Auto-Sync bei Google-Kalender ist AUS. Wo einschalten ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Charybdis

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Foristen,
ich habe mich gerade eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem P9Lite habe und seit dem Update auf Android 7 die Synchronisation mit der Google Kalender-App nicht hinkriege. Der gewohnte Weg Einstellungen -> Konten -> Google zeigt mir nur: "Auto-Sync aus, zum Synch. berühren. Weit und breit keine Haken und Checkboxen, wo man Auto-Synch EINSCHALTEN könnte. Kann mir jemand den richtigen Weg zeigen?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Peter

Anhänge

• system.png
    system.png
    35,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • konto.png
    konto.png
    52,5 KB · Aufrufe: 1.183
Hi,
ich habe zwar kein P9 aber schau mal bei Konten ob Du dort oben rechts die 3 Punkte hast.
Dort kannst Du die Synchronisation einschalten.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hmm - das ist es nicht so ganz. Der Punkt "Daten autom. synchronisieren" ist vorhanden. Aber...er ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Und dann will ich ja nur die Synchro für die Kalender-App und nicht füre alle Apps, die unter "Konten" verzeichnet sind.
[doublepost=1501664118,1501662986][/doublepost]Habe nun den Kalender desinstalliert und anschliessend neu installert. Handy restart - und nun sieht das so aus (vgl. Bild): Einstellungen -> Konten -> Google -> Synchro ein- und ausschalten. Also so, wie es sein soll. Verstehe das einer...????

Anhänge

• ausgegraut.png
    ausgegraut.png
    31,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • synchro.png
    synchro.png
    51,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • Danke
Hi,

ich habe das gleiche Problem bei meinem P9lite.
Da ich den Huawei Kalender nutze, kann ich diesen auch nicht deinstallieren bzw. neu installieren.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man das ausgegraute Feld wieder aktivieren kann?
Einen Neustart habe ich bereits mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.

Geh zu Einstellungen-Apps-Kalender-Speicher-App und Daten löschen, dann neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Habe ich gemacht, aber bringt keine Änderung.

Das Häkchen für den Autosync bleibt weiterhin ausgegraut und die Einstellungen für den Sync je App sind nicht da.

Die Hintergrunddaten sind eingestellt und die Berechtigung unter Einstellungen-Berechtigungen-Kalener sind gesetzt?
[doublepost=1503074418,1503074038][/doublepost]Unter mobile Daten, Datenverbrauchsoptimierung-System Apps-Kalener geschűtzt?
[doublepost=1503074591][/doublepost]Und du musst Google selbst Syncen lassen,denn da ist der Kalender ja mit drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine tipps.

Wo man die hintergunddaten einstellt weiß ich leider nicht.
Die berechtigungen sind korrekt gesetzt.

Die kalender und google apps sind vor der optimierung geschützt.

Aber wo kann ich einstellen, dass google sync?

Einstellungen-Apps-Google-Datenverbrauch.Bei Google sollten die geforderten Berechtigungen gewählt werden.Apps-Einstellungen-spezieller Zugriff-uneigeschränkter Datenzugriff-Google-nach rechts.Danach bei uneingeschränkten Datenzugriff oben 3 Punkte, System anzeigen, dort zu Google Kalender Synchronisierung und zu Google Kontakte Synchronisieren-und Synchronisieren, sowie Kalender ev.noch Kalenderspeicher-Schalter nach rechts.
Einstellungen-Berechtigungen-Kalender3Punkte oben System-Google Kalender und Kalendersynchronisieung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles gemacht, wie Du geschrieben hast (das Meiste war bereits aktiviert).
Aber es hat alles nichts gebracht.

Da habe ich nun Testweise mal den offiziellen Google Kalender installiert und gestartet.
Der sagte dann auch gleich, dass die AutoSync deaktiviert sei und ob ich aktivieren möchte.
Gesagt, getan ... und nun ist der (weiterhin) ausgegraute Haken gesetzt und AutoSync aktiv.

Ich habe keine Ahnung was nun anders ist, aber es geht erst einmal wieder.

• Danke
Super, ich wusste ja nicht das den Google Kalender garnicht drauf hast.Lach

Die Lösung ist die Stromsparfunktion. Diese deaktvieren (bei mir: Einstellungen > Akku > Stromsparen) und schon ist das ausgegraute Autosync in den Konteneinestellungen wieder aktivierbar. Hoffe, das hilft.

• Danke
Reaktionen: htcmobilo und tomhoenn
Hi, ist zwar jetzt wirklich schon etwas spät, wollte aber für die zukünftigen Leser einmal hier etwas dazu schreiben.

Aktuell benutze ich ein Honor Play mit EMUI 9, hatte aber vor 2 Wochen noch EMUI 8 und kann euch sagen das bei beiden Versionen (Android 8,9) es daran liegt das der Stromsparmodus aktiviert ist. Dann ist es nämlich nicht möglich die Auto-Sync zu aktivieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei den vorherigen Versionen das selbe ist, gehe aber davon aus
Außerdem wird die Auto sync auch ausgeschaltet sobald der Stromsparmodus wieder aktiviert wird (Siehe Screenshots)

Mit Stromsparmodus:
Screenshot_20190106_184149.jpg

Ohne Stromsparmodus:
Screenshot_20190106_184302.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
Hallo,
bei mir löste folgende Einstellung das Problem:

Nutzer&Konten -> ganz unten "mehr" auswählen und "Daten autom. synchronisieren" auswählen.

Um Daten und Akkuladung zu sparen, kann man dann unter dem Konto "Google" alles abwählen, was man nicht zwingend benötigt.

Viele Grüße,
Hendrik

Ist zwar uralt aber hatte das gleiche Problem (Mate 20 Pro), durch die Hinweise hier bin ich einfach mal in die App vom Google Kalender rein, da stand unten von wegen Automatische Synchronisation war nicht aktiv, geh in die Einstellungen und zack konnte man die die Ein und Ausschalten und war dann auch schon alles eingeschaltet. Komisch

Kann mir jemand vllt sagen, wie ich das Auto snyc beim p20 ausschalte?DDas verhindert ebenfalls das synchronisieren meines kalendars
Danke!

Anhänge

• Screenshot_20191105_230527.jpg
    Screenshot_20191105_230527.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 250
  • Einstellungen
  • Nutzer & Konten
  • Google auswählen
  • Mail-Konto auswählen
Im jetzt erscheinenden Fenster kannst Du die einzelnen Google-Apps auf automatisches Synchronisieren stellen oder abwählen.

Zumindest funktioniert es so auf meinem Mate 9 unter Android 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DarkAngelhhey, danke für die Antwort. Das ist aber leider genau das, was eben nicht geht. Die Optionen sind grau und nicht veränderbar. Nach dem was ich hier gelesen habe, vermute ich es hat mit dem Akku Management/Optimierung Zu tun

Anhänge

• Screenshot_20191106_084728.jpg
    Screenshot_20191106_084728.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 239
@ManuHuawei
Dann nimm den Kalender bitte mal aus der Akkuoptimierung.
  • Einstellungen
  • Bei der Suche Akku eingeben
  • Akkuoptimierung auswählen
  • Alle Apps anzeigen

• Danke
Es geht wieder! Vielen Dank, für die Hilfe!
Ich habe : - die Google Kalender App reinstalliert
- die App hat dann gefragt "Auto sync ist deaktiviert, soll es aktiviert werden?"
-ja, und fertig

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Miss Montage