Huawei P9 Lite: Bekomme keine Apps verschoben

Nochmal kurz ne Anmerkung...

Das P9Lite muss man hier noch als *Normal-Gerät* einstufen. 9,5GB sind schon noch viel was da frei ist. Beim Sony Xperia XA, was ja in der gleichen Preisklasse liegt, sind nach dem Einschalten nur noch knapp 5GB frei von 16GB (lt Testvideo). Ich weis zwar nicht, was man da noch freischaufeln kann indem man die Bloatware de-installiert, aber sowas grenzt schon an Betrug in meinen Augen.
 
Oh danke :thumbsup:
 
@MarkusK:
Was den Speicher angeht, so hatte ich das ebenfalls mal getestet, ob automatisch die SD-Karte heran gezogen wird, wenn der interne Speicher voll ist. Dem ist aber nicht so. Ist der interne Speicher voll ist Ebbe mit allem. Es geht quasi nichts mehr außer Fotos oder ggf. Videos machen. Keine Downloads, Apps die Daten speichern wollen..., man bekommt die Meldung über fehlenden Speicherplatz.
Irgendwer hatte mal ein Video zum Nexus gepostet, hier hat Android 6 ab etwa 60-80% Belegung des internen Speichers angefangen Daten automatisch auf der SD abzulegen. Das ist bei Huawei nicht der Fall.
Bin ja gespannt wie die Huaweieigene Lösung dazu ausschaut und wann diese mal spruchreif wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich denke mal, dran wird sich nichts mehr ändern. Machen eigentlich alle so, außer Google. Wie ich schon schrieb, aus Gründen der Geschwindigkeit. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist das für mich sogar die bessere Lösung. Wenn der Speiher automatisch gemeinsam genutzt wird, dann kannst du das Gerät nicht mehr ohne SD-Karte betreiben, du kannst die Karte nicht mehr in einen Card-Reader stecken usw.
 
Ist es denn beim P9 Lite jetzt eigentlich sinnvoll,die SD Karte als Standard Speicher einzustellen,oder ist das nur Augenwischerei?

Denn ich kann ja auch so schon einstellen,das alle Sachen wie Spotify und Bilder auf der SD Karte gespeichert werden.

Daher bin ich mir da unsicher ob es was bringt.
 
Ich würde die SD als Standardspeicher festlegen. Es wird dann weitaus mehr auf der Karte abgelegt als sonst. Screenshots, übertragene Medien per Bluetooth, Downloads, alle WhatsApp Medien..., das liegt sonst im internen Speicher. Selbst Apps die keine Speicherwahl haben legen zu speichernde Daten auf der SD ab. Das ist zB. bei der ADAC Motorwelt der Fall. Ein Heft mit über 200MB wird normalerweise intern gespeichert, so liegen Downloads auf der SD, obwohl man es in der App nicht einstellen kann.

Wer also internen Speicher sparen will sollte auf SD umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Klabautermann2345
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt die SD Karte als Hauptspeicher eingestellt.

Hatte nämlich auch Sorge das eventuell das System dann langsamer ist,weil ich oft gehört habe das die SD Karten langsamer sind als der Interne Speicher.

Aber die App an sich ja im internen Speicher bleibt,sollte das denke ich kein Problem sein.

Habe eine Samsung Evo Plus 64 GB drin,die sollte schnell genug sein hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt übrigens prima mit der SD Karte als Hauptspeicher.
Ich habe noch 7 GB intern frei und habe mir Final Fantasy 9 und Rayman runtergeladen, zusammen ca. 2 GB und ich habe immer noch 7 GB intern frei.
Wurde direkt komplett alles auf die SD Karte abgelegt.
 
Ominös, ich habe mir zum testen mal Rayman runter geladen, die 156MB der App liegen bei mir auf dem internen Speicher...
 
Das ist wirklich ominös.

Welches Rayman hast du denn geladen?

Bei mir ist es Rayman Jungle Run.

Hat 0,96 GB die App und ist alles auf der SD(obwohl unter apps steht das sie im Internen Speicher ist,aber das steht beim P9 Lite bei allen Apps.

Auch Final Fantasy 9(1,8 GB Gross),Interner Speicher 7 GB,SD Karte 54 GB Frei.

Nach Installation von Final Fantasy interner Speicher 7 GB,SD Karte knapp 52 GB Frei.(auch dort steht unter Apps das es intern gespeichert ist,ist aber definitiv auf der SD Karte.

Wenn ich übrigens Candy Crush installiere,landet das auf dem Internen Speicher und nicht auf der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war Faymann Adventures. Wie gesagt das hatte nur 156MB. Die Spielstände wurden dann auf der SD abgelegt.
Da die beiden Apps von dir was kosten habe ich das zum Testen nicht probiert.
Ich werde mir auf kommende Woche mal die Samsung bestellen, weil die etwas schneller ist als meine SanDisk. Vielleicht liegt es auch daran. Ich brauche eh noch eine SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Habe gerade Rayman Adventures geladen und das wird genau wie bei dir komplett im internen Speicher abgelegt.

Scheint also so,das nur manche Apps das anscheinend unterstützen.

Mit der Samsung SD bin ich in allen Handys bisher sehr zufrieden gewesen,mit SanDisk hatte ich öfter mal Probleme.
 
Ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt, aber ich hatte bei dem Smartphone (LG K8) meiner Frau auch das Problem das sich die SD-Karte nicht als interner Speicher integrieren ließ.
Einige Smartphonehersteller wie LG und Sony lassen aber den Menüpunkt die SD zum internen Speicher zu formatieren bei Marshmallow weg.
Bei meiner Frau konnte ich dieser Misere durch folgenden Link abhilfe schaffen. https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren

Keine Ahnung ob das hier bei dem P9 lite auch was mit zutun hat.
Ich bekomme meins leider erst jetzt am Montag.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sehr interessant. Einerseits spricht man davon das ab der Formatierung alle Apps auf der SD abgelegt werden, andererseits spricht man von Apps um die 2GB und hat zum Test auch nur diese verwendet.
Wie von Klabautermann2345 ein paar Post's weiter vorn zu lesen ist, wird Final Fantasy mit knapp 2GB von Haus aus beim P9 lite auf SD abgelegt. Gilt das ganze nun für alle oder nur für große Apps?

Für mich selber stellt sich da dir Frage: In dem Artikel geht es darum das die SD nicht als interner Speicher formatiert werden kann, weil die Option im Menü fehlt. Ist damit die Funktion gemeint die SD als Hauptspeicher festzulegen? Wenn ja ist das ja beim P9 lite möglich und wie schon erfahren funktioniert das auch bei um die 2GB große Apps...
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
473
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1.063
tosch350
T
Zurück
Oben Unten