Huawei P9 Lite - Displaywölbung

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da Huawei einigen Usern ja bereits ein Austausch Gerät angeboten hat ist meineVermutung, dass die Charge einen Fehler hat nicht abwegig. Und für alle die jetzt den Sachmangel Begriff erörtern wollen. Paragraph 434 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 BGB ist die hier einschlägige Norm wobei natürlich die allgemeine Beschaffenheit sowie Verwendungszweck auch mit der minimalen Wölbung gewährleistet ist. Würde Huawei sagen das Glas ist absolut plan dann wäre der Mangel gegeben, Vorteil für die Verbraucher ist aber dass nach allgemeinen Kriterien davon auszugehen ist bzw. Angenommen werden kann dass das Display Glas üblicherweise plan sein sollte. Ich würde ja sagen für Juristen wäre das ein absolut schöner Fall hehe:biggrin:.

Da Huawei einigen Usern ja bereits ein Austausch Gerät angeboten hat ist meineVermutung, dass die Charge einen Fehler hat nicht abwegig. Und für alle die jetzt den Sachmangel Begriff erörtern wollen. Paragraph 434 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 BGB ist die hier einschlägige Norm wobei natürlich die allgemeine Beschaffenheit sowie Verwendungszweck auch mit der minimalen Wölbung gewährleistet ist. Würde Huawei sagen das Glas ist absolut plan dann wäre der Mangel gegeben, Vorteil für die Verbraucher ist aber dass nach allgemeinen Kriterien davon auszugehen ist bzw. Angenommen werden kann dass das Display Glas üblicherweise plan sein sollte. Ich würde ja sagen für Juristen wäre das ein absolut schöner Fall hehe:biggrin:.

@tinot1983 : Schade, dass du nicht wirklich auf meine Fragen eingehst. Egal.
Möglicherweise hast du hinsichtlich der Thematik "Sachmängel" etwas falsch interpretiert. Allerdings habe ich jetzt auch keine große Lust, die Rechtslage ausführlich zu erörtern, obwohl ich es könnte.
Daher kurz gefasst: Worauf es ankommt ist, dass die Sache (in diesem Fall das Smartphone) einwandfrei funktioniert, nicht beschädigt ist und dass es über alle versprochenen/vereinbarten (!) Merkmale, Eigenschaften und Funktionen verfügt. Was der Kunde sonst noch gerne mit dem Gerät anstellen möchte, ist nicht Angelegenheit des Herstellers.
Kannst du mit deinem P9 lite telefonieren, Fotos machen, im Internet surfen, Nachrichten versenden, Spiele spielen usw.? Ja, das kannst du.
Wurde das Gerät mit einem zerbrochenen Displayglas, einem krummen Rahmen oder ohne Gehäuse-Rückseite o.ä. geliefert? Nein.

Dass Huawei das Gerät zusammen mit einer Schutzfolie ausliefert, ist ein zusätzlicher, freiwilliger Service von Huawei. Dieser Service wurde nicht vorher vereinbart - in der Produktbeschreibung steht jedenfalls nichts davon. Man kann diese Folie am Gerät lassen und sie benutzen, oder man entfernt sie eben, wenn sie einem nicht gefällt. Ein Anspruch darauf, dass man auch Schutzfolien fremder Hersteller verwenden kann, ergibt sich daraus jedoch nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Außerdem: Solange die Händler die betroffenen Geräte anstandslos umtauschen oder zurücknehmen, ist doch alles in Ordnung.
Und man darf auch nicht vergessen, woher die Huawei-Geräte kommen und wie günstig sie sind. Wenn man einen Pkw von Hyundai kauft und sich dann darüber beklagt, dass man nicht die Qualität eines Rolls Royce erhalten hat, dann macht man selber etwas grundsätzlich falsch ;)

@Maze Hei : Richtig! Genau so sieht es aus. Die minimalistische Wölbung, um die es sich dreht, ist einfach zu gering, als dass man hier von einem Mangel sprechen könnte. Selbst bei einem Gerät "Made in Germany" dürfte man keine absolute Perfektion erwarten. Juristen würden diese Angelegenheit jedenfalls nur belächeln.

• Danke
Reaktionen: fresh20 und gillem68
Hallo zusammen,

Zwar nicht direkt zum Display, aber ist es normal, dass die Rückseite vom P9 Lite nicht ganz eben ist? Also wenn es auf einer ebenen Unterfläche liegt, kann man es leicht hin- und herwippen...

Danke und Gruß :)

"Lese dir einfach mal durch was man unter Beschaffenheitsmängel versteht. Denn als Käufer kann und muss man ja davon ausgehen, sollte die Schutzfolie aus irgendwelchen gründen Zerkratzen oder Kaputt gehen das man ein neues Schutzglas plan und ohne Blasenbilden wieder aufbringen kann.Da das Gerät vom Werk mit so einem Schutzglas ausgeliefert wird."

@tinot1983

Wo bitte ist auf dem P9 lite vom Werk aus Schutzglas drauf? Nirgends!
Das Gerät wird mit einer Schutzfolie und keinem Schutzglas ausgeliefert. Bevor du dann mit solchen Mängelbehauptungen um die Ecke kommst, solltest du dir vielleicht erstmal den Unterschied zwischen Displayschutzfolie und Glasfolie aneignen. Eine normale Schutzfolie wie sie ab Werk aufgebracht ist, kann man jeder Zeit wieder aufbringen. Das auf das Gerät eine Glasfolie montiert ist, montiert werden kann, muss, darf oder ähnliches ist nirgendwo gegeben oder gesetzlich festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fresh20
@Fiffikus : Nein, das kann ich nicht bestätigen. Könnte vielleicht doch daran liegen, dass die Unterlage nicht ganz plan ist (?).
[doublepost=1467892353,1467890236][/doublepost]So Leute,
ich habe mir gerade mal die Displays der Geräte genauer angesehen, die bei mir noch so rumliegen, und zwar das
  • Samsung Galaxy S Plus
  • Nexus 4
  • Nexus 5
  • Nexus 7 und das
  • Huawei MediaPad M2 8.0
Ich habe eine gerade Linie im Display gespiegelt und diese Gerade auf dem Displayglas auf und ab wandern lassen.

Und was soll ich sagen? Das Glas sämtlicher Displays meiner o.g. Geräte ist nicht plan! Die gespiegelte gerade Linie wird bei allen Displays an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark verzerrt, besonders deutlich am oberen und unteren Rand, also im Bereich der Hörmuschel und dort, wo sich der USB-Anschluss befindet. Diese Mini-mini-mini-Wölbung scheint also nicht P9 lite-spezifisch zu sein. Deshalb bezweifle ich momentan ein bisschen, dass nur eine einzige Charge des P9 lite diesen "Fehler" aufweist.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar alte Smartphones/Tablets zu Hause rumliegen und mögt euch deren Displays mal ganz genau betrachten.

Mir ist das auch erst aufgefallen als sich ein Fenster mit leicht geöffneter Jalousie im Display spiegelte. Ist minimal. Reicht aber um beim aufbringen von Panzerglas den "Fehler" aus dem Eingangspost zu zeigen. Unschön ja, aber kein Sachmangel. Die Display Abbildung, also der Bereich des darstellenden Bildes ist absolut in Ordnung.
Ich habe das Panzerglas zugunsten einer matten Displayschutzfolie wieder entfernt. Damit gibt es keine Spiegelungen mehr. Sieht sogar edel aus. Wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Es ist und bleibt kein Sachmangel denn es lassen sich ja Folien Blasenfrei aufbringen wie Huawei mit ihrer eigenen
zeigt. Hat ein S6 Edge jetzt auch einen Sachmangel weil sich irgendwelche geraden gläser nicht aufbringen lassen.
Es ist und bleibt Sache der Hersteller von Zusatzteilen. Wenn sie sie für ein Produkt anbieten müßen die Garantieren
das es passt. Und da ja scheinbar alle P9 lite es haben muß sowas dem Hersteller auffallen bei tests der Zusatzprodukte
anbietet. Die zusatzglashersteller werden aber nicht testen sondern nach irgendwelchen Bauzeichnungen gehen aber das
ist dann ihr Fehler.

Eine Schutzfolie ist keine garantierte Eigenschaft oder steht es in den Produktbeschreibungen das das P9 lite eine auswechselbare
Schutzfolie besitzt. Und wenn Du die vorhandene zerkratzt mußt Du eben besser mit dem Handy umgehen. Mit deinen Argumenten
wirst Du rechtlich nirgends durchkommen und höchstens ein müdes Lächeln erntnen.

@gillem68 du hast meiner Meinung nach schon Recht. Allerdings ist es doch nicht vergleichbar ob du ein S6 Edge kaufst und die Beschaffenheit des Gewölbten Glases voraussetzt, denn sonst würdest du ja kein Edge kaufen.
Ich stimme dir auch zu wenn Folien seitens Huawei kleben und blasenfrei sind dann ist alles ok. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, warum Drittanbieter Folien/Gläser anbieten, die nicht "passen" entweder weil sie zu dumm sind es selbst zu testen, oder weil das P9 lite diese Wölbung hat. Da ist genau der Punkt, ich glaube in dem Fall dass die Glashersteller davon ausgehen dass das Gerät "plan" ist und daher die Gläser einwandfrei montierbar sind. Wenn Huawei sagen würde das Display wäre gewölbt, und ist somit ungeeignet für Panzergläser, dann würde der Mangel beim Glashersteller liegen, weil sie dann dem Kunden einen Verwendungszweck suggerieren der nicht gegeben ist.
Und genau das ist der Knackpunkt.
Ein Laie darf davon ausgehen, dass das die Panzergläser passen und für das Smartphone geeignet sind. Allein mit dem Aufdruck auf der Verpackung geeignet für Huawei P9 lite muss der Hersteller für die Folien Gläser eine gewisse "Passgenauigkeit" garantieren, würde also der Fehler bei den Glasherstellern liegen, würde ich einfach mein Geld zurückholen.
Da Huawei sich dazu leider nicht sonderlich schnell äußert wird der Laie einfach im Regen stehen gelassen. Am einfachsten wäre es für Huawei Stellung zu nehmen und so die ganze Thematik zu beseitigen, da sie sich aber nicht äußern ist meine Vermutung der Fehler liegt bei Huawei. Den würden sie einfach sagen es ist gewollt, dann ist das ganze Thema hinfällig und die Glashersteller sind die Schuldigen.

Ist doch Wurst ob die Wölbung gewollt ist, oder nicht. Huawei braucht sich auch dazu nicht äußern, denn wozu sollten sie?
Wenn eine Glasfolie nicht sitzt ist das allein das Problem des Folienherstellers, egal ob die Folie falsche Maße hat, ungenügend haftet, oder ähnliches.

Für mich ist es nämlich ein Haftungsproblem, denn die Folie lässt sich mit Sicherheit andrücken nur löst sich immer wieder aufgrund der Wölbung.
Oder wie ist das wenn die Glasfolie zu groß/klein ist? Soll sich Huawei dann entschuldigen das das P9 lite nicht die passende Größe zur Folie hat?

@Spooner82 danke für die info muss zu geben bin davon aus gegangen das von Haus aus eine Art von glass Folie als Schutz drauf ist und dachte so eine Folie lässt sich nicht wieder blasen frei aufbringen. Dann sieht es natürlich anders aus und somit nehme ich meine Aussage auch wieder zurück.

Hallo Android Hilfe Mitglieder

Auch ich habe Heute die leidige Erfahrung mit der Anbringung von Panzerglas auf dem P9 Lite gemacht. Ich selber bin mit dem Honor 7 unterwegs wo sich ein Panzerglas problemlos anbringen lies. Nun wollte ich Heute einem Familienmitglied bei der Anbringung von Panzerglas auf dem P9 Lite helfen und kam zu dem selben Ergebnis wie hier im Thema beschrieben. Bevor ich hier im Forum das Thema zum Problem gefunden habe, versuchte ich mehrmals das Panzerglas blasenfrei anzubringen aber ohne Erfolg. Die hier beschriebene Wölbung am unteren Display kann ich leider nur bestätigen.

Anhänge

• P7140016.JPG
    P7140016.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 584
Also ich verstehe die Problematik einfach nicht. Warum muss ich auf mein Display ein Schutzglas nageln? Warum ist es ein Mangel, wenn da nicht jedes Glas draufgeht? Hat Huawei irgendwo zugesichert, jeden Dreck zu unterstützen? Diese Panik, als erstes mal eine Schutzhülle und etwas fürs Display tun zu müssen.

Ok, ich habe mein P9 Lite noch nicht, kommt die Tage. Aber ich nutze aktuell ein HTC One M7 und da sieht das Display ohne jegliche Schutzfolie oder sonst etwas noch genauso aus wie am ersten Tag. Und ich habe es einfach immer so in die Hosentasche gesteckt. Und es gibt ja noch andere Threads wo jemand nach Informationen von Huawei angibt, dass das Glas nicht von Corning stammt, aber eine vergleichbare Qualität hat.

Und vor allem, dass das Teil wesentlich besser zu bedienen ist, wenn man die mitgelieferte Schutzfolie entfernt. Und es bislang keinerlei Hinweise auf Kratzer gibt. Ok, vielleicht bin ich ja nach einiger Zeit auch geheilt vom P9 Lite, aber ich sage einfach mal: Ein Gerät, auf das man eine Schutzfolie oder ein Glas nageln muss, damit es nicht zerkratzt, dass ist doch Sondermüll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Posting entschäft und Väkalwort entfernt [MarkusK]
Also ich persönlich habe die Schutzfolie belassen, da bei mir von berufswegen unter Umständen Schmutzpartikel aufs Display gelangen können. Ich weiß nicht was für ein Glas das P8 lite hat, aber auf diesem hatte ich nach einem Jahr Nutzung mehrere kleine und einen großen Kratzer.
Eine Schutzfolie bietet da nunmal schon Vorteile um es später ggf. mal ohne Kratzer verkaufen zu können. Die Folie wird mir mit der Zeit vermutlich auch schnell zerkratzen, da wäre eine Glasfolie sicher langlebiger. Von daher kann ich diese Option einer Glasfolie schon nachvollziehen. Da eine Glasfolie aber scheinbar nicht möglich ist, werde ich mich mit herkömmlichen Folien zufrieden geben und versuchen sie möglichst blasenfrei auszutauschen, wenn sie hin sind.
Denn selbst ein Gorillaglas ist mit Sicherheit nicht unzerkratzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Posting entschärft [MarkusK]
Es geht hier primär um das den Erfahrungsaustausch der Displaywölbung und gerne auch um die Probleme der Installation von Folien oder Panzerglas.
Es geht hier nicht um das für und wieder von den besagten Displayschutzmechanismen.

Bitte bleibt beim Thema und beruhigt euch. Niemand erklärt hier den anderen für bescheuert, geht ihn an die Gurgel oder tritt ihn verbal in den Allerwertesten. Danke vielmals. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: _noName23_, Miss Montage und Werner-80
also ich habe die Panzerglas Folie ohne Blasen auf das Display bekommen aber dafür habe ich eine Wölbung auf der Rückseite. wenn ich das Handy ganz normal auf die Rückseite lege wackelt es rechts unten und links oben. hat dieses Problem noch jemand ?

Wenn ich rechts oben drauf tippe, geht es unten links minimal hoch. Tippe ich auf die 3 verbleibenden Ecken ist alles OK.

Meins liegt vollkommen plan auf dem Display, kein Spiel oder sonstwas zu bemerken...Ich hab allerdings auch keine Wölbung entdecken können...

Sind denn alle Geräte von der Displaywölbung betroffen, oder hat schon jemand ein Gerät ohne diese?