Huawei P9 lite: Tests und Erfahrungsberichte

Ein guter Testbericht vom P9 Lite:
Huawei P9 Lite Test: Best of the Rest | areamobile.de

Fazit aus dem Test:
"Das Huawei P9 Lite offenbart im Test keine wirkliche Schwäche und ist ein echter Allrounder. Zum Preis von 299 Euro bekommt die Kundschaft ein ausgereiftes, schickes Smartphone mit genug Power, einem guten Akku und einer sehr ordentlichen Kamera. Das Display ist trotz der kleinen Macken im Test absolut brauchbar, der Fingerabdrucksensor in dieser Klasse ein klares Plus, die aktuelle Android-Version ebenfalls. In der Mittelklasse führt derzeit kaum ein Weg am P9 Lite vorbei."
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und mcfire
Hab mein P9 lite seit heute und es hat zu meiner Überraschung keinen Simlock weil der größte Netzanbieter Österreich sonst immer die Smartphones zusperrt als einziger in Österreich. An die Benutzeroberfläche muss ich mich als Samsung Fan erst mal gewöhnen.
Das einrichten geht trotz fehlender Applade einfach da war es vom Vorteil das ich das vom G5 kannte. Die Tastatur hab ich ausgetauscht. Hab über 100 Apps installiert hab aber auch unnötige Bloatware deinstalliert. Super das man alles deinstallieren kann das bringt Speicher.
Mein erster Eindruck ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so wenige die dieses sehr gute Mittelklasse Smartphone besitzen? Wo sind eure Erfahrungen?
 
Ganz ehrlich, ich würde das als sehr positives Zeichen für das P9 Lite sehen das hier relativ wenig los ist. Verkaufen tut es sich sicher sehr gut wie sein Vorgänger aber hier im Forum sind die nutzer meist erst wenn es Probleme gibt![emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Ich war eher der Meinung das hier nur öffentliche Berichte verlinkt werden sollen!?
 
Positive Erfahrungen mit dem P9 Lite gesucht.
 
Hast du dir schon die Amazon-Kundenrezensionen durchgelesen? Eigentlich ist da nicht mehr viel hinzuzufügen.
Mich stört im Moment nur, dass ich den Bootloader nicht entsperrt bekomme. Aber wenn du weder rooten noch flashen willst, sollte das nicht so tragisch sein.
Auch die EMUI-Launcher finde ich nicht so überzeugend, weshalb ich ihn schnell durch Smartlauchner 3 ersetzt habe.
Hinsichtlich der Hardware ist das P9 lite aber sehr überzeugend.
 
Spooner82 schrieb:
Ich war eher der Meinung das hier nur öffentliche Berichte verlinkt werden sollen!?
Nein, hier kann jeder seine Erfahrungen in einem möglichst zusammenhängenden Bericht posten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also dann möchte ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Fangen wir mal damit an wie ich zum P9 Lite gekommen bin.

Ich hatte vorher das HTC 10 welches ich sehr schick finde aber es hat mich absolut nicht überzeugen können. Das fing schon mit dem Fingerabdrucksensor an der sehr unzuverlässig gearbeitet hat. Dazu das recht hohe Gewicht und die wenig, in meinen Händen jedenfalls, handfreundlichen Kanten des Gehäuses. Also HTC 10 verkauft und bei Saturn das Angebot des Samsung S7 für 499€ genutzt.

Das Samsung S7 ist sehr schick, liegt prima in der Hand bis zu dem Zeitpunkt wo es aufgrund der glatten Glasrückseite die Gesetze der Schwerkraft umsetzt. Was mir zum Glück nicht passiert ist. Aber mal ehrlich wer das Handy ohne Case nutzt ist entweder leichtsinnig oder hat eine gute Versicherung :) Klar wußte ich vorher das es eine Glasrückseite hatte aber im Kaufrausch habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Also zurück damit zum Saturn.

Nun stellte sich mir die Frage was kaufe ich mir?? Und da habe ich mir erstmal die Frage gestellt, was brauche ich überhaupt?? Wozu nutze ich das Handy überhaupt? Aus dem Alter das ich mir oder anderen etwas beweisen muss bin ich mit 50 Jahren raus. Beruflich verdiene ich so gut das ich mir über die Kosten eines Handys keine Gedanken machen müsste, aber dennoch tue ich es. Welchen Vorteil hat ein 500€ Handy gegenüber einem 250€ Handy, wenn man mal ehrlich ist..........für mich keinen!

Ich brauche keine geniale Kamera, wenn ich Wert auf gute Fotos lege (Urlaub) dann nutze ich auch eine Kamera und kein Handy. Spiele nutze ich auf dem Handy überhaupt nicht, zum Zeitvertreib in der Bahn oder auf Flügen höre ich Hörbücher. Whatsapp, Emails checken Termine verwalten und telefonieren, dass sind die Dinge die ich mit einem Handy mache. Und da kam mir das P9 Lite in den Sinn.

Das P9 Lite überzeugt ganz sicher nicht mit seinem Aussehen, denn es ist wenig auffallend und zieht sicher keine Blicke auf sich. Niemand wird Dich fragen was ist das für ein Handy und Du wirst auch sicher keine neidischen Blicke bekommen wenn es im Cafe auf dem Tisch liegt. Aber kann man heute noch andere Menschen mit einem Handy beeindrucken?? Das schafft nicht einmal mehr Apple :)

Wo das P9 Lite überzeugen kann ist das Preisleistungsverhältnis, Ich bekomme einen sehr gutes Display, 3GB Arbeitsspeicher und einen für meine Ansprüche schnellen Prozessor, jedenfalls konnte ich bisher keine Hänger feststellen. Das UI habe ich durch den NOVA Launcher ersetzt, da der von Huawei wirklich sehr häßlich und unpraktisch ist. Die Kamera macht bei guten Licht auch entsprechende Fotos die für einen Schnappschuss völlig ausreichende Bilder macht. Der Akku hält viel länger als beim HTC 10 oder Samsung S7, was sicherlich an der geringeren Auflösung des Displays liegt, aber mal ehrlich wer bitte braucht die enorme Auflösung von Samsung und Co.?? Niemand weil man den Unterschied der reinen Auflösung nicht sehen kann, jedenfalls nicht mit dem menschlichen Auge. Natürlich sind die Farben besser (oder anders) als bei P9 Lite aber das sieht man auch nur im direkten Vergleich. Den Speicher des P9 Lite habe ich mit 128GB erweitert und ich bekommen die im Rest meines Lebens nicht voll :)

Also ich finde mehr als sagen wir mal 300€ muss kein Handy kosten. Und da bekommt man bereits sehr gute Handys. Natürlich ist man mit einem P9 Lite nicht der Bringer auf dem Schulhof oder beim Meeting einer hippen Werbeagentur, ich muss immer innerlich lachen wenn die Ihre iPhones auf dem Tisch ganz unbeabsichtigt aufreihen:)

So nun habe ich Euch genug gelangweilt, aber was soll man auf einen 12 Stunden Flug denn sonst machen? Neben mir sitz übrigens jemand der sein iPhone gerade mit einem Powerpack laden muss :)
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20, ollenuss, kinkigll33 und 10 andere
@fabiosinus
Danke für den ausführlichen und gut lesbaren Testbericht.:thumbup:
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich hatte noch nie ein Smartphone, welches mich mehr begeistert hat (vorher HTC Sensation und One). Hat alles, was ich brauche, macht alles, was ich brauche perfekt.

Und ja, ich mag es. Es liegt gut in der Hand, es fühlt sich gut an, es ist einfach sympathisch. Ok, wer auf der Suche nach einem Minderwertigkeitskompensatior ist, der such vielleicht etwas anderes. Also eine Therapie ersetzt es nicht, aber deswegen bekomme ich eine gute Leistung zu einem fairen Preis.
 
...also ich war etwas enttäuscht, Fotos fand ich (soll ja der gleiche Sensor wie P8 sein) im Dunkeln eher bescheiden, diese depperten On-Screen Tasten (aber gut, weiß man ja vorher :rolleyes2:) haben mich schon bei G3/G4 gestört und dass man etweder Dual-Sim ODER SD-Karte hat.

Habe mir daher das BQ X5 Plus gekauft, hat und kann alles, wie ich es möchte, gibt tatsächlich KEIN einziges Phone mit der Kombination von allem zuzüglich Kameraqualität und Akkuausdauer...
 
Du musst bedenken das die Hersteller ja alle Modelle an die Frau und den Mann bringen wollen. Abstriche muss man immer machen. Aber man sollte auch den Preis im Auge behalten!!
 
Ja, eben! Und trotz wesentlich besserer Kamera, Akkudauer, Dual-Sim UND Micro-SD (von Kleinigkeiten wie den auf Wunsch nicht vorhandenen ON-Screen-Tasten usw. abgesehen) ist das BQ X5 plus auch noch günstiger :biggrin:. Und das erste und einzige Phone, bei dem ich noch keine Abstriche machen musste...
 
Ich hatte in den ersten Tagen nach dem Kauf ja auch noch überlegt, aufs BQ X5 Plus umzusteigen (weil es zu dem Zeitpunkt für das P9 lite noch keine Root-Option gab). Es fand sich allerdings kein Anschauungsobjekt in Reichweite. Ich bin mit dem P9 lite aber sehr zufrieden: Mit EMUI kann ich mich nicht anfreunden, habe den Apex Launcher drauf gepackt. Der Akku hält bei mir ungefähr zwei Tage, es sei denn, ich zocke mal länger. Auch die Ladezeiten finde ich unproblematisch, meist lade ich eh bei ~30 Prozent nach. Die Kamera übertrifft die meiner bisherigen Smartphones (und auch das HTC M8 meines Bruders), alles läuft flüssig, Sprachqualität und Internet-Empfang sind gut, das Display scharf. Es waren mir etwas zu viele Apps vorinstalliert, die ließen sich problemlos deinstallieren oder deaktivieren. Jetzt hoffe ich noch auf regelmäßige Sicherheitsupdates, dann gibt es wirklich nichts zu beklagen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich hab das P9 Lite in schwarz und weiß nutze mehrere Netzanbieter in Österreich. Bin bisher sehr zufrieden der Akku hält bei beiden sehr lange zumeist 48 Std ohne abschalten. Die Kamera ist gut und ausreichend bei normalem Licht wenn es dunkel wird macht ohnehin nur das S7 und S7 Edge gute Fotos und das kostet mehr als doppelt soviel. Für den Preis bekommt man Top Akkuleistung, Top Sende und Empfangsleistung und einen Fingerabdrücksensor der sonst in der Preisklasse fehlt. Auch das Display ist gut und der Prozessor ist besser als der vom alten Flaggschiff P8. Was den Akku betrifft lässt das P9 Lite sogar das P9 alt aussehen. Was will man mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Also ich hatte es und war von der Bildqualität bei schwachem Licht (vor allem Video!) nicht begeistert, habe daher das BQ X5 Plus probiert. Du fragst, was will man mehr :biggrin:? Bitte:

- Dual-Sim UND Micro-SD Slot
- UHD Video-Aufnahme (und 16 MP Foto)
- On-Screen Tasten auf Wunsch ausblendbar, da es der Hersteller schafft, den Platz unter dem Display zu nutzen und daher wirklich die angegebene Display-Größe zur Verfügung zu stellen
- eben eine Super-Low-Light Kamera
- noch nie ein schnelleres und genaueres GPS gesehen
- An- und Abschaltautomatik
- Tastenbeleuchtung zeitlich einstellbar
- 16 und 32 GB interner Speicher wählbar
- Preis sogar etwas günstiger

Abgesehen davon, kann es mit dem P9 in allen anderen Punkten MINDESTENS mithalten (meiner Ansicht sogar in vielen Punkten besser), sogar mit den Top-Phones für 500 - 700 Euro: Absolut perfekte Verarbeitung, Akkudauer, Updates (bereits 2 in einer Woche über den Play-Store!), Support usw. usw.

Ich habe NICHTS gegen das P9, ist ein tolles Phone, aber das Bessere ist halt des Guten Feind :thumbsup:

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten