Huawei P9 lite: 2xSIM und SD-Karte

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomPrankYou

Erfahrenes Mitglied
164
So, habe eben meine Simkarte vom Plastik gelöst und auf eine 64gb SanDisk Extreme geklebt.

Das ganze dann unter Angstschweiß mit der anderen Sim eingeschoben. Ging wirklich sehr schwer rein. Raus ging es mit leichter Gewalt auch wieder, passt alles. Aus reiner Vorsicht, habe ich nun aber bei myphoneschutz eine Versicherung für 3.99€ abgeschlossen. Dort ist auch ausdrücklich "unsachgemäße Handhabung" mit versichert, falls ich doch die Pins beschädige. Habe nun Dual sim und 64Gb Speicher. Ist nun für mich das perfekte Gerät.

Bezüglich dem Netzteil, werde ich mal heute abend ein 2 Ampere Netzteil hinhängen und beobachten wie lange es dauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spucky und Sebbot
TomPrankYou schrieb:
So, habe eben meine Simkarte vom Plastik gelöst und auf eine 64gb SanDisk Extreme geklebt.

Das ganze dann unter Angstschweiß mit der anderen Sim eingeschoben. Ging wirklich sehr schwer rein.

Dann hast Du die "falsche" Sim :) . Hab meine eigentlich als kleingeschnittene SIM ( von Micro auf Nano ) vorher
gegen eine echte Nanosim getauscht. Da ist der eingegossene Chip auf der Rückseite auch flacher ( wird nicht
so großzügig vergossen ) und hab nur die Rückseite solange abgeschliffen bis durch das Plastik so eben der Chip
zu sehen war ( bei den NAnos ist ja kaum Plastik über den Chip auf der Rückseite ) und konnte den Rest mit der
Hand dann so abziehen. Den schmalen verbleibenden Kunststoffrand von der SIM um den Chip auf der Rückseite
hab ich drann gelassen. Dann nur diesen Rand ( Kanten ) flach geschliffen und auf ne SDCard geklebt. So ist
beim Übergang SD-Card zur etwas höheren SIM sowas wie ne "Rampe". Vorm draufkleben schön die Kontakte der SD sicherhaltshalber abgeklebt und Patex Sekundenkleber GEL genommen. Lieber Sekundenkleber als irgend eine andere Lösung mit doppelseitigem Klebeband.... Wenn man es wirklich mal
trennen will kann man die SIM runterschleifen und die SD wieder verwenden und eine Austauschsim ist
günstiger als wenn sich was löst und die SIM im Handy bleibt und was beschädigt beim rausziehen oder reinschieben.

Ich kann meine wie mit ner normalen SIM einfach leicht mit einem Finger ohne Gewalt reinschieben..... und auch
rausholen ... merkt man keinen Unterschied zu "nur SIM".

Hab aber leider auch ne 64GB genommen..... werde die SIM mal nochmal austauschen lassen und dann auf
eine 128GB kleben.

• Danke
Reaktionen: fhz und Sebbot
@gillem68 Mach dann vielleicht bitte bei der Gelegenheit ein (Makro-) Foto von den teils-abgeschliffene Rahmenteilen, bzw. wie das mit der Rampe aussieht, wäre bestimmt für viele hilfreich.
Ich klebte mal nur auf, aber das rein schieben war so zäh, dass ich es dann doch abbrach ;-/

Neue NanonSIM ist ja schon bestellt und sobald die hier ist kommt sie ja diesmal auf eine 128GB. Dann wollte
ich sowieso alles dokumentieren :) .

• Danke
Reaktionen: spucky, TechExplorer, Sebbot und eine weitere Person
Anleitung wäre cool. Hätte auch gern Dual SIM + microSD

Ja meine SIM ist schon seit vorgestern da konnte nur hier Vorort keine 80MB/s mikro-SD
mit 128GB auftreiben ( nur 64GB und die hab ich ja schon drinn ). Hab aber heute eine besorgt
so das ich mich gleich an die Arbeit ( und Bilder ) mache.

• Danke
Reaktionen: fhz
So nun mal mit Bildern :) ....

Eins vorweg es gibt genügend Anleitungen hierzu was mir nur nie gefallen hat ist
die Lösung mit dem erhitzen der Karte. Hierbei kann der Chip beschädigt werden
und auch die Lötstellen können sich lösen.... leichter als man denkt. Dann bleiben
Kleberrückstände die alles unnötig dicker und unsauberer macht so das schnell
Kontakte im Mobiltelefon verbogen werden können.

Ich mache es da etwas anders :) . Was brauchen wir.... als erstes ich klebe die SIM
mit Sekundenkleber auf die SD-Card. Doppelseitiges Klebeband o.Ä. ist keine Lösung
wenn man nicht irgendwann beim rausziehen die SIM allein im handy haben will.

Ich nehme Sekundenkleber-GEL weil es nicht so verläuft und so nicht aus Versehen
auf die Kontakte der SD-Card laufen kann beim kleben:

DSCN9021.jpg

Dann brauchen wir feines Schleifpapier:

DSCN9022.jpg

Natürlich eine SD-Card die groß und schnell genug ist da man sie ja hinterher wegen der
aufgeklebten SIM nicht mal eben gegen eine Andere tauschen kann:

DSCN9023.jpg

SIM-Karten verwende ich keine normalen die als Nano zurechgeschnitten wurden
sondern richtige NanoSIMs da sie dünner sind und so der Chip nicht so großzügig
eingegossen wurde. Bei meinem Anbieter bekommt man Tripplesims wo man das
nötige Format rausbrechen kann und die verbleibende Nano-SIM auch wirklich so
dünn wie eine Nano ist ( also etwas dünner als die herkömlichen SIM-Karten ):

DSCN9025.jpg

Als erstes schleife ich dann den "Griff" der Mikro-SD-Karte ab ( die Erhöhung links )
da Sie ja mit der SIM etwas dicker wird und man so den nötigen Platz für den Schacht
im Handy von der dicke her schaffen kann:

DSCN9028.jpg

Hier aber vorsichtig.... wirklich nur die Erhöhung abschleifen und nicht versuchen die
SD-Card dünner zu schleifen..... das geht garantiert in die Hose da nicht viel Kunststoff
über der enthaltenen Eklektronik ist und man so schnell die Karte kaputt schleift.

Nun können wir die Nano-SIM in Angriff nehmen:

DSCN9030.jpg

Die schleifen wir jetzt vorsichtig auf der Rückseite ab bis der dunkle Chip durch den
weißen Kunststoff durchschimmert:

DSCN9032.jpg

Jetzt bekommt man das verbleibende sehr dünne Kunststoff über dem Chip gefahrlos
mit dem Fingernagel ab so das nur der Rand um dem Chip stehen bleibt aber der Chip
freigelegt ist:

DSCN9033.jpg

DSCN9036.jpg

Nun schleifen wir die Kanten soweit ab bis der weiße Rand um den goldenen Kontakten
auf der Vorderseite der SIM weg ist und die SIM so klein ist das sie nicht auf dem Rahmen
aufliegt sondern durchpasst ( Sonst hat man später die SIM zwischen Rahmen und SD-Card
was dann wieder zu dick im Ganzen wird ):

DSCN9040.jpg

Dann wird von der Rückseite der weiße Kunststoffrand abgeschliffen und zwar schräg so das er
zum Chip hin etwas dünner als der Chip ist und zum Rand der Karte gegen 0 geht. So hat man
später wenn man die SIM auf die SD-Card klebt keinen Rand der beim reinschieben stört oder sogar
die Kontakte verbiegen kann sondern einen nahtlosen Übergang:

DSCN9046.jpg

Nunklebe ich die SD-card mit Klebeband auf dem Tisch fest. Denn ersten brauch ich keine
1000 Hände um alles zu halten. Zweitens hab ich links die Klebebandkante wo ich die SIM
anlegen kann und sie so schnell plaziert bekomme ( denn wir haben ja "Sekundenkleber" also
beim GEL nur so 20-30 Sekunden Zeit zum plazieren ) und drittens kann kein Sekundenkleber
auf die Kontakte der SD-Card laufen :

DSCN9048.jpg

Nun den Chip richtig auf dem Tisch schon mal zurecht legen. Wenn die Kontakte der SD-Card
nach links zeigen dan ist der Massekontakt der SIM ( der Kontakt der mit der Mitte der Kontaktfläche
als einzigster verbunden ist ) unten recht:

DSCN9049.jpg

Dann kann man die SIM mit nicht zuviel Sekundenklebergel auf die SD-Card kleben. Wie man sieht
hat man zwar dann in der mitte den dickeren Chip aber zum Rand hin wird es flach so das kein Rand
die Kontakte beim reinschieben des Ganzen hinterher stören kann:

DSCN9051.jpg

DSCN9052.jpg

DSCN9053.jpg

Jetzt kann die SD-card in den Schlitten und alles sollte sich leicht mit einem Finger ins Handy schieben
lassen als wenn nur eine SIM und nur eine SD-card im Schlitten wäre. Und auch genau so leicht wieder
rauszuholen sein.

Wenn alles richtig gemacht wurde sollte man jetzt beide SIMs und die SD-Card zur Verfügung
haben:

fertig1.jpg

fertig2.jpg

fertig3.jpg

fertig4.jpg

Und da die SIM jetzt nicht so dick ( von Kleber und Kunststoffresten ) und verbogen ist
wie in anderen Lösungen passt die SD-card zum schnellen kopieren sogar noch mitsamt SIM in
meinen externen SD-Karten-Leser:

DSCN9059.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ron01, Sebbot, spucky und 8 andere
mmh, irgendwie kommt mein chip arg höher und ein leichtes Reinschieben ist nicht.

Wie gesagt wichtig ist das die SIM wie oben erwähnt nicht auf dem Rahmen aufliegen sollte und der
Rand flach geschliffen wird. Der eigentliche Chip unter der SIM ist ja in der Mitte und so nicht im Weg
da die Kontakte im Handy ja nur im grün markierten Bereich lang laufen beim reinschieben. :

DSCN905_2.jpg

Und eben den "Griff" der SD-Card wie oben beschrieben abschleifen. Und eine NanoSIM verwenden keine
"normale" da da der Chip großzügiger eingegossen ist.

• Danke
Reaktionen: spucky