Huawei P9 lite: Miracast?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kk20

kk20

Neues Mitglied
1
Frage an die P9 lite Besitzer ist Miracast möglich oder ist diese Funktion nicht enthalten, hat das einer von Euch schon getestet ?

Wenn mit Miracast allgemein ScreenMirroring oder Bildschirm teilen gemeint ist, ja.

• Danke
Reaktionen: kk20
Danke für die Info, ja meinte das spiegeln des Handy auf den z.B. TV, klasse das die Funktion im lite vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
5a68dba13a7c330357bb452fc0e0e859.jpg

Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: kk20
Hi, die Screen Spiegelung zum tv ist eine wichtige und praktische Funktion für mich. Sie funktioniert auch, nur leider bei Videos bzw. Bewegungen immer mit Verzögerungen oder Stocken. Der Ton ist immer einwandfrei übertragen. Weiß jemand wie man das beheben kann oder muss ich auf ein Update warten? Am tv liegt es nicht, mit meinem vorherigen Handy (Galaxy Alpha) funktionierte dies immer tadellos. Mit einem p8 lite mit emui 3.1 war die Übertragung auch mies wie mit dem p9 lite = Huawei Problem?
Danke für alle Tipps!

Das wird vermutlich so bleiben. Beim P8 lite war das auch problembehaftet. Beim übertragen von Videos gab es immer hängende Pixel. Beim P9 lite ist das nicht so, dafür gibt es Bildhänger. Vielleicht ist das auch vom TV abhängig, meiner ist von Samsung (4 Jahre alt).

Genau so sieht es bei meinem 'smart' TV aus von LG. Er ist 3 Jahre alt und bisher mit allen Geräten kompatibel gewesen, neueste Firmware drauf etc.. Aber scheint evtl. ein Huawei Kompatibilitätsproblem zu sein. Bin sehr mit dem Handy zufrieden bisher, das ist aber schon ein wenig schade.
Naja, vielleicht hat jemand irgendwann einen Hinweis, bei dem es rund läuft..!?

Wie sieht es denn bei dir mit der WLAN Geschwindigkeit aus?
Ich hatte mal Testweise meinen Router auf das langsame b-Netz gesetzt und vermutlich da auch mal die Videoübertragung getestet.
Heute hatte ich mit über Amazon Video ein heruntergeladenen Film angeschaut, ohne Unterbrechungen und auch die aufgenommenen HD-Videos von der Kamera laufen ohne Probleme. Mein Router steht aktuell wieder auf g/n-Netz.
Ich mutmaße daher mal, das evtl. zu langsames WLAN oder schlechter WLAN Empfang (was ja ebenfalls die Übertragungsrate senkt) auch solche Probleme mit Aussetzern verursachen kann!?

Hey danke für den Tipp. Ich werde das nochmal genauer Testen mit Videos die ich auf dem Gerät gespeichert habe. Miracast baut ja ein Verbindung direkt zwischen den Geräten auf, Internetempfang spielt dann keine Rolle. Wobei knapp 50mbit mehr als ausreichend sein sollten, wenn doch. Zumal die Wiedergabe beim letzten Test auf dem Handy flüssig war (stream), sollte sie auch flüssig übertragen werden. Wer weiß evtl. ist den Huawei Geräten die Datenübertragung mit WLAN und Miracast parallel zu viel... wäre schade.

Naja, wenn man 54mbit Rate im WLAN hat, aber nur 2 oder 3 Empfangsbalken können schon nur noch 25mbit für jeglichen Datenverkehr vorhanden sein.
Aber wenn es mit dem vorherigen Smartphone funktioniert hat...?
Ich persönlich brauche für Miracast keinen doppelten Datenweg (Internet zum Gerät zum TV), ich schaue Videos direkt über den TV. Das gestern war eigentlich nur so mal als Test, ob ich ein geladenes Video per Miracast schauen kann. Mein DSL daheim ist leider volumengebunden, da es über LTE läuft. So kann ich mir auf Arbeit mal den einen oder anderen Film aufs Smartphone ziehen und daheim anschauen um den Datenverkehr zu entlasten. Und das scheint soweit zu funktionieren.
Da ich vermutlich beim ersten Miracast Versuch das WLAN nur mit b-Netz laufen hatten (soll ja 11mbit bringen, schafft aber nur 6mbit) kann es durchaus sein das man nur für die Übertragung vom Smartphone zum TV mind. echte 8mbit braucht. Für mich stellt sich immer die Frage, wenn ich mein WLAN auf 54mbit einstelle, kommen da auch wirklich 54 zustande und nicht nur 30?

Also gespeicherte Videos wie selbst gefilmte Stocken auch extrem. Mir ist auch aufgefallen dass WLAN eingeschaltet sein muss auf dem Handy. Naja, ist zu verschmerzen denk ich. Immerhin klappt die Audio Übertragung (kurz getestet). Vielleicht Schreck ich noch mal die WLAN Einstellungen daheim. Ich teste die Übertragungsrate übrigens einfach über einen Speedtest im Browser auf allen Geräten. Das klappt gut.
Danke fürs Helfen soweit.

Nach ein wenig zeitlicher Verzögerung bin ich auch bei diesem Thema angekommen =) ... kabellose Verbindung des P9 Lite mit anderen Geräten.

Es gäbe dazu sogar 2 Möglichkeiten:

1.) Wi-Fi-Direct
Dazu muss man das WLAN des P9 Lite aktivieren und in die WLAN-Einstellungen (Einstellungen - WLAN) gehen. Unten in der Mitte lässt sich dann "Wi-Fi Direct" aktivieren und er findet sofort alle verfügbaren Geräte. Huawei selbst schreibt, dass Wi-Fi-Direct nur mit Huawei-Geräten funktioniert. Vielleicht bekomme ich deshalb keine Verbindung zu meinem Beamer ... aber ich vermute, dass es auch an meinem Beamer selber liegen könnte, weil mein Lapi auch nie über das "Verbinden ..." hinaus gelangt.

Jedenfalls bleibt die Frage: Ist dieser Verbindungstyp tatsächlich etwas Huawei-spezifisches? Oder lassen sich auch Geräte anderer Hersteller damit verbinden? Was ist dann der Unterschied zu 2tem, nachfolgendem Punkt?

2.) Bildschirminhalt teilen (= MirrorShare, SceenShare)

WLAN des P9 Lite muss wieder aktiviert werden. Danach:
1. Einstellungen
2. Erweiterte Einstellungen
3. Bildschirminhalt teilen

Wieder findet er sofort alle verfügbaren Geräte ... aber mit dem essentiellen Unterschied, dass diesmal die Verbindung zu meinem Beamer (LG PA1000) wirklich klappt. Auch der Ton kommt an. Das ist schon genial =) weil da kann man jetzt den Gedanken weiterspinnen ... z.B. mobiler Internet TV-Empfang mit allen Lieblingskanälen ... am Smartphone immer dabei und dann überträgst du mal bei Gelegenheit das Fussballspiel auf den Beamer oder das TV-Gerät eines Freundes, der den Sender eben nicht hat.

Da das Bild mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde übertragen wird, kann man die meisten Spiele vergessen. Fürs Video-/Fotoschauen ist das belanglos und es läuft alles völlig flüssig, ohne Ruckler. Ich konnte eine relativ konstante Datenübertragungsrate von ca. 680 kb/Sek beobachten ... wie man oben in der Statusleiste des Screenshots sieht. Diese Rate bleibt ziemlich konstant, auch wenn das Video beendet wird. Ich finde es generell hilfreich, diese Info angezeigt zu lassen ... weil ich gerne weiß, wo der Hase läuft ... :D

Einstellungen – Display – Benachrichtigungsleiste: Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen

screenshot2016gf714sdrni.jpg
[doublepost=1482432021,1482429794][/doublepost]Nachtrag: Wie ich es verstehe geht es bei Wi-Fi-Direct "nur" um die Übertragung von Daten von A nach B ... ohne den Umweg über einen WLAN-Router. Im Vordergrund steht das Übertragen von Dateien, also NICHT das Teilen von Bildschirminhalten. Erst mit MirrorShare, WiDi, Miracast (und wie sie alle heißen) werden meine Bildschirminhalte mit einem anderen Gerät geteilt ... und ich kann alles über mein Handy abspielen & steuern. Und wie so oft hab ich schon wieder eine Frage :) Ist jetzt MirrorShare wieder eine zusätzliche Erfindung, aber diesmal von Huawei?

Das Ganze ist schon eine komplizierte Angelegenheit ...
Link1, Link2

Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Hi Leute!

Ich bin auf besitzer eines P9 lite! Mirror Share funktioniert bei mir auch nicht richtig.
Mein TV LG webOS unterstütz miracast und meine Frau kann sich problemlos mit ihrem Samsung handy verbinden.
Bei meinem P9 lite sieht es leider anders aus. Wenn ich unter Einstellungen gehe und dann Erweiterte Einstellung sehe ich den Bildschirminhalt teilen Button bei mir nicht. Da muss man den doch aktivieren oder? Unter intelligente Unterstützung kann ich wohl Mirror Share sehen, aber komischerweise wird mir da nur der LG webOS angezeigt und nicht mein eigenes. Wenn ich dann auf das TV icon klicke versucht der sich zu verbinden und schafft es nicht.

Was soll ich noch machen?
Danke im Vorraus!

Ja das habe ich auch schon versucht, einmal hats bei mir geklappt und dann auf einmal wieder nicht, mega komisch