Gibt es schon eine Custom Rom für das P9 Lite?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheJust139

TheJust139

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo,

Ich möchte gerne mal wissen ob es für das p9 lite schon eine Custom Rom gibt?

Finde bei Google nix :(

Danke im Voraus

Da es erst seit letztem Wochenende root gibt wirst Du wohl noch was warten müssen :) . Ich
glaub aber auch nicht wirklich das das P9 lite so beliebt werden wird das da was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gerade mal 2 Monate erhältlich, wenn ich an das P8 lite denke hat das glaube auch 3-4 Monate gedauert...?

gillem68 schrieb:
Da es erst seit letztem Wochenende root gibt wirst Du wohl noch was warten müssen :) . Ich
glaub aber auch nicht wirklich das das P9 lite so beliebt werden wird das da was kommt.

Wie geht das mit dem Root oder sollte ich es lieber lassen? weil bezahle das Handy monatlich bei o2 ab ...

Erst mal ist die Frage "brauchst Du root". Denn wenn man es nicht (sinnvoll) wirklich braucht muß man
ja nicht rooten nur um es zu haben :) . Außerdem ist das erhalten des bei Huawei nötigen entsperrcode
für den Bootloader immer noch ein reines Gedulds und Glücksspiel.
Ich hab es nur weil ich eben eine anständige Firewall ( per IP-Table ) brauch die nicht den Akku leersaugt
und die hosts auswechseln will. Außerdem wird man eben so die ganze nervige systembelatende Blowware
los. Den auch hier ist Huawei hartnäckig. Was beim Samsung reicht zu "deaktivieren" weil man es ohne
root nicht löschen kann muß beim Huawei gelöscht werden weil deaktivieren nix bringt. Hatte "google serien
und spielfilme" zich mal deaktiviert. Spätestens nach zwei Tagen lief es wieder. Mit root konnte ich wenigstens
allen Mist löschen nur dafür muß man wissen was man löschen darf.

Ja damit ich die Hersteller Apps runterschmeißen kann und die Hosts datei bearbeiten bzw auswechseln :)

Meine Meinung..... wenn Du schon nicht weißt "wie das mit dem root geht" hab ich Bauchschmerzen wenn
Du dann im System löschen willst um Blowware los zu werden das kann nämlich dann ich die Hose gehen.

Wenn es dir nur um eine Hosts gegen Werbung geht ( und nicht wie bei mir um wirklich IP-Bereiche nach
Ländern zu sperren ) dann würde ich dir NetGuard empfehlen. Ist ne Firewall die kein Root braucht und
auch eine Domainnamenabhängige Hosts unterstützt ( hatte ich auch drauf bis es gerootet war ). Und
die Quellen liegen offen so das man weiß was die Firewall so macht :) .

Garantieverlust wäre ja deine Sache, wobei root runter und keiner siehts. Nur bei dir kommt dabei das wenn
Du es nicht zum Vertrag hast oder einmalig bezahlt hast sondern monatlich bezahlst das das Handy noch nicht
dein Eigentum ist ( bis es ganz abbezahlt ist ).

Ist nen Vertrag also das Handy ist läuft über nen Vertrag den ich bezahle aber ohne Kartenvertrag

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit bewegen wir uns immer weiter von der eingangs gestellten Frage weg. :winki:
Bitte beschäftige dich mit den Themen Rooten, Flashen, adb, fastboot TWRP und möglichen Risiken, bevor du dir schlimmstenfalls dein schönes neues Smartphone zu einem hervorragenden Briefbeschwerer brickst.

• Danke
Reaktionen: avfreak und Miss Montage
Naja ich will einfach nur Root :) und nicht ürgend nen anderen Bootloader ;)

Wie meinst du mit Briefbeschwerer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf drücken. :-) [MarkusK]
Weil du gefragt hast wie das mit dem Root geht. Sein Gedanke war, wenn du darüber nichts weißt, lass das mit dem rooten sein, bevor es hinüber ist. Denn dann kannst du dein Smartphone aus dem Fenster werfen oder als Briefbeschwerer benutzen. [emoji6]

Einen Bootloader kann man nicht wechseln, höchstens das Recovery oder das Rom. ;)
Bricken heißt so viel wie zerstören / zerbrechen, so nennt man es, wenn man das Smartphone kaputt geflashed hat und es - wie es Spooner82 schon richtig sagte - nur noch als dekoratives Schmuckstück oder als Briefbeschwerer seine Verwendung findet, weil es zu nichts anderes mehr taugt und nicht mehr funktioniert und dieser Zustand auch nicht reversibel ist. Darum mein eindringlich und gut gemeinter Rat, sich zunächst mit der Materie zu beschäftigen und einzulesen.

Hier ein paar Links, die dir hoffentlich etwas weiter helfen:
Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android
Android rooten: Vorteile und Nachteile
ADB & Fastboot ohne großes Android-SDK installieren

Um das Gerät zu rooten, benötigst du zunächst einen geöffneten Bootloader:
[Anleitung (für viele Huawei-Phones)] Bootloader entsperren (General Unlock Code)

Da das Thema ausreichend beantwortet wurde und es momentan (meines Wissens nach noch) keine Custom-Roms für das Huawei P9 Lite gibt, mache ich hier mal zu. ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.