Huawei P9 Lite: Hoher Datenverbrauch

Hallo community,

Ich hole den threat nochmal nach oben weil ich das gleiche Problem habe.
Hat sich bei dir der Datenverbrauch eingependelt?
Ich habe alle Hintergrunddaten aus und sobald ich bei facebook reingehe Verbrauch ich innerhalb 5 Minuten 20 MB. Zum Vergleich hatte vorher Samsung Galaxy s3 mit O2 Vertrag und kam problemlos mit 500MB aus im Schnitt bei Facebook 10MB pro Tag, jetzt mit dem p9 lite Verbrauch ich über das 5 fache an Daten hab über klarmobil jetzt 1000MB und nach einer Woche schon 300MB verbraucht, irgendwie kann das nicht sein! Kann das sein das das P9 Lite das irgendwie falsch berechnet, hab heute mittag nochmal mit meinem s3 getestet 5 Minuten Facebook hatte ich 1,5 MB verbraucht, es liegt definitiv nicht an versteckten Daten hab fast alles aus, sieht man ja auch in der Verbrauchsanzeige!
Kann mir da jemand helfen?
 
Wenn bei dir Facebook die Datenschleuder ist und keine andere App, kann es ja nur an der Facebook App selbst liegen. Hast du da mal die Einstellungen mit deinem Samsung verglichen?
Ist die Fortlaufende Kontaktsynchronisation auf aus, ist die Autoplayfunktion bei mobilen Daten aus, ist der Upload von HD Bildern deaktiviert?
 
Ja autoplay ist aus, Einstellungen sind gleich sei bei Samsung. HD Bilder keine Ahnung hab aber auch noch keine Bilder hochgeladen.
Ist auch nicht nur bei facebook. Sobald ich ins Internet gehe Verbrauch ich wesentlich mehr Daten wie beim Samsung, bestimmt 4 mal soviel.

Kurzer Nachtrag: ich war heute auf der Schicht 3 mal auf facebook und hab 40mb verbraucht früher hatte ich da vlt 10mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja aber immer nur das Facebook die Daten verbraucht. Hast du denn mal nachgeschaut, welche Apps die Daten verbraucht, wenn du sagst es sind mehrere?
 
Es ist mir nur bei der Facebook APP und beim Browser aufgefallen, sonst nutze ich eigentlich keine apps für unterwegs.

Noch ein Vergleich hab gestern einmal kicktipp aufgemacht über Browser Datenverbrauch 12MB, zuhause über Tablet die gleiche Seite und da zeigte er mir 4mb Verbrauch an.

Gleiche bei facebook über Browser beim lite 9 innerhalb kürzester Zeit 25mb beim tablet gleiche Neuerungen geladen und gleiche Zeit online gerade mal 5mb.

Kann das was mit dem HD Bild zubtun haben, das der da mehr Daten braucht weil er die Bilder auf HD laden muss? Weil weder mein Tablet noch das S3 hatte Full HD Display.
Liegt auf jeden Fall am Gerät und nicht am Netzbetreiber weil egal ob ich mit mobile Daten bzw WLAN reingehe ist der Verbrauch so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mein handy neu auf gesetzt.seit dem habe ich keine probleme mehr.der datenverbrauch ist nun normal.
 
Hab jetzt erst mal puffing facebook als appmdrauf geladen und hatte heute nur 14mb verbraucht statt gestern 100mb. Werde jetzt erst mal so beibehalten und vlt am Wochenende alles auf 0 setzen und neu machen.
 
Hallo zusammen


Seit gut 1 1/1 Wochen habe ich das Huawei P9 Plus. Meines Erachtens ein sehr gut gelungenes Handy was Performance, Design, Verarbeitung und Qualität angeht.

Mir ist aber dasselbe aufgefallen wie euch. Der Datenverbrauch ist einfach too much! Interessant ist folgendes:

Lasst euch mal im Datenverkehrsmanager den Datenverbrauch der letzten 24 Stunden anzeigen. Ich erhalte tagsüber rund 10-15 E-Mails. Falls eine E-Mail einen grösseren Anhang hat, so lade ich diese mit WLAN zu Hause runter. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der Clou an der ganzen Sache. Der Verbrauch meines E-Mail-Programms beginnt ab 23 Uhr abends anzusteigen. Ich gehe in der Regel zwischen Mitternacht und 1 Uhr ins Bett. Da liegt das Handy neben mir und schläft mit mir (schalte das Handy nicht aus).


Bis morgens um 7 Uhr (dort klingelt der Wecker im Handy) hat das E-Mail-Programm rund satte 25 MB verbraucht. E-Mails über Nacht? Ja, aber höchstens zwei bis drei! Was macht Huawei mit meinem K-9 E-Mail-Programm. Und vor allem wieso in der Nacht. Tagsüber habe ich den üblichen Verbrauche von da mal 176 kb, dort 180 kb, hier 90 kb….usw…..Und tagsüber erhalte ich wie gesagt ja rund 10-15 E-Mails. Was soll das für ein …..! Und auch das Systemkonto. Genau dasselbe Phänomen. Tagsüber praktisch nichts, nada und niente und in der Nacht erwacht dieses Programm zu einem Zoombie!

Was soll ich tun??


Gruss

Massimo
 
Das ist das warum ich root brauche.... in einem anderen Thema hier wird es ja als, zumindest manche, unnötig betrachtet.
Nur mit root und ner anständigen Firewall ( noroot Firewalls über VPN brauchen zuviel Leistung ) und ner anständigen
hosts-Datei ist Ruhe. Hab hier erst mal bis es vielleicht mal root gibt ne andere Lösung für die hosts ( auch über VPN )
und ner Firewall ( leider auch über VPN ) gebastelt und muß sagen es ist Ruhe. Kaum Datenverbrauch wenn man erst
mal alle Androidteile von Huawei sperrt die nach hause berichten wollen. Gestern mit 19 Mails und ein wenig Serven und
der üblichen Wetterwidgets u.s.w. liege ich bei insgesamt 2MB Daten.
Kann dir auch nur Raten erst mal ne Firewall aufs P9 lite und wirklich nur den Datenverkehr zulassen der gewollt ist.

Achso dazu sollte ich noch sagen ohne WLan Nutzung da ich zu hause aus Sicherheitsgründen kein WLan an habe ( nur im Notfall bei Bedarf ) ich hab beim Hauskauf direkt beim Renovieren in alle Räume Netzwerkdosen
gelegt :) und alles fest verkabelt. Tablet geht mal per WLan ans Netz aber die Handys hier nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, aber erstens ist nicht jeder ein Crack (sagt man das so), dass er/sie ein root installieren kann und des Weiteren geht es auch um etwaige Garantieansprüche. Es muss doch verd.....nochmal auch ohne Root lösbar sein.
Dass ein Systemkonto mit seinem Huawei-Haus kommuniziert, das kann ich mir vorstellen, aber kann mir jemand sagen, was mein K9-E-Mail-Programm macht?? Ab 23 Uhr bis morgens um 7 wenn der Wecker des Handys läutet, gehen stündlich zwischen 2 und 4 MB an Datenverbrauch. Tagsüber praktisch nichts, obwohl ich kommuniziere und E-Mail erhalte und in der Nacht wird das Handy bzw. das E-Mail-Programm aktiv?? Ein Vampir???
Und das Systemkonto genau gleich.......wie stoppe ich das?? Wie löse ich das??

Gruss

Massimo
 
NAchts ist klar China ist ne andere Zeitzone :) . Hier hilft auf die schnelle erst mal eine Firewall. Es gibt
ja auch welche ohne root ( die über ein virtuelles VPN laufen ). Und dann erst mal alles sperren und
man bekommt versuchte Netzzugriffe angezeigt und kann dann nach und nach einstellen wer darf und
wer nicht. Wenn Du "Netguard" ( im GooglePlay zu finden ) nimmst kannst Du auch wenigstens eine hosts
einbinden die auch nach Domainnamen sperrt. Das wäre erst mal die einfache Art.

Wie gesagt ich hab es hier etwas aufwändiger aber mit oben genannter Lösung kannst Du schon mal
viel ungewollten Datenverkehr verhindern.
 
Hey Jungs (oder Mädels), zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Was mich nervt ist, dass ich irgendwelche externe App's installieren soll um das Problem einzugrenzen, zu beheben, zu minimieren oder sonst was. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich mir einen neuen Kühlschrank kaufe oder ein neues Auto und das Objekt macht nicht genau das was es soll, was es eigentlich tun müsste, dann kann es doch nicht sein, dass ich die Lösung ausserhalb suchen muss!!
Ich möchte ja das Handy nicht tunen oder spezielle Zugriffe haben, ich möchte lediglich, dass dieses Huawei nicht mitten in der Nacht unerklärliche Dinge macht. Ich würde ja noch das Systemkonto verstehen, da dies eine hauseigene App ist, aber wieso zum Geier kommuniziert mein K9-E-Mail-Programm mitten in der Nacht??

Das muss doch irgendwie anders lösbar sein.

Gruss

Massimo
 
Hmm, ich benutze auch K9, kann die Beobachtung aber überhaupt nicht bestätigen. Ich erhalte täglich nur ca. eine Handvoll Mails. Mobil hat die App im Laufe der letzten 24 Stunden 358 kB verbraucht, per W-LAN sogar kein einziges Byte. Per Firewall kannst Du Dein E-Mail-Programm ja auch schlecht einschränken, abgesehen von der "Hosts"-Datei...
Eine App wie "Network Log" wäre tatsächlich nicht schlecht, um auszulesen, mit wem Dein k9 nachts so große Datenmengen austauscht. Aber auch dazu wäre Root erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Schalte es doch nachts einfach das Handy aus, schon ist Ruhe....
 
Zur Ursachenforschung trägt das aber nicht bei ;). Es wäre aber vielleicht sinnvoll, unter K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail einen Thread zu starten. Ich habe bei K9 Bilder und Animationen deaktiviert, automatisch herunter geladen werden nur Mails bis 32 kB.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Und warum nimmst du nicht einfach einen anderen Mail Klienten?
 
Alternativ erst einmal die App neu installieren. Wenn das nicht hilft, alle Postfächer deaktivieren und den Datenverbrauch beobachten. Vielleicht verursacht ein "defekte" Postfach den hohen Datenverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wie MissMontage sagt, gewisse Beiträge tragen zur Ursachenforschung nichts bei. Dem Problem aus dem Weg gehen ist nicht das Ziel.
1) Habe sogar einen Werkreset gemacht und es hat nichts geholfen

2) Tagsüber wo ich die meisten E-Mails kriege ist der Verbraucht normal, sprich i.o. Ich habe das Programm auch so eingestellt, dass wenn ich kein WLAN habe, nur 32kb heruntergeladen werden. Tagsüber erhalte ich 10 bis 15 E-Mails. Nachts gar keine bis vielleicht 3. E-Mail von Amazon, von Xing und/oder Linkedin.

3) Ab zwischen 22 u. 23 Uhr beginnen die stündlichen Datenmengen von zwischen 2 u. 5MB und das bis morgens um 7 Uhr. Da läppert sich an Daten was zusammen. Das sind je nach Nacht zwischen 30 und 40MB!! Und dies Mal 30 Tagen?!?!? Mann rechne nach Adam Rise......ergibt was??? 1GB??? Genau. Hallo??

4) Und dann kommt ja eben noch das Systemkonto hinzu. Genau dasselbe. Weitere 30 bis sogar 50MB pro Nacht. Wieso in der Nacht zum Teufel!?!?!?

5) Das Problem ist, dass ich zu Hause bin und statt die Menge über WLAN zu verbrauchen, geht das über die Mobile Daten des Anbieters. Am Morgen habe ich immer bereits eine SMS, worin mir mitgeteilt wird, dass meine täglich Datenmenge aufgebraucht ist und ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfe. Na toll. Surfen mit reduzierter Geschwindigkeit??? Tolle Sache! Der Aufbau einer ganz normalen Homepage wird zur Zerreisprobe.

Ich dreh wirklich durch. Hatte bis jetzt wirklich etliche Handy's, von LG, über HTC, natürlich auch Samsung und noch nie hatte ich überhaupt irgendwelche Probleme, geschweige ein so hohen Datenverbrauch.

Schaut euch mal die beiden Screenshots an. Der Verbrauch vom K9-E-Mail-Programm sowie vom Systemkonto der letzten 24 Stunden. Da seht ihr was das Ding pro Nacht verbraucht.

Gruss

Massimo
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-28-07-29-56.png
    Screenshot_2016-06-28-07-29-56.png
    41,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2016-06-28-07-30-49.png
    Screenshot_2016-06-28-07-30-49.png
    38 KB · Aufrufe: 260
Ich kann das Problem mit dem hohen Datenverbrauch bestätigen.

Bei mir ist es so, das wirklich jede App viel mehr mobile Daten verbraucht als es im wlan tut.
Der Verbrauch ist so abnormal hoch, das ich mit meinen 1 GB die ich pro Monat habe, keine 3-4 Tage auskomme.
Mit meinen vorherigen Handys hatte ich im Monat einen durchschnittlichen Verbrauch von 400-600 MB.

Irgendwas stimmt da nicht
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten