Grundhelligkeit schlecht...einstellbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
diddsen

diddsen

Stamm-User
97
hallo,

die grundhelligkeit der autohelligkeit lässt sich nicht erhöhen, sprich wenn man am regler regelt wird die einstellung dann behalten, obwohl es weiterhin auto anzeigt. erst wenn man den haken raus und wieder neu stetzt bei auto, gehts wieder.
beim galaxy s5 ist das anders gewesen...man konnte die grundhelligkeit von -5 bis +5 einstellen, ohne die automatische regelung zu verlieren, dies war sehr gut, denn wie ich finde ist die helligkeit bei auto zu niedrig, jedenfalls im unteren bereich, bei genügend helligkeit regelt es ziemlich vernünftig.

weiss jemand eine möglichkeit dies zu ändern.... eventuell xposed (mit apps wo dies auch regeln können gibts probleme beim display overlay, scheiden also aus) ?

thx
cu

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Sehe es genauso. Ab einer gewissen Dunkelheit wird die kleinste Display-Helligkeit angesteuert (Auto), die einfach zu gering ist, selbst wenn der Energieplan auf "Leistung" gestellt ist.

Noch ist es mir nicht zu bunt geworden und ich erhöhe die Helligkeit ggf. manuell. Ansonsten wäre wohl die App "Best Display Brightness" mit diesem Workaround (wegen Display Overlay) einen Versuch wert ...

• Danke
Reaktionen: diddsen
wo liest du da was von genannter app?

[doublepost=1483125008,1483123245][/doublepost]
diddsen schrieb:
hallo,

die grundhelligkeit der autohelligkeit lässt sich nicht erhöhen, sprich wenn man am regler regelt wird die einstellung dann behalten, obwohl es weiterhin auto anzeigt. erst wenn man den haken raus und wieder neu stetzt bei auto, gehts wieder.
...

hmmm ... ich glaube, ich habe eine noch bessere Lösung ... und gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht (Auto-Helligkeit: AN)

1. Raum-Licht abschalten (=> Dunkelheit)
=> Displayhelligkeit wird auf MIN reduziert.
2. Statusleiste von oben rechts herunterziehen (Verknüpfungen)
3. Jetzt mit dem Finger die gewünschte MIN-Helligkeit in der Leiste anklicken (Auto AN - Häkchen muss angehakt bleiben)
=> ich nehme ca. 15 %
=> das P9Lite merkt sich diesen Wert!
4. Übernehmen: Mit zurück oder Startbildschirm-Schaltfläche

Zum Testen das Handy einfach unter die helle Lampe halten ... die Helligkeit wird tatsächlich erhöht, was beweist, dass die Auto-Helligkeit nach wie vor aktiv ist. Danach die Lampe abschalten (Dunkelheit) und er reduziert jetzt den Wert auf den vorher (Punkt 3) festgelegten Wert und nicht weiter runter :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wow, danke :thumbsup:
das funktioniert solange man nicht auto abhakt und neu anhakt.... dann fängt wieder Standardwert an.

mittlerweile auch xposed zum laufen gebracht und mit dem nomoreoverlay modul die nervige Meldung verbannt.

Die Vorgehensweise von Ameeon funktioniert aber höchstens bis zu einem Neustart das Handys. Dann ist die Autohelligkeit wieder zu dunkel.
Ich glaube, neulich hat es schon nicht mehr funktioniert, wenn das Handy längere Zeit ungenutzt herum lag.

• Danke
auch danke dir... denn so war auch nein "empfinden"...
mal länger testen.

Das geht mit xposed und gravitybox bzw. xblast tools...