LTE-Erfahrungen mit dem Huawei P8

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kitano

Kitano

Erfahrenes Mitglied
32
Hi Leute!

Ich schaue mir gerade ein paar LTE-Tarife an und wollte nach euren Erfahrungen mit LTE fragen.

Ich würde ein 2GB Volumen nehmen. Bisher komme ich mit 1 GB unter 3G gut hin. Die 2 GB sollten doch dann sicher genügen?

Ist der Akkuverbrauch beim P8 unter LTE signifikant höher? Gibt es technische Probleme oder Probleme mit Apps beim P8 unter LTE?

Danke euch [emoji3]

Also, ich habe seit einem Monat einen LTE Tarif. Mir ist dabei kein höherer Verbrauch aufgefallen. Das LTE Modul wird sicherlich seinen Strom verbrauchen. Aber durch LTE hat man oft besseren Empfang. Dies wiederum schont den Akku. Es gleicht sich also aus ;)

Und wie kommst du mit deinen Daten hin, @burner8 ?

Hast du den Eindruck dass der Aufruf gleicher Seiten bzw. die Internetnutzung nun mehr Volumen verbraucht?

Das haben nämlich Freunde erzählt. Seit dem sie LTE haben stoßen sie regelmäßig an ihre Volumengrenze. Dabei haben sie schon einen Monat genau so gesurft, wie vor LTE. Also vor allem keine Videos/YouTube, wenn sie mobil waren.

Also, grundsätzlich sehe ich keinen höheren Datenverbrauch.
Ich sehe eher das Problem bei unbewusst geändertem nutzerverhalten und das bei dem höheren Speed man mehr Seiten zur gleichen Zeit laden kann. Also hat man dann trotz gleichem Zeiteinsatz einen höheren Verbrauch ;)

Ja, das ist klar.
Nun gut, dann werde ich wohl in einen LTE-Tarif wechseln.
*Freu* und Danke

Jetzt bin ich im LTE-Netz von WinSIM unterwegs bzw. wäre ich das gerne...

Habe bei den Einstellungen / Mobilfunknetz / Bevorzugter Netzwerktyp nun "4G/3G/2G Automatisch" eingestellt.

Merken tue ich aber keinen Unterschied und nachdem ich gerade in der Datenverkehrsverwaltung in der 4G-Verwendung nachgeschaut habe, fand sich nur der Eintrag "Kein 4G-Datenverkehr".

Habe ich etwas vergessen?
Muss ich noch etwas einstellen?
Und gibt es ein Symbol für LTE im Empfangsbalken, da steht nämlich nur H?

PS: Hier an Ort ist LTE (o2) vollständig verfügbar.

Bei LTE Verbindung sollte oben 4G stehen!

...oder LTE (wie bei mir). Vielleicht liegt es aber auch am Provider?

Habe mit O2 keine besonders guten Erfahrungen (ohne jetzt eine Debatte über die besten oder schlechtesten Provider lostreten zu wollen). Teste das doch mal mit einem anderen Smartphone oder frage einen Bekannten ob er in deiner Funkzelle LTE hat.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Werde ich morgen mal tun.

Habe vorhin den Support meines Providers angeschrieben.
Mal schauen, was die schreiben.