Android 8.0 für P9 lite?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Franhub12

Franhub12

Ambitioniertes Mitglied
20
Hey,

weiß jemand, wann oder ob das Android 8.0 Update für das Huawei p9 lite rauskommt?

Hat sich viel von Android 7 zu Android 8 geändert?

Vielen Dank im vorraus und frohe Festtage

Ich denke nicht, dass Oreo überhaupt für's P9 lite kommen wird.

gibt es denn überhaupt ein offizielles Statement (egal ob ja oder nein) Seitens Huawei dazu ?

Angenommen es kommt kein Oreo wie lange wird das P9 Lite noch mit Sicherheitsupdates versorgt ?
Gibt es dazu irgendwo genauere Infos dazu ?

Nein, offizielle Infos gibt's leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
sind mittlerweile offizielle Informationen an die Öffentlichkeit gelangt ?
Kann weder eine Zusage noch eine Absage hierzu finden....

Hier ist das P9 Lite nicht aufgeführt. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt:

Anhänge

• e749e123726501eb7d49633f63e2558b.jpg
    e749e123726501eb7d49633f63e2558b.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 584
Warten wir's ab. Das wäre aber echt beachtlich für ein Lite-Gerät :thumbup:!

eventuell ist damit auch das 2017er P9 Lite gemeint. Ist nicht wirklich ersichtlich.

We will see ...
[doublepost=1524035698,1524031390][/doublepost]*Update*
also ich habe jetzt auch mal per Chat bei Huawei nachgefragt.
Die Dame konnte nur sagen das die internen Tests dazu noch laufen.
Sie wollte Oreo aber weder bestätigen noch eine Absage erteilen.

Also heißts nachwievor hoffen und abwarten :biggrin:

• Danke
Es gibt ein 2017er P9 Lite?

Laut diesem Artikel "Huawei P9 und P9 lite - Android 8 Update ist offiziell bestätigt | Appdated", ist es "angeblich" bestätigt worden dass das P9 und P9 lite Emui 8 erhalten sollen. Wenn man dem Verlauf verfolgt geht es um die 2016er Modelle noch.
Leider finde ich keinerlei bezug zur Quellenangabe und auch keinerlei "Offizieller" Infos seiten's Huawei dazu.

Bei xda wird auch viel gemunkelt und in den verschiedenen Telegramm Gruppen sollen einige Zusagen erhalten haben von Huawei Supportern die dieses bestätigt haben das Oreo in der Beta Phase sei und "Leider" erstmal nur in China auch läuft, wie im Artikel auch angegeben. Nachrecherchieren konnte ich aber diese Aussagen auch nicht.

Grundsätzlich erwarte ich es nicht, obwohl ich erstaunt bin das momentan viele Sicherheitsupdates und ab und zu auch kleine Verbesserungen erscheinen für unsere Modelle noch. Garantie bestitzt mein P9lite noch bis Anfang nächsten Jahres. Für mich ist ein kleine Chance vorhanden, in HiCare wird die Garantielaufzeit mit angezeigt und in der Systemaktualisierung wird im Kreis schon der Google Schriftzug angezeigt.

• Danke
Reaktionen: DjPeet und Miss Montage
Ich habe entdeckt, dass für das VNS-L31C432 dass B414 Update vorhanden ist mit den Juni Sicherheitsupdates. Interessanter ist jedoch, dass für das VNS-L21C432 ein B503 Update existiert. Dieser nächste Zahlensprung könnte auf ein Upgrade hindeuten.

Hier der Changelog Text:

Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.
Integriert im Jun. 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Nach der Aktualisierung wird Ihr Gerät Aktualisierungen Ihres Anbieters oder Geräteherstellers automatisch herunterladen und installieren. (Möglicherweise werden dazu mobile Daten genutzt.) Die Funktion ist standardmäßig aktiviert. Sie können diese Funktion in Einstellungen > Entwickleroptionen deaktivieren.

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an (siehe Garantiekarte) oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei. 3. Nach Fertigstellung dieser Aktualisierung wird der Bildschirm zur Service- und Nutzererlebnisverbesserung angezeigt.

Muss jeder für sich selbst Interpretieren, ich halte es für einen weiteren Hinweis. Begriffe wie Nutzererlebnisverbesserung oder Aktualisierung des Anbieters oder Geräteherstellers.

Quelle:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1903/g1755/v144601/f1/full/changelog.xml <-- Changelog
База найденных прошивок — Developer TEAM MT <-- Firmwarelinks

PS: Laut dem Artikel Segnali per Huawei P9 Lite dell’aggiornamento B503: VNS-L21 con patch di giugno sind es nur Sicherheitsupdates und Sie fragten sich ebenso, warum Huawei Nutzererlebnisverbesserung erwähnt usw., obwohl keine neuen Funktionen hinzugekommen sind.

Kann also auch ein sicheres Zeichen sein, dass das P9 Lite (2016) kein Android Oreo mehr erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DjPeet
Es gibt wohl ein "Offizielles" Statement, zumindestens von dem Huawei Support Britischer Seite. Demnach wird es kein Oreo Update geben für dass P9. Der Grund sei, dass die Hardwareaustattung nicht ausreiche. Die Beta Version wird eingestampft. Also kann man auch davon ausgehen dass es dementsprechend kein Oreo Update geben wird für dass P9 lite.

Die Begründung ist für mich nicht ersichtlich für diesen Schritt, da steckt wohl anderes dahinter. Aber dem Support kann man auch vieles glauben. . .

Quelle: Huawei P9: Überraschende Wende beim Update auf Android 8.0 Oreo

• Danke