Huawei P9 Lite Folie austauschbar?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die Folie auch direkt entfernt und das Display ist sehr gut zu handhaben und Fingerabdrücke zieht es nicht magisch an. ;)
 
Ich habe die Folie sofort runter gemacht und ich habe auch keine Tasche. Ich habe das Teil jetzt knapp 2 Wochen, absolut nichts zu erkennen, was nach Kratzern aussieht.
 
Aber ist es ohne Folie und erst recht ohne Panzerglasfolie nicht deutlich anfälliger für die "Spiderapp", wenn es mal rumterfällt?
 
Also, ich denke mal so: Wenn es runterfällt, dann ist in erster Linie das verbaute Material entscheidend und nicht der Rest. Also ein Hülle kann da vielleicht etwas helfen, eine Folie eher nicht. Wenn das Teil hart aufschlägt und das Glas deswegen bricht, daran ändert keine Folie etwas. Da hilft dann nur richtiges Panzerglas.

Aber das Glas vom P9lite soll zwar nicht den Namen Panzerglas tragen, aber vergleichbar sein.

Und andererseits, es muss ja mal jemand drauf ankommen lassen. Ich finde es einfach lustig, welchen Stress sich manche mit Folien und Hüllen machen, um damit ein Problem zu beseitigen, welches es eventuell gar nicht gibt. Ich habe 2 Jahre lang ein HTC ONE M7 ohne geringsten zusätzlichen Schutz mit mir rum getragen ohne auch nur den Hauch eines Kratzers am Gehäuse oder des Displays.

Wenns dann halt kaputt ist, dann kaufe ich mir einfach ein Neues. Kostet Geld, ist aber besser als jahrelange Angst vor etwas, was es gar nicht gibt. Und wie gesagt, es muss doch auch mal ausgetestet werden, was das Teil so verträgt.
 
Man sollte vielleicht erst einmal herausfinden welche Art Glas verbaut ist...
Wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze dann würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn man aber doch ab und an draussen ist, Kinder hat, etc., sollte man schon einen Schutz benutzen, das wird sonst extrem teuer...
Ich hab die Folie drauf gelassen, mich stört sie nicht, wird eben abgewischt, mit einem 1€ Microfasertuch, wenn sie "schmutzig" ist...
 
Sehe ich genauso. Ich hatte bisher immer ein transparentes Hardcase zum Schutz benutzt, jetzt das erste Mal eine transparente Silikonhülle (die gut passt). Beides fällt nicht sehr auf, mit Silikonhülle kann ich das P9 lite sogar in der Mittelkonsole im Auto ablegen ohne das es in Kurven abpfeift. [emoji16]
Diesen Schutz habe ich deshalb rum, weil mir mein P7 und auch das P8 lite jeweils einmal auf die Fliesen aus der Hand gerutscht sind. Das P8 lite trug eine kleine Macke am Plastikrahmen davon, zum Glück. Das P7 hatte es schlimmer erwischt. Verformung des Plastikrandes an 2 Stellen bis an das Glas heran, eine komplett verformte Plastikecke und eine Macke im Alurahmen. Seither sehe ich einen Schutz als nötig an. Das P7 hatte am Glas zum Glück keinen Schaden, zumal Vorder- und Rückseite aus Glas bestanden und das Ding sehr glatt war.

Zum Glas..., ich weiß nicht wie gut das beim P7 und P8 lite war, aber beide trugen 2 kleinere Kratzer davon die so tief waren das sie im Display in Form von einer Bildbrechung zu sehen waren. Bedingt durch meinen Beruf kann ggf. Metallstaub auf das Display kommen, wenn ich es mal offen liegen lasse und diese können beim entfernen/abwischen das Glas zerkratzen, wie ich feststellen musste. Für mich ist ein Rundum-Schutz also ein Muss. Ich weiß das Displays zerkratzen und bei Stürzen mindestens die Rahmen Schäden erleiden. Und da ich bisher immer jährlich mein Smartphone gewechselt habe, wollte ich das "alte" meist so mängelfrei wie möglich verkaufen, was die letzten beiden Male nicht klappte.
 
Ich kann mir erlauben meine Smartphones grundsätzlich ohne Schutzfolien zu benutzen, da ich glüchlichweise ein vorsichtiges Händchen beim Umgang mit "Electronica" habe. Bei meinem neuen P9 lite war nun aber schon ab Werk eine Displayfolie drauf. Deshalb liess ich sie zunächst für eine Woche drauf. Schon am ersten Tag fiel mir die starke Blickwinkelabhängigkeit bei dunklen Szenen in Videos auf: Schwarz wurde mehr oder weniger als grau dargestellt und das Bild wirkte dadurch total verwaschen. Ich schob das damals darauf, dass ich nun mehrere Jahre ein Amoled-Display gewohnt war, und dort bleibt schwarz unter (fast) allen Blickwinkeln auch wirklich schwarz. Gut, Grautöne werden auch gerne mal schwarz dargestellt, so dass wir es hier eher mit zuviel denn mit zu wenig schwarz, wie beim P9lite, zu tun haben. Aber das ist ein anderes Thema...

Außerdem störte mich das immerzu verschmierte Display sehr. Drum fackelte ich nicht lange herum und entfernte die Folie. Diese Entscheidung erwies sich umgehend als sehr glücklich. Ich war sofort über die etwas besseren Farben des Dispplays überrascht und auch die Blickwinkelabhängigkeit ist nun gut - und nicht ungenügend wie mit Folie. Beim wischen störte mich außerdem immer die Kante der Folie beim drüberwischen, da die Folie ja nicht bis ganz zum Rand des Gerätes geht. Und zu guter letzt sieht das Handy nun ein gutes Stück besser aus, wie ich finde. Die Folie hatte im oberen Bereich des Displays nämlich eine einzige große Aussparung für Frontkamera und Sensor. Durch dieses große, unfärmige "Loch" fiel die Folie schon sehr penetrant auf. Jetzt, ohne Folie, wirkt das Handy wie aus einem Guß und das Display wirkt im ausgeschalteten Zustand viel schwärzer. Mit Folie wirkte es eher dunkelgrau. Vielleicht auch deshalb die schlechte Schwarzdarstellung bei eingeschaltetem Display.

Die Folie ist übrigens nicht geklebt oder so, sondern saugt sich sozusagen nur am Glas fest. Deshalb lässt sie sich auch denkbar einfach und ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen entfernen.

Da ich vermute, dass es deutlich bessere Folien geben muss, die nicht so schnell verschmieren und dadurch die Farben beeinträchtigen, kann ich mich nur darüber wunderen, dass Huawei ein so gutes Produkt wie das P9 lite im Finish derart schlecht ausstattet.
 
Ich als kfz mechaniker habe immer sehr schmutzige, oelige finger...durch oel, kraftstoff oder bremsfluessigkeit hat sich die folie innerhalb von 2 tagen von selbst aufgeloest...seit dem (jetzt ca.3 monate) habe ich garkeine folie mehr...wass soll ich sagen...???...keine probleme...ab und zu mal am pullover oder hose abgewischt und alles ist wieder sauber...ich muss sagen, "keine" folie ist die beste...folien sind absolut unnoetig und nur ein geschaeft fuer die, die sie herstellen...muss jeder fuer sich entscheiden...mein handy sieht trotz des job's ohne folie immernoch aus wie am ersten tag...
 
@DanX

Eine DisplayschutzFOLIE rettet dich nicht vor einem gesprungenen Display. Dafür ist das Material zum einem zu flexibel und zu dünn - es leitet die Kräfte einfach weiter an das darunterliegende Glas - zum anderen ist sie nicht so fest mit dem darunterliegenden Glas verbunden, dass sie einwirkende Kräfte auf das Glas absorbieren könnte. Eine Folie schützt dich allenfalls vor Kratzern, wenn Handy und Schlüsselbund mal wieder in der selben Hosentasche landen.

Ein DisplayschutzGLAS (aka Panzerglasfolie) allerdings kann - wohlgemerkt kann, nicht muss - dein Displayglas vor dem Splittern bewahren. Hängt allerdings alles von den einwirkenden Kräften und dem Auftreffwinkel ab. Aber zumindest kann das Panzerglas prinzipiell Energie aufnehmen und dann brechen, was evtl das darunterliegende Displayglas vor einem Schaden bewahrt.

Leider haben viele P9 Lite kein absolut planes Displayglas wodurch bei vielen Anwendern mit Panzerglasfolie Luftblasen entstehen. Hierzu gibt es einen umfassenden Thread hier im P9lite Forum.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.778
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
524
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.136
tosch350
T
Zurück
Oben Unten