Kann man beim Huawei P8 zugeschnittene SIM-Karten an Stelle einer originalen nanoSIM-Karte nutzen?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. Ich schneide mir meine Sim Karten bei Bedarf einfach zurecht. Hat bisher zu 100% funktioniert, es gab keinerlei Fehler damit. Auch beim aktuellen Huawei P8 alles ok. :thumbup:

Musste mir eine Nano-Karte neu bestellen. Half alles nix...

Hatte auch noch eine SIM, die ich gern noch im P8 benutzt hätte (Vertrag läuft noch 3 Monate). Hab aber festgestellt, dass der Chip schon so groß ist, wie eine Nano-SIM. Umtausch kostet 10€ plus 5€ für Versand. Und das bei einer jährlichen Servicepauschale von 20€! Da fragt man sich wofür?

Wie? Kartentausch bei meinem Anbieter Telekom ohne Kosten! Das ist TOP!

Ein bisschen vom Chip kannst du abschneiden. Das macht nichts. Habe ich bei mehreren schon gemacht und die SIM Karten funktionieren heute noch problemlos

Aber beim P8 liegt die SIM doch in einem Metalltray. Wenn die Chipkontakte bis zum Rand gehen und auf dem Metalltray liegen, sind dann nicht alle Kontakte miteinander verbunden? Könnte mir aber vorstellen, die Kontakte außen mit Nagellack zu isolieren. Werd das Risiko aber bei einem neuen Handy eher nicht eingehen und ab sofort die neue SIM (eine Nano mit Adapter zu Micro und Normal) im P8 nutzen und die alte parallel im alten Handy.

Meine zugeschnittene SIM liegt auch mit dem Chip am Rand auf.
Keine Probleme mit Empfang oder sonst was.
Läuft absolut problemlos

Also bei mir ging es ja mit dem Austanzen auch bei einer Vodafone Karte. Aber jetzt mit einer E+ Karte und dem selben Stanzer geht es nicht! Nebeneinander gelegt sind sie aber eig gleich dick. Seltsam. Sim ist aber nicht defekt. Mit Adapter geht sie noch im S4. Habe auch noch eine alte E+ liegen (deaktiviert) auch diese wird nicht erkannt.Naja bekomme nächste Woche eh neue Karte und da gleich eine nano. Wollte es nur mal mitteilen das es da anscheinend noch andere Unterschiede gibt. Kontaktflächen sehen auch etwas anders angeordnet bzw anders geformt aus. Eine Vodafone gestanzte geht immer noch, es ist also nix am Simleser verbogen etc....

Ich habe die eine oder andere SIM Karte schon auf NANO zugeschnitten mit ner Schere. Ist gar nicht so schwer. Man muss sich nur merken wo die Kerbe hingehört. Und schön immer nur etwas wegschneiden bis es passt. Mit ne Schablone ist ei ner Nano zieich umständlich. Wenn man an den Aussenseiten des Chips schneidet ist das nicht schlimm, Das sind nur Verlängerungen der Kontakte. Wenn die Karte zu dick ist auf der Rückseiten mit Schmirgelpapier die Karte auf die richtige Dicke bringen.

Die sim funktioniert aber auch im moto x play. Also das passt an sich schon. Irgendwas ist beim P8 anscheinend anders mit den Kontakten. Muss evt alles noch genauer passen als beim play.

hatte meine micro für mein z3 auch zur nano geschnitten. hat im z3 super gepasst. irgendwie war sie aber für das tray des p8 zu klein, ist "durchgefallen". habe dann einen keinen streifen tesafilm auf die eine seite gemacht, und darauf die rückseite (!) der sim-karte geklebt. jetzt klappt alles super.

wenn man sich ein oder zwei anleitungen bei youtube anschaut, und sich beim zuschneiden konzentriert und zeit lässt, sollte es echt kein problem sein.

Gebt bitte mal der Vollständigkeit halber noch den Provider der SIM an und falls möglich wie alt.Sprich neuerer Typ ,die schon so eine zum rausbrechen aus der Standard SIM war oder so. Danke.
PS meine von Vodafone die funktionierte war solch eine zum raus brechen und ca 1 Jahr jung.
Die E+ Karten die nicht gehen war ne uralte BASE (von Standard >Nano gestanzt) und die andere ist ca 2 Jahre alt. War nicht zum raus knipsen. Wurde schon von Standard auf micro gestanzt und jetzt auf nano.
Beide E+ funktinieren aber im Moto x Play oder via Adapter im S4!

Hallo,

ich habe 1und1 und vorher MicroSim im Nexus 5. Im MediaMarkt wurde die Sim gestanzt von der Mitarbeiterin und ins P8 eingelegt, das ganze läuft seit knapp 4 Monaten ohne Probleme.

Grüße,
Fabian

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wird das kostenlos gemacht im MM?
Danke

Hallo,

Bei mir war das kostenlos beim Kauf mit dabei. War ja auch nur ne Sache von fünf Sekunden.

Grüße,
Fabian

Hallo,

Im übrigen funktioniert die gestanzte Sim nach dem Wechsel zum S6 auch problemlos. Dass P8 nutzt jetzt meine Frau mit ner Talkline Sim und die geht auch ohne Probleme.

Grüße,
Fabian

Hatte auch meine alte Micro-SIM zugeschnitten, hat im ersten Moment auch funktioniert. Allerdings habe ich die Tage darauf bemerkt, dass ich sporadisch kein Netz mehr hatte. Half nur noch ein Neustart und es ging wieder für ein paar Stunden, oder auch mal 1-2 Tage. Dachte das P8 sei defekt. Jetzt habe ich mir von der Telekom eine kostenlose NanoSIM besorgt (hätte ich das gewusst, hätte ich es gleich so gemacht) - und siehe da: seit Dienstag keine Probleme mehr. Lag also vermutl. definitiv an der SIM.

Bei Manchen mag es funktionieren, bei Anderen wieder nicht. Ich denke, es kommt auch auf das Alter der SIM an, bzw. in wie vielen Handys diese schon aktiv war. Meine sah ziemlich zerkratzt aus.

LG Alex

Ich denke ich werde das auch eher gleich so machen. Bei Aldi Talk schicken Sie auch kostenlos die NanoSIM... Congstar dagegen will dafür 15€ von mir haben! :thumbdn:

Hallo,

1&1 will auch 15€ dafür.

Grüße,
Fabian

Bei mir auch alles super: Vodafone Shop, Micro auf Nano gestanzt, eingelegt... läuft einwandfrei!
Ps: Schneiden von Micro auf Nano wäre mir zu fummelig. Dafür macht das mit Sicherheit jeder Handyladen mal nebenbei und unentgeldlich...