Sprachqualität des Huawei P8

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Buschmann

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das P8 bei mir und teste es gegen mein LG G3. Bisher finde ich das P8 überaus ansprechend, insbesondere die Geschwindigkeit ggü. dem G3 sowie das UI gefallen mir sehr gut.

Leider habe ich in vielen Gesprächen festgestellt, dass die Sprachqualität etwas zu wünschen übrig lässt. Ich telefoniere gerne im Freisprechmodus was bei meinen Gesprächspartnern dazu führte, dass diese sich teils selbst hörten udn Nebengeräusche hörten (obwohl im Zimmer und bei ruhiger Umgebung). Im normalen Modus am Ohr war die Qualität zwar besser, aber auch hier, verglichen mit dem G3, schlechter. Teils wurde meine Stimme als "dumpf" wahrgenommen.

Getestet wurde übrigens immer im LTE Netz (sehr guter Empfang) der Telekom mit Anrufen auf Netze der: Telekom, o2 und E-Plus.

Nun bin ich ziemlich überrascht deswegen, weil ich bisher ausschließlich sehr positives über die Sprachqualität gelesen habe. Wie sind da eure Erfahrungen?

Kann an der Sprachqualität nichts aussetzen. Benutze die Freispreechfunktion sehr selten.
Aber auch hier ist mir nichts negatives aufgefallen.

Bei mir ist es genau andersrum.
G3 Superflüssig. P8 hier und da ml ein Hänger.
Qualität vom Micro des G3: miserabel. P8 sehr gut.
Lautsprecher G3: geht so. P8 vielmehr Volumen.
Bei voller Lautstärke hab ich beim P8 ein leichtes kratzen oder knacksen.

--Direktzitat entfernt--

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch keinerlei Probleme. Einen Vergleich mit meinem G3 gewinnt das P8.

Ich habe auch keine Probleme mit der Sprachqualität. Freisprechmodus habe ich bisher nicht benutzt, aber der Lautsprecher hat einen besseren Klang, als die von meinem Z3

Ich kann auch nichts Negatives über die Sprachqualität im Freisprechmodus berichten. Im Gegenteil, im Vergleich zu meinem vorherigen Galaxy S5 ist die Qualität deutlich besser und Gesprächspartner verstehen mich viel besser. Merken meist nichtmal, dass sie auf Lautsprecher sind.

Mein Mann hat das G3 und ich das P8, also in Sachen Sprachqualität schlägt mein P8 das G3! Hatte bis vor kurzem auch das LG G Flex 2 und das hatte für mich auch keine so gute Sprachqualigät, wie das P8!

Das ist wirklich interessant, aber nun bin ich schon verwundert, woran das nun liegen kann, dass ich konträre Erfahrungen gemacht habe. Grundsätzlich aber ist es schonmal gut zu wissen, dass das Gerät ansich eine gute Sprachqualität beim Gegenpart ermöglicht.