Huawei P9 Lite: Bekomme keine Apps verschoben

D

drspeed

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo
Ich und meine Freundin haben uns gestern beide ein P9Lite gekauft.
Nun haben wir beide eine sd karte drin. Ich bekomme es nicht hin eine
einzige App auf die Sd Karte zu verschieben. Ich gehe auf Einstellungen/
Erweiterte Einstellung/Apps/klicke ich dann eine App an drücke ich Speicher
nun sollte ja eigentlich oben ändern stehen so das man es verschieben kann.
Und genau hier ist mein Problem der ändern Button ist nicht da.Egal bei welcher
App.
Ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann.
 
Das ist normal. Huawei hat diese Funktion nicht integriert.
Bei Android 6 ist es eigentlich so, das nahtlos die SD-Karte befüllt wird, wenn der interne Speicher voll ist. Warum man das nicht übernommen hat und stattdessen an einer eigenen Speicherverwaltung arbeitet, ist mir nicht ganz klar. Zumal keiner bisher weiß wie das weiter geht.

Man kann lediglich in den Einstellungen unter Speicher die SD-Karte als Standard Speicher festlegen. Soweit ich das verfolgt habe, werden dann Fotos und Videos auf der SD-Karte abgelegt, ohne das man das einstellen muss. Weiter werden die Apps auf den internen Speicher installiert, aber sofern möglich werden zu speichernde Daten auf der SD-Karte abgelegt. Bei WhatsApp sind dies zB. alle empfangenen und gesendeten Medien. Hat man Apps die einen Speicherplatz in Einstellungen zur Wahl lassen um Daten abzulegen, so kann man hier ebenfalls die SD-Karte wählen.
Soweit zur Ablage von Daten auf der SD-Karte. Apps allein auf SD-Karte ablegen oder sie komplett dahin zu verschieben ist meines Wissens bei Huawei nicht möglich ansonsten ist es wie gesagt so, das Android 6 das ab einem bestimmten Füllstand des internen Speichers automatisch macht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Miss Montage
Na super das ist ja mal richtig blöd.Super Nett von Dir für die super Erklärung Dank Danke
 
Kein Problem, mir langt der interne Speicher zwar bis jetzt, allerdings hat die fehlende Möglichkeit die SD-Karte sinnvoll zu nutzen doch einen sehr faden Beigeschmack.
 
Man sollte das auch besser so lassen wie es ist. Es gibt Geräte, wo man diese Funktion mit etwas Handarbeit aktivieren kann. Das Problem dabei ist dann, dass so eine SD-Karte im Normalfall deutlich langsamer ist als der interne Speicher. Das Gerät wurde daraufhin extrem langsam. Also ist es die beste Lösung, die SD-Karte für Musik, Bilder und Filme zu benutzen und nicht für Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Moin zusammen

Meine Frau hat sich zur Vetragsverlängerung auch ein P9Lite ausgesucht. Ich habs mir angesehen und da die technischen Daten soweit in Ordnung waren, haben wir es letztendlich genommen.

Die Ernüchterung kam dann aber beim Ausprobieren/Einrichten. Von 16GB waren nach dem ersten Einschalten nur noch knapp 9,5GB frei - naja kennt man ja - mit Apps verschieben sollte das aber kein Problem sein. Pustekuchen - Apps verschieben - geht nicht.

Ok - für meine Frau reichen die 6 GB die am Ende der Installation dann noch frei sind aus, da sie keine Musik oder so auf dem Handy hat und Fotos werden regelmäßig gesichert, aber trotzdem hinterlässt das einen faden Beigeschmack.


PS: Bevor ich das Handy für meine Frau eingerichtet habe, wollte ich einfach wissen was mit *meiner* Installation noch übrig ist vom Speicher. Das waren dann knapp 3,5GB - keine Fotos und Musik oder andere Dateien (PDF, Office etc) dabei.


Mein Fazit zum P9Lite - gutes Smartphone, dem 32GB statt 16GB gut getan hätten. Auf Grund der Speichersituation zu teuer (meine Meinung).

Vielleicht wird das Verschieben von Apps ja nachgepatcht.....
 
Das kann man höchstens mit root umgehen (xposed bietet ein Modul, welches Apps auf die SD-Karte auslagern kann). Anders wird das nicht möglich sein, wie Spooner82 ja schon ganz richtig beschrieben hat. Da wird es also auch keinen Patch für geben, da es ja von Google so vorgenommen wurde und nicht auf dem Mist von Huawei gewachsen ist. :unsure:
 
Musste ich natürlich auch sofort überprüfen und man kann es wirklich nicht verschieben, allerdings brauche ich das nicht wirklich.
Meine Apps liegen im internen Speicher, sämtliche Daten werden jedoch auf die Speicherkarte gelegt. Bilder und Videos auch. Einzig die Musiktitel sind auf der internen gespeichert, da sie nur so als Klingeltöne eingestellt werden können.

Mein interner Speicher ist somit nicht einmal zu 50% gefüllt und weder ich, noch mein P9l haben damit ein Problem.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wie schon erwähnt komme ich mit dem Speicher auch klar. Mit etwa 150 Apps bleiben mir aktuell noch 4,2GB. Die Speicherfresser wie Bilder, Videos und Musik haben auf der SD-Karte genug Platz und machen sich da mit aktuell 6GB breit.
Hier sind halt auch die App-Entwickler gefragt, meine ich. Apps die viele Daten laden und ablegen können sollten von Haus aus die Einstellung anbieten den Speicherort wählen zu können um geladene Daten auf der Speicherkarte zu parken.
Apps würde ich generell nur auf den internen Speicher belassen, wegen der Geschwindigkeit. Einzig eine Karten oder Navi App würde ich von Haus aus auf die SD-Karte schieben, sowie Amazon Video oder Maxdome. Hier geht der Download nur per internen Speicher, was meiner Meinung nach unpraktikabel ist...
 
Was ich viel schlimmer finde das man die Karte nicht einbinden kann.So das man dann den Internen Speicher mit der SD verheiraten kann.
So soll es doch laut Android 6 gehen.
Das mit der Geschwindikeit wenn apps auf der Sd sind kann ich so nicht sagen.Ich habe immer meine Spiele Auf der Sd gehabt und da gab es für mich kein Geschwindigkeits Problem.
 
Meines Wissens nach wird die Karte doch automatisch als weiterer Speicher herangezogen, sobald der interne Speicher zur Neige geht? Warum also sollten die Speicher also nicht "verheiratet" werden, drspeed?
 
Genau das ist das Problem.Ich habe gestern mal alles wieder Installiert was ich auf den P8 Lite auch drauf hatte.Nun kommt auf einmal eine Nachricht
Speicher zu niedrig.Dachte da auch wird ja wohl dann auf die sd was drauf gehen.Und genau das passiert nicht.Die sd bleibt komplett unberührt.
Zuletzt sind es dann nur noch 260 mb gewesen in internen Speicher.Da habe ich es dann abgebrochen.
Den Standard Pfad habe ich auch schon aud sd geändert funktioniert genau so wenig.
Eigentlich gibt es ein Menue wo man die Sd einbinden kann das ist auf den P9lite nicht gegeben
 
@drspeed: Du kannst ausschließen dass die Karte fehlerhaft ist oder im falschen Format beschrieben wurde?
 
Habe die SD nochmal direkt im P9lite formatiert
Auch beim Zweiten P9lite keine Chance das Menue kommt nicht
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Gegenfrage: Wo werden die Fotos gespeichert, die du aufnimmst. Im internen Speicher oder auf der SD-Karte?
 
Habe es gerade mal getestet Foto gemacht und es wird auf der sd gespeichert.
Allerdings hat die Kamera ja eine Option Speichern auf SD Karte hat Priorität
[doublepost=1471348794,1471348402][/doublepost]Ich habe mal eine Seite gefunden wo zusehen ist welches menue fehlt.
https://images.curved.de/article_detail_curved_lg/2015/10/HTC-One-A9_015x.jpg Auf diesen Bild sieht man den Punkt Als Internen Speicher formatieren der fehlt beim P9lite
https://images.curved.de/article_detail_curved_lg/2015/10/HTC-One-A9_012.jpg
 
Also so ganz kann ich das Problem nicht verstehen. Wenn im internen Speicher noch 9,5GB frei sich und man eine App mal so mit 20 MB ansetzt, dann bekommst du da 500 Apps drauf. Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und Apps auf die SD-Karte verschieben, damit man auf dem internen Speicher Bilder, Filme und Musik speichern kann ist total daneben. Bilder, Filme und Musik sind auf der SD-Karte gut aufgehoben. Es ist schon richtig, Android 6 bietet diese Funktion. Aber sie wird von den meisten Herstellern nicht unterstützt. Und das finde ich auch richtig so. Wer braucht schon mehr als 5f00 Apps?
 
Das ist mir bewusst, drspeed. Ich wollte nur ausschließden dass der Speicher des P9 Lites sich hauptsächlich durch Apps verringert und nicht durch zusätzlich auf das Gerät kopierte Daten.
Das Gerät hast du aber schon einmal neu gestartet?

Wenn du auch das gemacht hast, bin ich raus, sorry. :huh:

@klaus818: Es gibt beispielsweise genug Navigation-Apps, die einem das Auslagern er Karten erschweren bis unmöglich machen. Da ist man schnell mal ein paar GBs los. Grundsätzlich sehe ich aber auch wie du das Problem darin, dass sich offensichtlich Daten im Speicher herumtreiben, die auf der externen Karte besser aufgehoben wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Ding Navi und auch Spiele das sind Dateien wo mal ganz schnell Gb´s zusammen kommen.
Finde es überteuert ein mit 9,5 gb
Aber das ist denke ich auch eine Ansichtssache.
Für normale Apps sicherlich kein Problem

Das mit den Neustart ist alles gemacht worden.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten