Akkuverbrauch System-Ui

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
189
Hallo,

mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass ein Prozess namens System-UI sehr viel Akku baucht (siehe Screenshot).

Was macht der und warum ist er plötzlich so hoch?

Screenshot_20190615-135534.png

Drück auf die Spalte System Ui, dort siehst du was drunter fällt.

Ja, das habe ich schon gemacht, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Vorhin wurde auch das Gerät ohne ersichtlichen Grund im oberen Bereich recht warm.

Screenshot_20190615-170133.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch mit meinem Gigaset GS370, siehe
Akkuleistung !!

Meine SIM-Karte kann nur maximal 3G, also habe ich bei den Mobile network settings/Bevorzugter Netzwerktyp die Einstellung '2G/3G/4G automatisch' eingestellt.
Mit der APP 'GSam Battery Monitor' habe ich nun feststellen können, wann der Akkuverbrauch rasant in die Knie geht. Es liegt an keiner APP selbst, sondern am System.
Das von mir verwendete Vodafone-Netz zeigt bei 3G leider nicht ständig den vollen Ausschlag an. Der GSAM Battery Monitor zeigt beim Telefon Signal Mobilfunk meist einen Wert zwischen Mittel und Hoch an. Dabei ist der Akkuverbrauch ganz normal.
Sinkt das Telefon Signal Mobilfunk allerdings für längere Zeit auf einen Wert zwischen Mittel und Niedrig, dann geht beim Akkuverbrauch die Post ab. Der Akku entleert sich in wenigen Stunden, und das mit und ohne Naptime. Die Rate of Change zappelt dann so richtig auf und ab.
Testweise habe ich nun bei den Mobile network settings/Bevorzugter Netzwerktyp die Einstellung 'nur 2G' eingestellt. Und siehe da, das Telefonsignal ist auf Hoch, d.h. voll da und der Akkuverbrauch ist sehr niedrig.
Der GSam Battery Monitor sagt nun, mit Naptime (DOZE) wird der Akku im Standby ca 14 tage lang halten.
Nachdem ich mit diesem Smartphone kaum Mobile Daten benutze, werde ich die Netzwerktyp-Einstellungen standardmäßig auf 'nur 2G' lassen, und nur im Bedarfsfall auf 3G umstellen.

Es wäre interessant zu wissen , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (?)

Anhänge

• Screenshot_20190824-144453.png
    Screenshot_20190824-144453.png
    90,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet: