Huawei P9 Lite - Displaywölbung

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch das Austauschgerät hat diese Wölbung, so dass eine Nutzung von Glasfolien nicht ohne unschöne Lufteinschlüsse möglich ist.
Wechsele jetzt auf ein Honor 5c, ist von den Leistungsdaten fast identisch (wer auf Fingerabdrucksensor, NFC und 1 GB RAM verzichten kann).
Machts gut...
Gruß Pat

Ich kann auch eine leichte Wölbung erkennen...

Hey,

auch ne Glasscheibe gekauft und genau das gleiche Problem wie im Posting 1.

An Huawai wenden oder an den Händler. Ist das ein Rückgabegrund?

Die erste Anlaufstelle für den Kunden ist der Händler, da dieser dafür verantwortlich ist, dass er einwandfreie Ware verkauft.
Ob bei dieser minimalen Displaywölbung jedoch tatsächlich ein Sachmangel vorliegt (was Voraussetzung für eine Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung wäre), ist m.E. aber nicht zweifelsfrei geklärt. Auf jeden Fall kann man es ja erstmal versuchen.

Der Händler ist jedenfalls nicht verpflichtet, die Ware zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten (Ausnahme: Online-Kauf, 14 Tage). Stattdessen hat er auch die Möglichkeit der Nachbesserung bzw. des Umtauschs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Maze Hei
Mir stellt sich da eher die Frage, wieso wird etwas verkauft was für seinen Zweck nicht ordentlich angewendet werden kann?

Beim P8 hat das Display auch eine Wölbung, so dass manche Folien nicht hielten oder nur mit Einschluss von Luftblasen zu montieren waren. Ist also kein Fertigungsfehler, sondern wird bei allen P9 so sein. :(

Dieses Problem mit der Glasfolie gab es beim P8 auch, löst mal mit ein schraubendreher die schrauben etwas, so ging es beim p8 weg.

Edit sry das Lite hat ja unten keine Schrauben.

Das heisst aber, normale Folien gehen ohne Probleme drauf ? Oder gibt es da auch Probleme?

Da gibt es keine Probleme, das P9 lite hat doch eh von Haus aus eine drauf.

• Danke
Reaktionen: BochumerJunge86
Ja das ist schon richtig, nur wenn man sie mal wechseln muss wäre es halt interessant meine hat zb leider schon 2 -3 Kratzer drauf deswegen die Frage g*

Also es gibt auch noch die Möglichkeit mal direkt bei Huawei nachzufragen, vielleicht sehen die diese Wölbung als ergonomisches Element an. Ich vermute allerdings eher, das dies eine fehlerhafte Charge ist.... Ist natürlich auch fraglich ob Huawei das zugibt... Denn die können sich ja auf die Abrundung als gewollt berufen. Wäre natürlich interessant zu wissen ob es so ist oder nicht.

Maze Hei schrieb:
....., vielleicht sehen die diese Wölbung als ergonomisches Element an. ....
:biggrin: Wer weiss schon was in Designerhirnen so vor sich geht. Wie auch immer. Gleiches, wirklich exakt wie in Post eins auch hier.

Ausstellungsstücke im Elektromarkt sind ebenfalls bisher immer "krumm".

Ich hatte mit einem von Huawei über Facebook ne Diskussion. Die gehen da erst gar nicht drauf ein. Das Glas wäre nicht von Huawei und deswegen könnten die keine Garantie dafür übernehmen.
Ich denke die werden sich schön Still halten, damit nicht alle, die plötzlich Panzerglas haben wollen, die Handys umtauschen.

Das ganze sieht ja nicht sehr schön aus, aber ist das für das Glas schädlich? Sammelt sich darunter Staub an, der dann wie Schmirgelpapier wirkt?

Wenn es drauf ankommt wird man damit als Umtauschgrund sowieso rechtlich nicht durchkommen. Denn es ist
ja kein "Mangel". Huawei sagt dann einfach das ist designmäßig so gewollt. Es beeinträchtigt ja auch
nicht die Funktion. Denn Man hat ja nicht das Recht das es funktioniert auf ein Gerät noch was anzubrungen
was nicht vom selben Hersteller kommt und wo einem vorher garantiert wird das es geht.
Hier hätte man nur eine Chance wenn es hart auf hart kommt wenn jetzt bei Einigen wegen der
Wölbung das Glas dort brechen würde und es so ein Designfehler wäre.

Du kannst dein Auto ja auch nicht umtauschen weil die Alufelgen die man ggf. unbedingt haben will nicht passen :) .

Also bei mir hat sich unten leider feinster Staub unter dem Panzer Glas gebildet. :(
Ich bin jedoch mit dem Smartphone sehr zugreifen, bis auf das Glas, wo das Panzer Glas oben und besonders unten nicht richtig kleben kann.

@gillem68 muss dir jetzt ma ne dumme frage stellen wie kommst du drauf das die Wölbung des Displays kein Mangel ist?

Es ist ein Mangel alleine schon aus dem Grund das Handy wird mit einer Schutzglasfolie geliefert, somit muss der Hersteller sorge tragen das es möglich ist diese auch zu tauschen. Da die aber scheinbar durch die Wölbung nicht möglich ist ist es ein Mangel vom Gerät.

Was anderes wäre es wen Huawei selbst als Zubehör ein Schutzglas anbieten würde mit dieser Wölbung dann könnten sie wirklich sagen es gehört zum Design des Gerätes allerdings habe ich noch keine Folie von Huawei gesehen.

Und dein Vergleich ist auch ziemlich an denn Haaren herbei gezogen.

@dulingo : Wenn du über Facebook eine Diskussion mit einem Huawei-Mitarbeiter hattest, dann muss das wohl ein ahnungsloser Praktikant gewesen sein. Es ist nämlich an Unsinn nicht zu überbieten, wenn jemand behauptet, dass Huawei keine Garantie für Teile übernimmt, die sie nicht selber herstellen, aber bei ihren Produkten verwenden. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Firma das Displayglas hergestellt hat. Die Gewährleistung für das Endprodukt tragen nicht die Zulieferfirmen einzelner Bauteile, sondern der Hersteller bzw. Verkäufer des Endproduktes.

@tinot1983 Na dann jetzt mal ein paar Fragen an dich:
  1. Dass es sich (eindeutig) um einen Sachmangel handelt sagst du jetzt in der Eigenschaft eines Juristen oder nur als Verbraucher (Laie)?
  2. Welche (Rechts-)Vorschrift besagt, dass ein Gerätehersteller dafür Sorge tragen muss, dass man auch beliebiges Zubehör von Drittanbietern verwenden bzw. montieren kann?
  3. Wo genau gewährleistet Huawei, dass das Display zu 100% plan und frei von minimalistischen Wölbungen ist?
Da es dir garantiert nicht möglich sein wird, Rechtsgrundlagen bzw. Quellen zu den Fragen 2 und 3 anzugeben, kannst du dir bestimmt denken, worauf ich hinaus will.
Im Übrigen ist es unerheblich, ob Huawei selber Schutzfolien, Panzergläser o.ä. als Zubehör anbietet. Wenn Drittanbieter unbedingt Zubehör für ein Gerät verkaufen wollen, dann müssen sie ihre Produkte an die jeweiligen Geräte anpassen, damit es passt - nicht andersrum.
Der Vergleich von "gillem68" ist keineswegs an den Haaren herbeigezogen - siehe meine vorgenannte Frage Nr. 2.
Und warum sollte Huawei denn sagen, dass die minimalistische Wölbung "zum Design" gehört? Falls die P9 lite-Geräte ausnahmslos diese Wölbung aufweisen, dann könnte es sich durchaus auch um eine bauartbedingte Eigenschaft handeln. Mit dem Design hätte das überhaupt nichts zu tun. Die Kunden müssen sich dann entweder damit abfinden oder eben ein anderes Produkt kaufen.

Interessant wäre allerdings mal die Frage, ob das P9 und/oder das P9 Plus auch diese Wölbung aufweist.

Ich kann gillem68 auch nur zustimmen und wie mac_brody schon sagte ist es eher ein Mangel das Glasfolie der Drittanbieter nicht passen.
Lass die Wölbung bauart bedingt sein, dann müssten diese Glasfolien eben so gefertigt werden das sie passen und nicht umgekehrt. Kein Gesetz der Welt besagt, das es möglich sein muss auf jedem Handy eine Glasfolie verwenden zu können.
Aber wie schon erwähnt, den beiden Ausführungen von gillem68 und mac_brody ist nichts mehr hinzuzufügen.

@mac_brody

Lese dir einfach mal durch was man unter Beschaffenheitsmängel versteht. Denn als Käufer kann und muss man ja davon ausgehen, sollte die Schutzfolie aus irgendwelchen gründen Zerkratzen oder Kaputt gehen das man ein neues Schutzglas plan und ohne Blasenbilden wieder aufbringen kann. Da das Gerät vom Werk mit so einem Schutzglas ausgeliefert wird.

Und wie ich schon schrieb sollte Huawei ein Displayglas anbieten was man ohne Blasenbildung aufbringen kann könnte man sagen das diese Wölbung ein Designmerkmal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: