SMS Empfang am P8?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
_Rebell_

_Rebell_

Neues Mitglied
2
Moin, moin,

ich weiß, ich weiß, es ist antiquierte Technik, aber tatsächlich sind SMS gar nicht so unwichtig. Packstation z.B.

Ich scheine zu meinen, dass mein SMS Empfang mittlerweile am Gerät liegt. Irgend jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann telefonieren, ich kann angerufen werden, ich kann SMS verschicken, aber es kommen einige einfach nicht an. Testsms - Packstation, etc.
Mein Test mit anderen Telefon zeigt, dass es nicht an der SIM Karte liegt.
Ich habe etwas mit ein paar SMS Apps rumexperimentiert und auch versucht die alten STOCK-SMS Apps zu installieren, aber leider mit Fehler. Jetzt bin ich bei der integrierten (eher schlechten, als rechten..) Lösung und es bessert sich nichts...
Ich frag mal rum, bevor ich das Telefon endgültig die Schuld in die Schuhe schiebe und es reklamiere... So etwas wie Factory Reset möchte ich natürlich erstmal so weit wie nur möglich NICHT in Erwägung ziehen...

Danke!

:cursing:

Ich hatte noch nie Probleme mit dem SMS-Empfang und ich bekomme beruflich einige.

ich hatte nur Probleme mit hangouts und SMS die von bestimmten iPhones kamen.
Ich habe dann hangouts deaktiviert (nun sollte man es ja eh wegen der Sicherheitslücke) und nutze die
integrierte Nachrichten App. Seitdem kommt alles an.

hallo Rebell

Ich kann mich meiner Vorredner nur anschließen. Ich nutze die Stock APP und Hangout ist deaktiviert bei mir. Noch nie ein Problem mit SMS gehabt.

@_Rebell_: Ich hatte ein ähnliches Problem wie du - ich nutze den SMS-Droid für die SMS und bekam eine Zeitlank keine Benachrichtigung. Das lag aber daran, dass ich die App nicht geschützt habe. Seit ich das geändert habe, klappt alles sehr zuverlässig. Vielleicht machst du ja den gleichen Fehler wie ich? Standard-App auswählen und die entsprechende App schützen (so dass sie im Ruhezustand weiter ausgeführt wird) :)

Handcent SMS funktionierte bei mir auch nicht richtig. Trotz geschützt. Nutze jetzt die Standard App, und keine Probleme. Für Packstation und mTan reicht's.

MarkusK schrieb:
Das lag aber daran, dass ich die App nicht geschützt habe. Seit ich das geändert habe, klappt alles sehr zuverlässig. Vielleicht machst du ja den gleichen Fehler wie ich? Standard-App auswählen und die entsprechende App schützen (so dass sie im Ruhezustand weiter ausgeführt wird) :)
Da würde ich aber eher von einem Fehler seitens Huawei reden, und zwar von einem ziemlich dicken Fehler.
SMS ist eine der Grundfunktionen eines Handys, seit Jahren. Es kann ja nicht sein, dass man so eine Funktion erst "schützen" muss, als Anwender, damit man auch Nachrichten empfängt, sobald der Bildschirm aus ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich habe nichts dergleichen bei mir eingestellt. SMS kommen ganz normal rein, so wie man es erwartet.

Das liegt an dem Versuch - ohne Root - den Usern die Möglichkeit zu geben, an Rechten und Stromverbrauchen herumzustellen.

Leider funktioniert das noch nicht an allen Stellen bzw. mit allen Apps.

Aber im Grunde finde ich diesen Weg klasse.

Hallo

Wie oben geschrieben habe ich keine Probs mit der SMS App von Huawei. Das App ist auch nicht geschützt und wenn das Display aus ist bekomme ich trotzdem welche. Setz das Handy mal auf Werkseinstellungen zurück und dann schau nochmal was geht. Vorher aber unbedingt die Daten sichern.

Bei mir auch alles super, bis auf das bei Nova halt bei angekommender SMS auch eine Zahl bei dem Telefon Icon steht, bin diesen Fehler nun durch eine alternative App umgangen, auch hier kommen SMS umgehend an( im standby)

Ich sehe keinen Fehler darin, den Usern ein möglichst großes Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten einzuräumen, im Gegenteil. Als ich noch die Standard-App zum Abruf der SMS ausgewählt habe, klappte es ja auch mit dem Empfang und Versandt der Nachrichten.

Dafür würde ich aber nicht gleich einen Werksreset machen.

Queeky schrieb:
Da würde ich aber eher von einem Fehler seitens Huawei reden, und zwar von einem ziemlich dicken Fehler.
SMS ist eine der Grundfunktionen eines Handys, seit Jahren. Es kann ja nicht sein, dass man so eine Funktion erst "schützen" muss, als Anwender, damit man auch Nachrichten empfängt, sobald der Bildschirm aus ist.
Der normalsterbliche Anwender fummelt ja auch nicht an den Anwendungen rum, sondern belässt es bei der vorinstallierten (System-)App, die erst gar nicht im "Geschützte Apps"-Dialog auftaucht, sondern grundsätzlich geschützt ist. Wenn man die App durch etwas anderes austauscht, muss man nun einmal damit rechnen, dass das Seiteneffekte haben kann.

• Danke
Reaktionen: avfreak und burner8
Whow... Danke für all die Antworten.

Ich hab jetzt am Wochenende nochmals etwas experimentiert und tatsächlich bin ich nochmals über die "geschützten Apps" gestolpert. Und da ich nichts von den mitgelieferten Apps vom Hersteller halte, habe ich natürlich kühn und leichtgläubig die "Nachrichten" komplett deaktiviert. Dass dies sich dann natürlich auf Third-Party-Apps mit Messenger, Hangouts usw. auswirkt ist natürlich völlig unlogisch und ich denke schon etwas Richtung Bug. Die Option dafür dem Benutzer dafür Strom sparen zu lassen sind zwar nett, aber die 15 Minuten die man damit gewinnt, naja... Wenn ich mir jetzt vorstelle ich bin jemand der nen Telefon verwendet um damit zu telefonieren und nicht nen Wochenstudium für die kompletten Konfigurationen vorzunehmen, find ich dies schon kontraproduktiv und am Thema vorbei... Würd bei Apple nich passieren, aber deswegen mögen wir ja dieses Android ;-)

Thx so far! :cool:

M.