Huawei P9 Lite Firmware Download Nougat

• 894 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bin ich. War meinst du mit Updatesuchfunktion? Wenn du das “normale“ Updateprogramm aus den Einstellungen meinst: Das ist da.

Sent from my HUAWEI VNS-L31 using Android-Hilfe.de mobile app

• Danke
Reaktionen: Copkiller2011
Ja die meinte ich, die wäre angeblich nicht mehr da in dein Einstellungen. Sehr gut. Danke dir. Dann werde ich das auch so machen. Gabs was zu beachten ?

Lief bei mir problemlos.

• Danke
Reaktionen: Copkiller2011
Jap. Lief bei mir auch so durch. Nur das Keyboard ist übelst. Habe erstmal Gboard wieder aktiviert

Kann ich nichts zu sagen. Nutze schon immer Swype + Dragon.

Hallo zusammen wenn man von dem Firmware Finder die b 336 sich installieren will ,muss man dann erst die Beta App deinstallieren ? Und kann man die 336 einfach mit den 3 Tasten System installieren ? Mit dem dload Ordner ? Gruss

Copkiller2011 schrieb:
Ja das ging eh nie, muss man über die Proxy App machen Huawei Firmware Proxy App. Zumindest laut XDA haben die das so hinbekommen
Ich glaube ich stehe momentan auf schlauch, was ist denn die proxyapp?

Wenn man in der Firmware Finder App in die Settings geht den ersten Haken setzen. Weiß grad nicht genau wie der heisst (Irgendwas mit System Update?!). Damit wird die Proxy App heruntergeladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird damit das heruntergeladene Update lokal (System-Update) bereitgestellt?

• Danke
Reaktionen: hajo772
@hoecke Kannst du nicht mal eine komplette Auflistung machen wie und was du genau gemacht hast. Damit es für nicht englisch sprechende besser nachzuvollziehen ist.

Mein Gerät: VNS-L31

1. Huawei Firmware Finder installieren. (Play Store)
2. Firmware herunterladen (Bei mir VNS-L31C432B336 vom 14.12.2016)
3. Firmware-Finder Settings --> Haken setzen bei "Installation via System update) --> Apk download startet --> Huawei Firmware Finder Proxy installieren
4. Anweisungen im Huawei Firmware Finder Proxy befolgen (Proxy im aktuellen WLAN einstellen)
5. Im Huawei Firmware Finder "Send to System Update" (Da bin ich mir nicht zu 100% sicher wie das heißt)
6. Im System Update müsste jetzt die Firmware gefunden werden (Das hat bei mir etwas gedauert bis er da was gefunden hat. ~3 Minuten)
7. Proxy aus aktuellen WLAN entfernen
8. Firmware über System Update installieren

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich nehme natürlich keine Gewähr für das oben beschriebene.

• Danke
Reaktionen: susdiehl, hajo772 und Micha1009
Ich hab es so gemacht wie du geschrieben hast. Runtergeladen, dann WLAN Einstellungen geändert und an Proxy gesendet. Wenn ich auf "send to system Update" klicke öffnet er mir den Proxy mit dem Hinweis wie ich das WLAN einstellen muss. Wenn ich Updates suchen lasse bekomme ich immer die Meldung, dass keine Updates vorhanden sind. Warte jetzt schon ca. 10 Minuten.

UPDATE 1: Habe jetzt gerade gemerkt, dass die App zwar 100% Progress anzeigt, wenn ich aber den Download wieder fortsetze sehe ich, dass er eigentlich noch garnicht bei 100% ist. Läd jetzt weiter. Scheint so, als würde immer wieder die Verbindung abreißen und deshalb fälschlicherweise 100% Progress angezeigt.

UPDATE 2: Gerade mal bewusst einen WLAN-Abriss provoziert, ist genau so wie unter Update 1 beschrieben. Bei Verbindungsabriss zeigt er angebliche 100% an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Proxy drin gelassen nach Senden to OTA Updater und habe es mit Proxy runtergeladen. Hat etwas gedauert, kam 2 Mal die Meldung, Später fortfahren wegen Netzwerküberlastung. Ging aber dann irgendwann weiter. Kurz nach 100% kam die Meldung Verifizierung und hatte dann neu gestartet. Update ging durch und fertig. Habe aber Werksreset danach gemacht. Lief etwas langsam.

Den Proxy musste ich nach dem Senden wieder raus tun, sondern läd er das Update nicht. Ich frag mich nur, warum ich 1,x GB runterladen und senden muss, wenn er dann nochmals 2 GB herunterläde über Softwareupdate.

Nein, das erste runterladen spart euch. Direkt Proxy an, und an ota senden, sonst lädt er doppelt. Löscht die Datei aus drm Ordner HWFF raus und das was er braucht lädt er neu. Sonst bekommt ihr Speicherprobleme.

Dann waren Schritt 1-2 bei mir wohl überflüssig.

Hallo zusammen,

ne kurze allgemeine Frage zu dem Update über den Firmware Finder.

Ist das nun die Beta, oder die finale Version?

Und wo wird der Download der Firmware gespeichert? Automatisch im dload Ordner? Und im internen, oder externen Speicher?

Ich danke euch.

VG Thomas

P.S. Der Download über die normale Updatefunktion ist auch gähnend langsam. In über einer Stunde erst 41%. War das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist wenn überhaupt die Beta. Läuft wie gesagt äusserst rund. Wo das gespeichert wird weiss ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
@thomasoeli Ja. Habe ne 50000er Leitung und war trotzdem langsam, habe geduscht und gefrühstückt, bevor es durchgelaufen war. Es wird temporär gespeichert und nach der Installation gelöscht. Nach der Installation sind die Setupdateien wieder weg gewesen. Bzgl. der Version, ist noch ne Beta die bis jetzt Recht fehlerfrei läuft. Sogar GPS läuft besser bei mir.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Hi,

ich danke euch beiden! Bin grad bei ca. 55%, obwohl ich eigentlich ne 200er Leitung habe, wobei das nicht unbedingt auf WLAN übertragbar ist. Mal sehen, ob es noch bis zum "Bettgehen" fertig wird. :biggrin:

Aber mal noch 2 kleine Fragen.

1. Wird der temporäre Download gelöscht, wenn ich das Handy vor der Installation ausschalte?

2. Wenn dann irgendwann die finale Version zum Download draußen ist, kann die doch dann ganz normal über den DLOAD-Ordner geflasht werden, oder?

Ich danke nochmal. :smile:

VG Thomas

Kann ich beide Fragen leider nicht sicher beantworten. 1. Frage: Habe ich noch nicht getestet, denke aber er installiert direkt beim Start dann. 2. Frage: Man weiß nicht, was Huawei noch so alles macht, aber ich denke schon ja.