Huawei P9 Lite Firmware Download Nougat

• 894 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gehört hier eigentlich gar nicht rein, aber jetzt noch einmal ganz ausführlich:

Ich kann den Standardspeicher auswählen. Das ist schon richtig. Aber dann sind interner und externer Speicher immer noch getrennt. Und wenn einer voll ist und auf dem anderen ist noch Platz, dann hängt die Kiste trotzdem. Deshalb kann man beide zusammenfügen und gemeinsam nutzen. Aber nicht bei Huawei.

Der Standardspeicher gilt aber nur für Daten. Apps können nur auf dem internen gespeichert werden. Das hat etwas mit dem Filesystem zu tun. Der interne Speicher nutzt als FS ext4, der externe läuft im Normalfall unter fat. Und da gibt es keine Rechteverwaltung. Damit wäre jegliches Sicherheitskonzept hinfällig.

Das verheiraten von beiden Speichermedien löst zwar das Platzproblem, bringt aber folgende Nachteile mit sich:
1. Da der externe Speicher langsamer angebunden ist, wird das System deutlich langsamer.
2.. Man kann die Speicherkarte nicht mehr zum Datenaustausch in den PC stecken. Das liegt nicht an ext4, sondern daran, dass es ein FS auf zwei Medien ist. Und deshalb das eine nicht ohne das andere funktioniert. Daraus resultiert auch der nächste Punkt:
3. Ohne diese Speicherkarte läuft das System dann nicht mehr.

Und aus diesen Gründen haben sich die meisten Hersteller entschieden, dieses Feature NICHT zu implementieren. Und sie werden es auch NIE tun. It's no bug, it's a feature. Da hilft auch kein Schimpfen und ständiges nachfragen. Es ist für den normalen Anwender zu fehlerträchtig. Sollte da etwas nicht funktionieren, dann steht der Hersteller in der Haftung. Diese Situation gibt es bei Custom-ROMs nicht. Samsung handhabt es genauso.

Zuerst einmal vielen Dank für die gute Ausführung. Allerdings kann ich nicht bei Allem zustimmen. Ich habe nicht erst bei dem P9lite die SD Karte intern eingebunden. Hier ist zu beachten, dass die Karte eine kurze Zugriffszeit hat, ist der Performanceverlust auch nur sehr gering. Des weiteren ist es nicht richtig, dass nur beide zusammen funktionieren. Wenn ich die eingebundene SD-Karte entferne, kann ich diese zwar nicht am PC auslesen, das Handy funktioniert sehr wohl weiter. Das liegt eben daran, dass beide Speicher zwar zusammengefasst werden, aber für das Betriebssystem eben doch getrennt bleiben. Android liegt nur auf dem internen Speicher. Allerdings werden bei den nachträglich installierten Apps ganz sicher Probleme auftrete.

Bleibt die Frage, warum Apps wie link2sd nicht unterstützt werden. Diese Politik ist einfach nicht zu verstehen. Somit wird man gezwungen auf Modelle mit größerem internen Speicher zurückzugreifen. Diesen lassen die Hersteller aber wunderbar vergolden! Und meiner Meinung nach ist genau das der Grund warum dieses Featuire nicht unterstützt wird. Die Probleme sind beherrschbar, andere beweisen das auch!

• Danke
Reaktionen: hajo772
So jetzt heißt es noch einen Tag Beta Testphase und dann mal sehen wann das Finale Update kommt. Bin ja mal gespannt was von den gemeldeten Bugs behoben worden ist.

sophorus schrieb:
Bleibt die Frage, warum Apps wie link2sd nicht unterstützt werden. Diese Politik ist einfach nicht zu verstehen. Somit wird man gezwungen auf Modelle mit größerem internen Speicher zurückzugreifen. Diesen lassen die Hersteller aber wunderbar vergolden! Und meiner Meinung nach ist genau das der Grund warum dieses Featuire nicht unterstützt wird. Die Probleme sind beherrschbar, andere beweisen das auch!

Wäre ich der Hersteller würde ich genauso handeln was den Speicher betrifft. Will der Kunde mehr, dann kann er das haben. Für mehr Geld logischerweise.

Das P9Lite ist das beste Handy was ich bisher jemals besaß. Ich hoffe das ich damit noch lange glücklich bin und der Speicher auch weiterhin reicht.

Ich besaß tatsächlich mal ein iPad, 16 GB Speicher. Warum besaß ? Weil Apple ja nun mal es gar nicht zulässt den Speicher zu erweitern. Darum.

So, nach nun einiger Testzeit mal mein vorläufiges Fazit zum neuen System:

Wirklich verbessert hat sich eigentlich nichts. Das Handy fühlt sich weder schneller an noch habe ich den Eindruck, dass sich die Bedienung in irgendeiner Form verbessert hat.

Oberfläche/Design
Wieder etwas näher an Stockandroid, aber viel eigenen Style eingebüßt. Das neue Shortcut Menü (heißt das so?) finde ich suboptimal gelöst. Zwar bekommt man so mehr auf einmal angezeigt, es ist aber nicht besser erreichbar und wirkt eher winzig als übersichtlich.
Das die Benachrichtigungen bzw. alle kleineren Fenster nun abgerundete Ecken haben, beißt sich in meinen Augen sehr stark mit dem Stock-Android look und wirkt eher altbacken als modern.

Akku
Weder besser noch schlechter als vorher. Hält sich ziemlich die Waage bisher.

Telefonmanager
Verschlimmbessert! Die Umkehr der Funktion zum Apps deaktivieren ist keineswegs eindeutiger als vorher und scheint auch nicht mehr so sauber zu funktionieren wie vorher. Einige Apps lassen sich bei abgeschaltetem Display partout nicht beenden. Ging vorher problemlos.

Stabilität
Insgesamt ok, allerdings crashen manche Apps gerne mal aus heiterem Himmel (z.B. Whatsapp beim Abschicken der Nachricht)

Android N/Emui 5 Sonderfeatures
Ausser geteiltem Bildschirm (der nur mit wenigen Apps läuft) und dem schnellen Wechsel zwischen zwei aktiven Apps nichts dabei. Eher Mau aus meiner Sicht.

Fazit
Im derzeitigen Zustand mag ich die Version nicht empfehlen. Es bringt einfach viel zu wenig bei Verlust mancher bekannten und funktionierenden Features. Wer nicht unbedingt will, kann aus meiner Sicht auch bei Android M bleiben, verpassen tut man nicht wirklich was.

• Danke
Reaktionen: Loeland
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein EU VNS-L21 und gestern von Nougat (Hab die BETA offiziell bekommen, per OTA, ohne jemals BETA Tester gewesen zu sein xD) auf MM ein Rollback ausgeführt ... Die BETA ist ja derzeit noch furchtbar. FB Messenger crashed alle 3 Minuten, Whatsapp crashes, RAM - Management dreht durch, sodass das Gerät für eine Eingabe ne Minute braucht (reboot notwendig).

Hatte gestern durch zufall selbst den Link entdeckt, den Hajo jetzt gepostet hat. Damit hat es einwandfrei funktioniert! Mein Gerät war nie gerootet bzw. auch niemals ein Bootloader unlock. Nun wieder auf der 160er und warte auf die Final, sofern HUAWEI mir nicht wieder unabsichtlich die BETA schickt :p Hoffentlich ist das Final Nougat besser ... MM läuft aktuell auf alle fälle schneller und flüssiger ...

• Danke
Reaktionen: Loeland
Vielen Dank hajo772 hat einwandfrei funktioniert

Naja jetzt wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern bis das Finale Update kommt. Solange bleibe ich noch auf der Beta, habe keine Lust mir die Arbeit zu machen um auf Marshmallow zu gehen. Habe auf XDA gelesen das schon das Update für ein paar Länder zur Verfügung steht.

Am Anfang hatte ich mit der Beta ja gar keine Probleme, lief gut. Mit der Zeit wurde es anders. Android Auto wollte sich nicht mehr mit meinem Opel verbunden, WA stürzte ständig ab. Ich spiele ein online ganze, jedes Mal wenn eine WA ankam chrashte das Spiel.
Vorteile für mich fand ich nicht, ich bin wieder auf MM und habe keine Probleme mehr

Micha1009 schrieb:
Naja jetzt wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern bis das Finale Update kommt. Solange bleibe ich noch auf der Beta, habe keine Lust mir die Arbeit zu machen um auf Marshmallow zu gehen. Habe auf XDA gelesen das schon das Update für ein paar Länder zur Verfügung steht.
Zur verfuegung steht dort auch nur die beta, nicht die final...und das die final bald kommt, naja...bei dem was alles nicht funzt...ich tippe auf Mar/Apr...03/2017 wurde von huawei ja auch im roadmap erwaehnt...

Ich bin jetzt auch wieder zurück auf MM. Zu viele Fehler und Abstürze mit Nougat. Und wer weiß wann die Final kommt. Schade, aber passiert halt bei einer Beta.

Amazon Musical ging auch nur bescheiden. Schade das die Beta App sich nicht mehr installieren lies

Eine Beta ist dazu da, um getestet zu werden. Mit der Beta sollen Fehler gemeldet werden, damit sie in der finalen Version nicht mehr vorkommen.
Ich kann es deshalb nicht verstehen, wenn man gleich wieder zu MM möchte. Ja, einige Apps stürzen einfach so ab, aber sonst ist diese Firmware für eine Beta recht stabil.
Es war doch sowieso der Monat März für das Nougat-Update angedacht. Wer das Update früher haben wollte, muss sich eben mit kleineren Bugs vergnügen.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Das ist richtig was du schreibst Huaweianer. Darüber war ich mir klar als ich mich als Betatester meldete. Der größte Scheiß, da nirgends gesagt wurde das man die App zur Beta nach einem fullreset nicht mehr installieren kann. Somit konnte ich keine Fehler melden.

Hallo,
Was ich ja nicht verstehe ist, das ich das Nougat Update per OTA bekommen habe obwohl ich nie Beta Tester war.
Da ich das Nougat Update nicht haben wollte bin ich per Rollback wieder auf MM. Aber nachdem ich mein MM eingerichtet hatte bekam ich wieder das Update auf Nougat wieder angeboten. Ich möchte das Beta Nougat nicht haben Was kann ich machen damit ich das Beta nicht angeboten bekomme. Jedes Mal wenn ich mein Smartphone benutzen möchte zeigt es mir das Update auf den Start Bildschirm an das es installiert werden kann.

@der-hamster
Ich konnte die Beta nach dem Update installieren keine Ahnung da gibts auch unterschiedliche Versionen im Netz .

@Sturmhsvhsv kannst du evtl. die Beta-App nochmal zur Verfügung stellen bzw. den Link hier rein packen, über den du die funktionierende App bekommen hast?
Ich habe nämlich leider durch den Full-Reset das gleiche Problem wie der-hamster, ich kann sie nicht mehr installieren und somit keine Fehler melden, was die Beta natürlich etwas nutzlos macht.

@loki12345 Ich dachte das die Beta-Phase nur bis zum 28.02 läuft.