Berechtigung SD-Karte

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schmodd

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo,

ich besitze seit kurzem das P9Lite und habe Probleme im Umgang mit den Berechtigungen für die SD-Karte.
Die micro-SD-Karte ist nicht als interner Speicher konfiguriert da mir diese zu langsam ist. Ich benötige Sie lediglich als Datenablage für einige Programme.
Mit alternativen Filebrowsern (mix-explorer, amaze) kann ich nicht auf Inhalte in Unterordnern der micro-SD-Karte zugreifen (bspw.: microSD/DCIM/Camera). Ich bekomme dann ein Info-Popup "Attention" - "Please choose Ext SD: /storage/microSD to gain permissions".
Ich kann auch einige Programme (Pocket Git & amaze) die ich unter 5.1 nutzte (damals noch Moto G) nicht mehr nutzen da diese keine Berechtigung zum Schreiben auf die microSD haben (Ich habe den Programmen alle Rechte gegeben die ich geben kann).
Wie bereits erwähnt hat der huawei file browser offenbar alle Berechtigungen zum Schreiben auf der micro-SD, leider kann ich damit aber nicht Daten im LAN kopieren (was wiederum andere Filebrowser können).

Meiner Recherche nach liegt dies wohl an Android 6 und stellt ein Sicherheitsfeature dar. Kann mir das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Android 6 Feature. Amaze läuft bei mir ohne Probleme, nachdem ich beim ersten Start die Berechtigung für die SD Karte erteilt habe. Es ist mir auch vorgekommen - ich weiß leider nicht mehr, bei welcher App - dass der oben genannte Dialog erschien:
"Attention" - "Please choose Ext SD: /storage/microSD to gain permissions".
Danach öffnete sich ein Fenster zur SD-Karte, und ich habe "Alle auswählen" angehakt.

Herzlichen Dank, die Info löst schon mal das Problem mit den alternativen File-Explorern. Funktioniert nach dem man "Alle auswählen" gewählt hat.
Bleibt nur mein Problem mit Pocket git, dort bekomme ich die Meldung leider nicht. Liegt eventuell daran das die App nicht Android 6 optimiert ist und noch nicht das neue Berechtigungssystem kennt?

Nochmals danke Miss Montage, mein Abend ist gerettet :D

• Danke
Reaktionen: Miss Montage