Huawei P9 lite: Diskussion zur Kamera

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
5.131
Kurze Frage zur Kamera. In einem Test wird geschrieben, dass es einige manuelle Einstellungen gibt. Gehört dazu auch, das ich die Belichtungszeit manuell einstellen kann im dazugehörigen Profimodus?

• Danke
Reaktionen: Spooner82
Wenn das die identische Kamera-App zum P9 ist, dann ja.

Ja, ist es.
Es gibt die Pro-Kamera mit allen manuellen Eingriffsmöglichkeiten, die man sich erdenken kann ;)
Hier als Beweis:
IMG_20160509_092842b.jpg

• Danke
Reaktionen: mr bo
Danke für die Antworten zum manuellen Belichtungszeit.
Welchen Spielraum hab ich denn da, wie lange kann die Blende manuell belichten?

Das S7 schafft 10sec, mein V10 schafft 30 sec lang die Blende offen zu lassen. Macht natürlich nur Sinn mit Stativ. Aber dann kommen klasse Bilder im Dunkeln zu stande.
Kann man auch am ISO Wert rumschrauben?

Ich frage, weil meine kleine aktuell das P8 lite hat. Ein Tausch würde nur Sinn machen, wenn man bei Dämmerung eben genau diese Möglichkeiten hätte, wie beim S7 oder den aktuellen LG Geräten.

@mr bo, Anbei mal die Blendenöffnungszeiten. Wenn ich das richtig deute reicht die Zeit von 1/4000 bis 8s. Unter der Öffnungszeit kann man sehen was noch einstellbar ist: ISO, Blendenöffnung, Belichtungskorrektur, Autofokus und Weißabgleich. Ansonsten gibt es noch den Modus Nachtaufnahme, hier kann man ISO und Belichtung bis 32s einstellen. Die 4 Modies für die Einstellung Lichtmalerei laufen hingegen automatisch bis man sie stoppt, wenn ich das richtig verstehe.

Was die Akkulaufzeit angeht, so pegel ich mich vermutlich mit Normalnutzung auch auf 2 Tage ein mit gut 7h DOT.

Anhänge

• 1463166021475.jpg
    1463166021475.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 470
  • 1463166034022.jpg
    1463166034022.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 457
  • 1463166055261.jpg
    1463166055261.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 480
  • 1463166069072.jpg
    1463166069072.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 515
  • 1463166081404.jpg
    1463166081404.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 529
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Guten Tag.
Möchte demnächst von meinem Moto G 1.Generation auf ein neueres Handy bis 300Euro wechseln.
Habe mich auch schon mit dem Honor 7 angefreundet. Doch gefällt mir das P9 Lite auch sehr gut.

Habe nun zwei (allgemeine) Frage zu der Kamera.

1) Kann man bei dem P9 Lite auch Schnappschüsse aus dem Stand-By machen wie bei dem Honor 7?

2) Und hat das P9 Lite einen seperaten Kameraknopf? Auf den Bildern zu dem Gerät konnte ich keinen entdecken.
Kann stattdessen die Lautstärkewippe oder der Fingersensor zum fotos schießen benutzt werden?
Für Selfies ist so was sehr zu gebrauchen.

Vielen Dank

Beides ja, ist Bestandteil von EMUI.

Um es mit mehr Details zu sagen:

1) 2x Leiser-Taste drücken schießt einen Ultra Schnappschuss

2) Einen extra Kameraknopf gibt es nicht, aber man kann die Laut/Leise Taste als Auslöser festlegen als auch den Fingerabdrucksensor als Auslösetaste festlegen.

• Danke
Reaktionen: Sebbot
Wunderbar, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann entscheide ich mich fürs P9 Lite

Hallo nochmal an alle,

was mich auch ziemlich stört ist die Tatsache, dass sich der Fokus so gut wie gar nicht von Nah auf Fern und andersrum einstellt. Ich muss dazu während der Videoaufnahme auf den Bildschirm tippen um eine Neufokussierung auszulösen. So gut das Gerät Fotos machen kann für die Klasse, so schlecht ist es hierbei bei Videoaufnahme.
Ich hoffe hier wird ein Update nachgereicht, denn ich glaube das wird an der Software liegen.
Gibt es seitens von euch ein Workaround oder eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Hat dieses Problem wirklich niemand außer mir!?
Bin schon versucht, da (wie ich in einem anderen Thread geäußert habe) meine Huawei Email App nicht fähig ist mein Gmail Konto zu akzeptieren, einen Werksreset durchzuführen...

Das Handy hat leider nur einen manuellen Autofocus. Weiss nicht ob das per Update gefixt werden kann. Zumindest momentan muss man immer selber wieder fokusieren wenn man von nahe auf ferne Objekte schwenkt und umgekehrt.

Ist mit der Kamera bei mir genauso. Stört mich persönlich aber nicht, da ich kaum Videos mache.

Hallo,
das ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich habe das P9 lite jetzt seit fast drei Wochen und bin begeistert. Das Teil ist flott, Android 6 gibt mir reichlich Gelegenheit für Tuning und im Ergebnis fast vier Tage Akkulaufzeit. Ich hatte noch nicht einen Absturz, weder Gerät noch App und das bei über 50 installierten Apps. Ich hatte ein paar Fragen und damit mal bei der Huawei-Hotline angerufen. Der Kollege hatte nicht wirklich Ahnung. Also bin ich auf der Suche nach einem gut gefüllten Forum hier gelandet. Eine Frage konnte ich selber klären:

Wie erstellt man Makrofotos?

Nach dem Start der KameraApp von links wischen und den manuellen Modus 'Pro Photo Camera' auswählen. Dann den Autofocus AF auf Manuell Mf. Den runden Schieber ganz nach links auf Nahbereich. Dann mit zwei Fingern in das Motiv zoomen und durch Veränderung des Abstandes scharf stellen. Man muss etwa auf 10 cm ran an das Motiv. Die ISO-Zahl sollte unter 200 bleiben, also das Motiv am besten gut ausleuchten. Wie bei Makroaufnahmen üblich hat man quasi keine Tiefenschärfe. Am besten funktionieren ganz plane Motive. So wird die Camera zum Mikroskop. Es ist problemlos möglich Papierfasern oder Pixel von Bildschirmen sichtbar zu machen.

image.png

In dem folgenden Bild ist der Schieber (weißer Kreis) schon ganz nach links geschoben unter die 0, ist etwas fummelig. Rechts istdas Symbol für unendlich.
Screenshot_2016-06-15-06-33-09.png

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fhz
Hallo für gewisse Fotoaufnahmen verwende ich immer den Pro-Modus. Da ich gleiche Einstellungen justiere suchte ich bis lang vergeblich nach einer Möglichkeit solche abzuspeichern, da es ja etwas nervig ist immer alles per Hand wieder so genau umzustellen?

Gibts vielleicht doch eine Funktion für Einstellungs-Skripte oder so? 3-4 würde mir schon reichen uva. viel Zeit sparen.

Hallo,
könnte ich auch brauchen, aber ich fürchte das ist nicht vorgesehen. Wir könnten im Huawei-Forum so ein Feature vorschlagen, da gibt es ein Unterforum für solche Vorschläge, aber vermutlich hat das nicht viel Aussicht auf Realisierung.

Thomas

Mach ich. Welches Forum wo? Haste einen Link?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf drücken. :-) [MarkusK]
Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema Kamera Pro Modus sind: bei mir gibt es das gar nicht :-/

Wenn ich im Kamera-Modus nach rechts wische erscheint da nix von "Pro Modus".

Habe das P9 Lite Singe Sim aus einer Vertragsverlängerung Vodafone

Hallo fhz,

der link wäre: https://community.gethuawei.com/
leider ist der gerade offline
[doublepost=1465969887,1465969551][/doublepost]Hallo epibrat76,

Mach doch bitte einen Screenshot (Leiser+Bischschirm-Dunkel Knopf kurz genau gleichzeitig drücken) von der Modusauswahl. Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_2016-06-15-06-32-01.png

[doublepost=1465970081][/doublepost]Hmm, jetzt ist mein Beitrag über Makrofotos in einem Sammelbeitrag gelandet. Thematisch sicher richtig, nur in diesen hundert Seiten-Beiträgen findet doch später niemand was wieder. Macht das Sinn?

Thomas
[doublepost=1465970190][/doublepost]Ups, auch eine tolle Funktion dieses Forums, jetzt hat er meine Beiträge automatisch zusammen geführt. Alles sehr gewöhnungsbedürftig hier :confused:

Thomas

Zuletzt bearbeitet: