P8 verbindet sich nicht selbstständig mit Wlan

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

kurze Frage zum P8 und Wlan. Wlan ist so eingestellt das es immer an sein soll, auch im Standby.
Aber wenn ich früh auf Arbeit bin und Wlan ist in Reichweite dann verbindet er sich nicht von alleine.
Erst wenn ich das Telefon aus dem Standby hole dauert es kurz einen Augenblick und das Wlan Symbol taucht in der Leiste auf und er verbindet sich.
Woran kann das liegen? Gibt es evtl. noch eine weitere Einstellung für Wlan im Standby?

Hast du WLAN+ aktiviert?
Das findest du unter Einstellungen => (Drahtlos und Netzwerk) => Mehr => Link+

Wlan+ ist deaktiviert gewesen und habe es jetzt eingeschaltet.
Werde es heute mittag mal testen.
Finde es schon kompliziert extra Optionen zu aktivieren damit er sich selbstständig mit einem bekannten Wlan im Standby verbindet.

Auch mit Wlan+ an funktioniert es nicht. Er verbindet sich erst mit Wlan wenn ich das Handy aus dem Standby hole.

Mal eine Frage...hast Du folgende Option aktiviert?
Einstellungen->WLan->Menu->Erweiterte Einstellungen und dann "Wlan im Standby-Modus an -> immer"

Natürlich war das das Erste was ich überprüft habe. Aber es scheint nicht nur beim P8 so zu sein. Beim P7 lite meiner Frau konnte ich das gleiche beobachten.
Soweit wie ich Netzt was finden konnte betrifft es verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern wo das gleiche Problem vorliegt. Manche behaupten es wäre ein Bug in Android 5.0. Aber keine Ahnung ob das stimmt.

Kann es eventuell am WLAN selbst liegen?
SSID ist sichtbar? Verschlüsselung WPA2?
Hat das Kennwort Sonderzeichen /Umlaute?

Ich muss jetzt ehrlich gestehen das ich gar nicht weiß ob sich mein Handy bisher im Standby mit einem Netzwerk verbunden hat. Hab ich nie wirklich drauf geachtet. Wenn es einmal verbunden ist dann bleibt es natürlich verbunden.

MarkusK schrieb:
Kann es eventuell am WLAN selbst liegen?
SSID ist sichtbar? Verschlüsselung WPA2?
Hat das Kennwort Sonderzeichen /Umlaute?

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das das Handy sich nicht im Standby mit einem bekannten Wlan verbindet.
Erst wenn ich es aus dem Standby hole verbindet es sich mit dem Wlan.

Hast du zufällig die Android 6.0 Beta drauf?

Nein.

Hmm, echt interessant. Hab es gerade versucht mit meinem Mate 8 und P 8 (Android 6.0) nachzustellen. Hab WLAN aus und An geschaltet und direkt danach das Display gesperrt bevor WLAN sich überhaupt verbinden konnte aber nach 2 min. Warten war es nach dem einschalten verbunden, musste sich erst nicht noch verbinden. Kann natürlich sein das es nicht geht wenn es länger im Standby ist und sich im Deep sleep befindet.

Es liegt nicht am an und ausschalten sondern an der Tatsache wenn das Handy von Mobilen Daten zu Wlan wechseln soll.
Also von zu Hause auf Arbeit und dort mit Wlan verbinden. Das P7 meiner Frau funktionierte vor dem Update auf 5.0 noch ohne Probleme so das ich davon ausgehe das der Fehler irgendwo bei Android selber liegt. Im Netzt ist es egal ob Motorola, Samsung, OneplusOne usw. alle haben zum Teil das gleiche Problem. Wlan verbindet sich im Standy nicht von alleine mit bekannten Accespoints.

Sorry Devil wenn ich jetzt mal ganz blöd frage aber wer braucht im Stand-By WLan? So ganz erschliesst sich mir der Sinn des ganzen nicht, mir genügt es völlig das ich WLan habe wenn ich das Tele an mache. Und zusätzlich wäre das doch auch noch ein Akkufresser wenn das Tele immer wieder nach WLan suchen sollte um zu überprüfen ob ein WLan (egal ob bekannt oder unbekannt) da ist.

Ich denke mal die Option WLan im Stand By an lassen bezieht sich nur auf den Fall das noch irgendwas geladen wird während das Tele automatisch den Bildschirm ausschaltet, so das diese Verbindung dann nicht unterbrochen wird. Das kann man auch gut in der Akkuanzeige nachvollziehen, dort sind ja die ON-Zeiten als Balken dargestellt und da kann man wenn man etwas längere Zeit lädt sehen wie das WLan an bleibt obwohl Bildschirm aus ist und bei Beendigung geht das WLan auch aus.

Tommi

Ich nutze Automagic und habe dort "Wlan verbunden" als Trigger um verschiedene Aktionen auszulösen.
Es geht ja auch nicht drum Wlan permanent im Standy laufen zu lassen.
Nur sollte das Handy schon von alleine im Standby mit einem Wlan verbinden können ohne das ich es jedesmal erst vorher an machen muss.
Funktioniert ja bisher auch auf meinen Geräte.

Aso, verstehe, so ähnlich wie ich mit Llama. Mach doch einfach folgendes: erstell ein Regel wonach im bestimmten Zeitintervall WLan aktiviert wird bzw. eine Abfrage gestartet wird ob sich noch ein bekanntes Netzwerk in Reichweite befindet und danach sollen/ werden die anderen Aktionen gestartet.

Tommi

Bei mir gibt's das selbe Problem. Llama schaltet morgens WLAN ein, aber es verbindet sich definitiv erst dann, wenn ich das Display einschalte. :-(

Vorher wird das ja auch nicht gebraucht, zur Not sagste Llama noch das es Emails abrufen soll oder etwas in der Art.

Tommi