Huawei P9 Lite und Push-Benachrichtigungen

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freut mich, das es funktioniert :)

@burner 8

Nochmals vielen Dank für die Liste. Jetzt scheint es zu funktionieren. Vermutlich habe ich bei der Doze-Funktion etwas falsch gemacht. Es ist wohl wie meistens bei elektronischen Gerätschaften, das Problem sitzt davor!:blushing:
Eine Frage habe ich noch: Im Telefonmanager unter automatischer Start der Apps steht bei manchen Apps, "stark beschränkt", "Start im Hintergrund" und bei einigen zusätzlich "Start bei Systemstart. Was bedeutet das und wo kann ich dieses eistellen.
Danke schon mal vorab!

Hallo zusammen,

vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Idee, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe alle Einstellungen laut der Liste von burner8 eingestellt/überprüft.
Ich habe zusätzlich den Push Notifications Fixer installiert.
Ich habe die APN Werte des Providers korrekt eingestellt.
Ich habe die App (z.B. WhatsApp) nicht über den Task-manager geschlossen.

Dennoch habe ich ein Problem im mobilen Netz.
Erst funktioniert noch alles normal und die Nachrichten kommen im Sperrbildschirm an. Nach ziemlich genau 10 Minuten scheint das Handy irgendetwas im Hintergrund zu machen und kappt offenbar die Verbindung zum (Google?-)Server. Die Anzeige zeigt jedoch, dass ich weiterhin im mobilen Netz bin, die Verbindung an sich wird also nicht gekappt.

@burner8
Gibt es noch etwas, was man einstellen kann, damit das Handy nicht nach 10 Minuten die Verbindung zum Server kappt?

Viele Grüße
muc-Petra

wo finde ich denn die push app?finde die app nicht auf meinem p9 lite.

Das ist nur ein Platzhalter für jede beliebige App, die Push Dienste enthält :)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@all bei denen Push immernoch nicht funktioniert.
Eigentlich sollten, wenn man Punkt für Punkt die Checkliste durchgeht, die Push Dienste laufen.
Wenn dennoch nichts helfen sollte, würde ich einen Werksreset durchführen.

Hallo zusammen,

unzählige Testreihen später habe ich nun den Übeltäter entdeckt. Es ist die App Google Backup Transport.
Diese hatte ich für die mobilen Daten deaktiviert, da ich sie anhand des Namens für eine App hielt, die eben Backups auf dem Google Konto erstellt. Da ich nur relativ wenig mobilen Traffic zur Verfügung habe, wollte ich es so einstellen, dass Backups nur im WLan gemacht werden.

In dieser App verstecken sich jedoch insgesamt 4 Apps, unter anderem Google Play-Dienste, wo wiederum Google Cloud Messaging (kurz GCM) enthalten ist. GCM ist der Push-Dienst von Google, auf den viele Apps, z.B. WhatsApp zurückgreifen.
Tja, wenn ich den Push-Dienst deaktiviere, kann ich natürlich keine Push-Nachrichten erhalten.

Das mit meinem 10-Minuten-Phänomen erkläre ich mir so, dass die jeweilige App, also z.B. WhatsApp die Verbindung zum Server noch 10 Minuten selbst offenhält und danach auf den Push-Dienst umschaltet.

Leider gibt es keinen Warnhinweis, wie bei anderen Apps üblich, dass durch Deaktivieren dieser App (Google Backup Transport) wesentliche Funktionen wie eben der Push-Dienst nicht mehr gehen.

@burner8: Könnte man diese Info in die Checkliste aufnehmen?

• Danke
Reaktionen: burner8
Danke.
Ist hinzugefügt :)

• Danke
Reaktionen: muc-petra
Also ich habe die Daten der App bei mir auch deaktiviert, aber WhatsApp geht ohne Probleme. Ob anderes an Apps nicht geht, weiß ich nicht, da ich sonst keine Push Benachrichtigungen aktiviert habe.

Ich hänge mich hier nochmal ran..., also Google Backup Transport scheint wirklich Probleme zu machen wenn man dieser App die Daten unterbindet.
WhatsApp lief zwar, aber ich habe inzwischen gemerkt das das Wetter.com Widget Probleme hat sich zu aktualisieren.
Erhält Google Backup Transport wieder Daten, scheint das Widget wieder zu laufen.

Hallo,

ich habe ein P9 lite DualSIM mit 3GB Arbeitsspeicher seit gut einer Woche. Auch ich habe das Problem mit den Push-Benachrichtigungen. Die Einstellungen unter
https://www.android-hilfe.de/forum/...push-benachrichtigungs-problemen.774615.html/
Huawei P9 Lite - Checkliste bei Push / Benachrichtigungs - Problemen

habe ich umgesetzt: Apps geschützt, das Leistungsprofil auf "Leistung" gestellt, Doze-Mode deaktiviert, etc. Was hat es mit dem Schalter "Anzeige mit Priorität" unter Einstellungen -> Apps -> Push App (z.B. WhatsApp) -> Benachrichtigungen auf sich? Was bewirkt dieser?

Andere Frage: Ich habe das Gerät im Einzelhandel bei einer großen (roten) Kette gekauft. Hat jemand Erfahrungen beim Umtausch/Rückgabe des Geräts aufgrund der Push-Problematik? Für mich ist das Gerät so leider unbrauchbar.

Solange die 14 Tage noch nicht verstrichen sind, würde ich mich schleunigst auf die Socken machen und den Umtausch/Rückgabe ansprechen.

Moin.
Ich habe das P9 lite seit einer Woche. Beim Einrichten aller Apps die pushen sollen, habe ich mich strikt an den Leitfaden hier im Forum gehalten. Wenn ich mir wo unsicher war, habe ich eher alles angeklickt was anzuklicken war. Und habe bislang keinerlei Probleme mit dem push

Habe es auch andersrum getestet. Apps die problemlos gepusht haben, die Rechte entzogen. Diese Apps haben den push Betrieb dann auch eingestellt...Dann wieder alles so eingestellt dass es pushen soll, und siehe da, es hat wieder normal funktioniert.

Warten wir mal ab, ob das so bei mir bleibt.

Der Datenverbrauch erscheint mir nur etwas zu hoch beim p9 lite, aber dafür gibt es ja nen anderes Thema hier ^^

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und burner8
Spooner82 schrieb:
Solange die 14 Tage noch nicht verstrichen sind, würde ich mich schleunigst auf die Socken machen und den Umtausch/Rückgabe ansprechen.

Hallo,

das Pushen hat am Ende gut funktioniert. Leider brachen GPS-Tracks nach rund einer Stunde immer ab. Ich habe das Gerät zurückgegeben.

@mcfire
Bei Huawei hilft die App nicht, bzw. hab da keinen Einfluss feststellen können.

Danke für die Info, konnte es mir auch nicht so recht vorstellen! :)

Ich hänge mich mal hier an, ohne zu wissen ob ich richtig bin.
Leider bin ich ein absoluter Noob was technik betrifft, drum bitte ich um Nachsicht.
Ich hatte bis jetzt ein Samsung Galaxy und da war es so, dass bei Whatsapp, Messenger, Facebook, etc.
am Symbol der App immer eine Zahl erschienen ist, wenn neue Meldungen da waren.
Jetzt beim P9 Lite ist das nicht mehr. Außer bei Whatsapp.
Ich bekomme zwar eine Benachrichtigung wenn eine neue Nachricht kommt, aber auch nicht immer. Bei Lovoo zb bekomm ich garnkeine
Nachricht wenn mir jemand schreibt.
Ich weiß nicht wie ich das einstellen kann.

Bitte um Hilfe.
Liz

@Doranke

Erstmal, Herzlich Willkommen hier bei AH!:)
Der erste Schritt wäre, dir mal die Checkliste aus dem 1. Post hier im Thread zur Gemüte zu nehmen und diese für die besagten Apps durchzugehen ;)

Ohjee, Lovoo. [emoji16] Kein Wunder das da niemand antwortet. [emoji12]
Wie schon gesagt wurde, die Checkliste abarbeiten, bei Push-Problemen. Was die Zahlen am Symbol angeht, so wird das vorerst nur bei WhatsApp mit unterstützt. Welche Apps diese Zahl einblenden können siehst du, wenn du auf eine freie Fläche auf deinem Startbildschirm gehst und den Finger auf dem Display hältst. Dann gehst du auf “Mehr Einstellungen“ und dann auf “App-Neuigkeitensymbol“. Gelistet sind dort aber nur installierte Apps, die dies unterstützen. Vielleicht kommen einige mit einem Update von Huawei hinzu. Ich meine bei WhatsApp war das auch so.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage