Bluetooth und Autoradio

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo,

ich fahre einen aktuellen Kia Rio. Dessen Radio hat Bluetooth an Bord. Somit kann ich Mp3's streamen und Telefonieren. Jedoch habe ich ein kleines Verbindungsproblem. Wenn sich beide Geräte finden, wenn ich zum Auto komme, dann kann ich zwar Mp3's hören aber nicht telefonieren. Ich muss dann jedesmal erst in die Bluetooth-Einstellungen des P9 Lite (Android 7.0) gehen und "Telefon-Audio" anschalten. Das Problem ist hier reproduzierbar.

Auf der Seite von Kia ist das P9 Lite als kompatibel aufgeführt. Nun stehe ich vor dem Problem: Liegt es am Radio oder am P9 Lite? Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Almera

Hallo,

ich habe das Problem eingrenzen können. Mein Smart Watch belegt bereits die Telefonverbindung. Wenn ich diese deaktiviere, dann klappt auch die Telefonverbindung mit dem Auto.

Liegt das nun speziell am P9 Lite oder ist dies bei allen Smartphones so? Welche Smartphones gibt es, die beide Geräte gleichzeitig bedienen können?

Gruß Almera

Almera schrieb:
Liegt das nun speziell am P9 Lite oder ist dies bei allen Smartphones so? Welche Smartphones gibt es, die beide Geräte gleichzeitig bedienen können?
Kann mir nicht vorstellen dass ein Phone sich gleichzeitig mit zwei Geräten für Telefonie verbinden kann. Normalerweise gehen ja nicht einmal zwei BT-Lautsprecher, obwohl das ein relativ triviales Problem wäre.

2 Audio-Verbindungen gehen naturlich nicht.
Aber 1 Audioverbindung (streamen und freisprechen) und eine Datenverbindung kann funktionieren mit 2 Geräten an 1 Handy.
Bei mir klapps mit einen Kenwood 2 Din Radio (freisprechen und streamen) und einen Tomtom Go 5200 der mir SMS und Whats-App vorliest (Tomtom-App).
Dann steht das auch so im Huawai bei Bluetooh.