Huawei P9 Lite: Erfahrungen Fingerabdrucksensor

R

Robinhosa

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Fingerabdrucksensor des P9 Lite sind. Meine bisherigen Smartphones hatten keinen, daher hab ich keine Vergleichswerte, aber mir kommt er recht unzuverlässig vor.

Ich benutze immer den gleichen Finger zum entsperren (rechten Zeigefinger), und eine Zeitlang klappt das auch recht zuverlässig, aber irgendwann (nach ca. zwei-drei Wochen, manchmal auch nach ein paar Tagen) erkennt er den Finger von einem Moment auf den anderen nicht mehr - trotz mehrerer Versuche hintereinander, jeweils in leicht anderer Position. Dann lösche ich die bisher gespeicherten Abdrücke und speichere den Finger neu ab, so lange bis die Entsperrung wieder zuverlässig klappt. Bis vorgestern hatte ich den gleichen Finger fünf mal abgespeichert, nachdem das Entsperren dann nicht mehr geklappt hat, habe ich die Abdrücke gelöscht, jetzt gerade ist der Finger zwei mal eingespeichert, und für den Moment funktioniert die Entsperrung wieder. Schon dass ich den gleichen Finger mehrfach speichern kann, ohne dass ihn das Gerät als einen und denselben Finger erkennt, erscheint mir komisch, weil man ja eigentlich beim Speichern alle Abschnitte des Fingergliedes ein mal auflegt, ich meine auch, dass ich mich dabei nicht so blöd anstelle, dass er unvollständig gespeichert wird. Die Idee, mehrere Finger einzuspeichern habe ich entsprechend bald aufgegeben, weil das Handy in der Regel den gleichen Finger mehrfach speichern muss, damit es ihn zumindest zeitweise zuverlässig erkennt.

Vielleicht habe ich ein Gerät erwischt, bei dem der Sensor fehlerhaft ist, oder ich habe einen außergewöhnlich schwach ausgeprägten Fingerabdruck - aber selbst dann wäre es komisch, dass er ein paar Wochen/Tage zuverlässig erkannt wird, und dann auf einmal nicht mehr. Oder ist das Verhalten normal für Fingerabdrucksensoren generell bzw. den des P9 Lite?
 
Bei mir funktioniert der Sensor sehr zuverlässig.
 
Bei mir eigentlich auch, zumal ich schon das zweite P9 lite habe. Beim ersten hat das Display nach 6 Wochen die Hufe gestreckt.
Bei beiden wird der Finger quasi beim ersten Mal auflegen erkannt. Manchmal vibriert es und der Finger wird nicht erkannt, aber der zweite Versuch schlägt so gut wie nie fehl. Wenn es mal nicht sofort klappt, sind meine Finger manchmal schwitzig von meinen Arbeitshandschuhen oder noch feucht vom Händewaschen. Ist das nicht der Fall liegt der Finger evtl. ungünstig drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Funktioniert ebenfalls, top, habe bisher keine Probleme mit, falls ihr euch mit dem p9 auskennt, schaut bitte auf meinem acc vorbei, habe paar Fragen
 
Ich hatte vorher ein iPhone 6 und ich kann euch sagen der Sensor vom Huawei ist um weiten besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Spooner82
Anatoliy schrieb:
Funktioniert ebenfalls, top, habe bisher keine Probleme mit, falls ihr euch mit dem p9 auskennt, schaut bitte auf meinem acc vorbei, habe paar Fragen
 
Ok, danke euch - falls doch noch jemand Erfahrungen wie ich gemacht haben sollte: Wenn der Sensor mal total zickt (konnte gestern zum Teil nicht mal mehr einen neuen Fingerabdruck registrieren) wirkt ein kurzer Wisch drüber mit dem Taschentuch Wunder ;) (musste ich zwar ziemlich häufig machen, so schnell kann sich da eigentlich nicht so viel Dreck ansammeln, aber er funktioniert dann wieder).
 
Auch meine Erfahrungen mit dem Sensor sind sehr positiv. Ich habe praktisch keine Fehlerkennungen und er ist superschnell.

In den Einstellungen kann man unter Fingerabdruck-ID noch ein paar nette Features aktivieren. Dann kann man Anrufe durch drücken des Sensors annehmen, in der Galerie durch wischen mühelos blättern und die Benachrichtigungsleiste hoch und runter schieben. Alles genial, keine Ahnung warum das nicht standardmäßig an ist.
 
Ja, prinzipiell coole Sache, im Moment funktioniert meiner auch wieder zuverlässig, mal schauen wie lange noch. ;)
 
Bei den heißen Temperaturen halt darauf achten, dass der/die Finger trocken ist. Schon ein dünner Schweißfilm erschwert das entsperren via Sensor.
 
Ich hab ja nun beide P9 Varianten (Lite und P9) und muss sagen das der vom Lite nicht weniger gut funktioniert als der vom P9...Der vom P9 ist einen Tick schneller und beim wischen in der Galerie zuverlässiger...
 
Also muss aktuell auch sagen, wie schon oben angemerkt, dass Schweiß tödlich ist. Normal funktioniert der Sensor super, aber bei aktuell 32 Grad (ich lebe nicht in Deutschland) schwitzt man schon mal etwas und dann geht gar nichts mehr. Auch mit nassen Händen. Also wenn man gerade mal in der Küche war.

Aber die Installation ging halt auch drunter und drüber. Wurde alles mögliche abgefragt. Werde jetzt den Scanner noch mal in Ruhe einrichten.
 
Wenn mein Finger trocken ist, (kein Schweiß oder nicht richtig abgetrocknet) funktioniert es ohne Probleme.
 
Ich hatte vorher das HTC 10 und den Fingerabdrucksensor kann man nicht mit dem des P9 Lite vergleichen, den der des P9 Lite ist um Welten besser :)
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten