Huawei P9 Lite & Wlan

M

MrsJana13

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Huawei P9 lite und bin damit eigentlich zufrieden. Allerdings habe ich ein für mich sehr nerviges Problem. Ich verbinde das Smartphone mit meinem Wlan zu Hause. Gebe das Passwort ein und es zeigt an verbunden.
Nur leider kann ich weder mit dem Browser surfen noch Nachrichten via FB Messenger oder Whatsapp senden / empfangen. Nun kommt das ABER. Wenn ich meinen Laptop an habe der auch via Wlan ins Internet geht, hat wundersamerweise auch mein Smartphone Wlan.

Kann mir einer sagen warum das so ist und wie ich es hinbekomme das mein Smartphone auch OHNE Laptop ins Wlan kommt? Ich habe echt alles was mir einfiel versucht: Wlan umbenannt, Router neugestartet, Smartphone auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich war auch bei einer Freundin, dort kam ich ohne Probleme ins Wlan. Mit meinem alten Samsung hatte ich dieses Problem nie. Ich möchte ungern meine vertraglichen Mobilen Daten zu Hause verballern wo ich Wlan habe.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Huawei selbst kann es nicht. Die vertrösten mich ala "Update in Kürze". Sprich man weiß nicht wann das Update kommt UND auch nicht ob dies mein Problem lösen wird.

Jana
 
Vielleicht musst Du dem P9 lite im Router eine Freigabe erteilen? Welchen Router nutzt Du?
 
Hi! Ich habe eine o2 Box 6431. Ich habe unter dem Punkt Sicherheit MAC Adressfilter die MAC vom P9 ein- und freigegeben, aber das bringt offenbar nichts.
Bin mir aber nicht sicher ob man da wirklich die Freigabe erteilen würde - Bin da leider Laie. Hatte dieses Problem bei Samsung nie.
[doublepost=1469812560,1469812337][/doublepost]Ich verstehe auch nicht warum mein P9 immer Wlan hat wenn der Laptop an ist - als würde das Smartphone über den Laptop online gehen und nicht über die Box. Aber ich habe am PC nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Kannst Du mal unter "Einstellungen" -> "WLAN" -> "Menü" -> "Gespeicherte Netzwerke" Dein Netzwerk antippen und einen Screenshot der Details posten? (Den Netzwerknamen würde ich sicherheitshalber schwärzen)
 
Ja.
 

Anhänge

  • IMG_20160729_195710.png
    IMG_20160729_195710.png
    79,1 KB · Aufrufe: 426
Hmm, das sieht ja alles gut aus.*kopfkratz*
 
Ja, finde ich auch.
Mich wundert wie gesagt, dass ich mit dem Handy Wlan nur dann nutzen kann wenn auch der Laptop an ist.
Sobald ich den Laptop ausmache, ist Wlan für das Handy zwar noch "verbunden" aber nicht nutzbar.... *rätsel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Hallo!

Ich weiß nicht woran es liegt, aber seit heute morgen läuft es. Ich kann mit Smartphone nun im Wlan sein ohne das der Laptop dafür an sein muss.


Danke für die Mühe!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo!

Mein Problem ist nur halb gelöst. Nachwievor kann mein P9 Lite das Wlan nicht nutzen, wenn ich den PC parallel genutzt und dann runtergefahren habe - also beide waren gemeinsam im Wlan. PC aus - P9 Lite kein Wlan mehr. Wenn ich dann die O2 Box kurz aus mache und dann wieder an, lockt sich mein P9 Lite wieder ein und ich kann das Wlan nutzen. Mir ist noch immer schleierhaft warum, aber ich werde wohl damit leben müssen, die Box quasi tägl. an und aus machen zu müssen. Vielleicht kommt irgendwann ein Update das mein Problem löst.

Danke für die Mühe und Aufmerksamkeit.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten