Huawei P9 Lite Wie große Dateien übertragen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas111

Neues Mitglied
8
Hallo,

ich habe mir gerade eine 4,4GB Datei auf den PC runter geladen. Wie kann ich die jetzt auf die SD-Karte des P9 lite übertragen? In der HiSuite finde ich nichts und im Windows Explorer wird zwar ein Laufwerk HiSuite angezeigt, das ist aber leer?

Danke schon mal
Thomas

Karte raus und in den Rechner ?! schnell und einfach :D

Das ist zwar eine gute Idee und mache ich mit anderen Geräten auch so, aber mit dem P9 Late mach ich das lieber nicht. Meine Simkarte ist gestanzt und passt nicht so gut in diesen spidelligen Halter und ich fürchte wenn ich die öfter rausnehme wird sie im Gerät verkannten und dann kaputt gehen.

Ich hatte auch den Download mittels Opera Mini versucht, aber irgend wie konnte ich da auch nicht an die SD.

Thomas

Bekommst Du auf dem P9 lite eine Benachrichtigung, wenn es an den Rechner angeschlossen ist? Dort kannst Du wahlweise Fotoanzeige oder Dateiübertragung aktivieren. Dann bekommst Du auch die Laufwerke am Rechner angezeigt. Die nötigen Treiber sollen laut Huawei automatisch installiert werden. http://consumer.huawei.com/en/support/faqs/detail/index.htm?id=89037

Nach einstecken USB kommt nur die Frage, ob ich zulassen möchte, irgend so ein dreibuchstaben Modus?

Thomas

PTP steht für Bilder, MTP für Mediendateien allgemein.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Einfach mal die Benachrichtigungsleiste runter ziehen nachdem das Kabel angesteckt ist! ;)

• Danke
Reaktionen: MarkusK und Miss Montage
Ok, das mit dem runter wischen bei angestecktem Kabel war der entscheidende Tip, man muss Dateien übertragen also zulassen. Dann konnte ich zwar die 500 MB Projekt Gutenberg übertragen, aber die 4,3GB Wikipedia offline-Datei geht nicht wegen Gerätelimit. Muss ich die SD-Karte anders formatieren?

Thomas

Dann ist sie bestimmt Fat32 formatiert, einfach am PC in NTFS formatieren.

NTFS ist bei Android nicht so gut ( langsam oder gar nicht unterstützt ).... formatier sie in exFAT ( was die Karten aber meist sowieso sind )
bei einer Dateigröße von 16 Exabyte dürftest Du nie an die Grenzen stossen :) . Oder eben in ext3 formatieren (max. 2 terrabyte pro Datei ).

• Danke
Reaktionen: MarkusK und mcfire
Super, vielen Dank für eure Antworten. Bei Gelegenheit werde ich doch mal eine große SD-Karte kaufen und dann wie vorgeschlagen mit exFAT formatieren.

Das aktuelle Problem konnte ich umgehen. Diese ZIM-Files für das Offline-Wikipedia kann man mit einem Tool splitten (Häufig gestellte Fragen - Kiwix -> HJ-Split für Windows). Die 4,3GB Datei habe ich so zerlegt in drei kleinere Files, die sich ohne Probleme auf die SD-Karte kopieren lassen.

• Danke
Reaktionen: MarkusK und mcfire
Brauchst Du in der Regel nicht extra so formatieren wenn du eine SDHC SD-card kaufst ist sie sowieso in
exFAT formatiert weil es schon so in der Spezifikation für SDHC-Karten steht :) .

Dein Problem dürfte auch nicht an der großen Datei sondern an großen Datenmengen liegen. Hab beim P9
lite im Gegensatz zu allen anderen Smartphones hier auch das Problem das abgebrochen wird wenn man
größere Datenmengen durchgehend kopiert. Bei einem Ordner mit z.b. sagen wir mal 8000 MPEG-Layer3 Dateien ( 3-4MB pro Datei ) wird regelmäßig irgendwann so nach 10-15GB Daten abgebrochen und das P9 lite ist auf einmal angeblich nicht mehr angeschlossen.

Da ist es auch egal ob man HIsuit nimmt oder direkt unter OS X kopiert.

Zuletzt bearbeitet: