EMUI 5 WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stamkos

Ambitioniertes Mitglied
2
Guten Abend,

hab seit gestern EMUI 5 auf meinem Handy und seither zeigt es auf dem Sperrbildschirm in der Statusleide kein Symbol mehr an wenn ich eine Nachricht bekomme. Erst wenn ich das Handy entsperrt habe.
Vor dem Update wurde das in der Statusleiste mit Bild angezeigt.
Kann mir jemand sagen ob ich das in den Einstellungen ändern kann?

Hallihallo,

habe dasselbe Problem seitdem EMUI 5 auf meinem Huawei P9 Lite installiert ist. Unter den Berechtigungen, Energieoptionen etc. ist eigentlich alles soweit eingestellt, dass die Benachrichtigungen von Whatsapp im Sperrbildschirm angezeigt werden müssten.
Nach ein wenig Rumsucherei habe ich mehrfach gelesen, dass die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nur angezeigt werden, wenn in der App "Designs" bzw. unter "Bildschirmsperre & Kennwörter" -> "Sperrbildschirm" -> "Bildschirmentsperrstil" das/ein Magazin-Design ausgewählt ist. Allerdings ist hier seit dem Update standardmäßig nur ein Entsperrstil vorhanden, und das ist "Diashow-Entsperrstil". Eine Problembehebung habe ich leider noch nicht entdeckt.

Falls jemand bestätigen kann, dass dies die Ursache des Problems ist, und wie man wieder die Benachrichtigungen von Whatsapp in der Statusleiste des Sperrbildschirms anzeigen lassen kann, wäre eine Antwort echt super.

Ich hatte selbiges Problem. Habe mir sämtliche Einstellungen angeschaut und aus und wieder ein geschaltet und jetzt aktuell zeigt es mir Nachrichten von Whatsapp auf dem Sperrbildschirm an. Es wird zwar die Nachricht auch angezeigt, obwohl es das nicht sollte, aber immerhin. In der Statusbar wird es allerdings erst angezeigt, wenn ich das Handy entsperrt habe.

Moin,
Bei mir läuft es mit diesen Einstellungen.
Eventuell bei "im gesperrten Modus" den Harken rausnehmen wenn ihr die Nachricht auf dem Sperrbildschirm haben wollt. Ansonsten wird nur eine generelle benachrichtigung angezeigt.

B

Gruß
Xellar

Witzigerweise ändert sich da bei mir rein gar nichts, ob der Hacken gesetzt ist oder nicht. Es wird immer die Nachricht mit angezeigt. Auch schaltet sich der Bildschirm nicht ein, wenn ich es aktiviere.

Ab und an ist es schon seltsam, wie sich das P9l so verhält ;)

Merkwürdig, in der Tat. Darf ich fragen welche p9 Lite Version du hast? Also L31 oder L21? Eventuell gibt es da bugs die auf einem gerät vorkommen und auf dem anderen nicht.

Bei mir is der Haken nicht gesetzt, trotzdem wird in der Statusleiste während gesperrtem Bildschirm keine Benachrichtigung einer neuen Whatsapp Nachricht angezeigt.
Mittlerweile - ohne etwas geändert zu haben - wird mir bei einer neuen Nachricht mittig im Sperrbildschirm wie bei drisena eine Benachrichtigung mit Kontaktname und Inhalt angezeigt. Statusleiste immer noch nichts, erst bei Entsperrung des Bildschirms.
Habe das P9 Lite L31.

• Danke
Reaktionen: XeLLaR
Ich hab auch das L31.

In der Statuszeile wird das bei mir auch erst nach dem Entsperren angezeigt, auch wenn es eigentlich erlaubt wäre. Mal sehen, vielleicht finde ich noch eine Einstellung, welche da dazwischen funkt.

Das mit der Benachrichtigung in besagter Zeile oben scheint generell nicht mehr zu funktionieren, auch bei meinem P9 (ohne Lite) wird nichts angezeigt...

• Danke
Reaktionen: hajo772
Ich habe auch am Wochenende geupdated auf EMUI 5 und auch bei mir kommen im Sperrbildschirm keine Symbole mehr.
Bei den Designs kann ich auch nur die Diashow auswählen, nix anderes. Vorher konnte man da ja immer ein Magazine auswählen damit die Symbole auch durchkommen, aber unter EMUI 5 gibt es nur noch die Diashow.
Ist das denn ein generelles Problem? Dann hoffe ich mal auf rasche Behebung...

Bei mir auch so. Egal was ich einstelle, bei Facebook Messenger oder WhatsApp werden auf dem Sperrbildschirm keine Benachrichtigungen in der Statusleiste (oder auch Sperrbildschirm) angezeigt. Erst wenn man den Bildschirm entsperrt sieht man Symbole. Würde die Benachrichtigungs-LED nicht gehen würde ein normales Display An/Aus gar nicht reichen um Benachrichtigungen zu prüfen. Man müsste jedes Mal das Handy entsperren. Ich hoffe man arbeitet für's nächste Update dran...