" werden natürlich angezeigt.
Wie finde ich den Speicherfresser? Bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass das Zeug wirklich auf der SD-Karte landet?

HuaweiP9 lite gerootet - Superuser
Build: VNS-L21AUTC555B366
EMUI: 5.0
Android 7.0

Ich nutze den Solid Explorer, dort werden mir unter "Interner Speicher" -> "Eigenschaften" -> "Inhalte" die Ordner nach Größe aufgelistet. Mit dem vorinstallierten Dateimanager (Sortieren nach Größe "absteigend") funktioniert es leider nicht richtig.
Hast Du sehr viele Apps installiert? Die werden ja trotz Standardspeicher SD-Karte auf dem internen Speicher abgelegt.

Ich habe den "Dateimanager+" aus dem appstore verwendet. Aber auch mit dem Solid Explorer liegt das selbe Problem vor.
Der behauptet auch dass der Speicher nur zu 7% frei ist. Unter Inhalte ist WhatsApp mit 122,4Mb der größte Ordner. Der Hwouc Ordner mit 56Mb an zweiter Stelle danach unter 20mb.
Also wieder das selbe Problem, auch bei den Dateitypen werden nur 240mb gesamt angezeigt (aber 100% wenn ich das überschlage). Ich hänge mal Screenshots an, vllt ist das einfacher um das darzustellen.
e07da3dd4e23c2cceca0af8767f37906.jpg
782c8fdc0fd5187c14ddec0955aad4bc.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ich denke, das Problem bei Dir sind die 9,4 GB "in anderen" - also das Betriebssystem. Bei mir belegt das nur 5,74 GB. Das lässt sich mit Rootrechten genauer auslesen. Ich habe derzeit keine, aber Du könntest im Solid Explorer Root freischalten und die Belegung analysieren.

Ähm ich bin wohl zu blöd, aber wie?
Root eigens aktivieren? Finde den Haken nicht... [emoji85] verstecke Dateien sind es auch nicht... Habe die Ordner mal einzeln untersucht und da sind nirgends größere Dateien zu finden gewesen. Auch die top20 zieht eine 40mb update datei als maximum an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ja, unter Solid Explorer -> Einstellungen -> "Sonstiges" -> "Stammverzeichnis (Root) anzeigen". Dort vermute ich Dopplungen oder irgendwelche Dateien, die bei mir nicht vorhanden sind. Genau vergleichen können wir nicht, weil ich wie gesagt mein P9 Lite derzeit nicht gerootet habe. Was mir jetzt erst auffällt: C555? Welcher Anbieter ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ebenfalls der Hauptspeicher voll... Mit solid explorer kann ich die "Übeltäter" aber nicht finden auch nicht im Stammverzeichnis
@sbSan hast du schon eine Lösung?