Huawei P8 Zugriff auf SD-Karte nicht möglich

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinermundvoll

kleinermundvoll

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
ich habe heute das erste Mal seit dem Update auf die B200er Firmware versucht, mit dem PC auf die SD-Karte zuzugriefen, leider ohne Erfolg.
Die SD-Karte scheint nicht defekt zu sein, weil die Daten (ca. 600 Bilder und etliche MP3s) können einwandfrei abgerufen oder bearbeitet werden. Aber sobald ich das USB-Kabel anstecke lädt das Handy einfach nur und es kommt keine Datenverbindung zustande. Es erscheint noch nicht einmal das Auswahlmenü in der Statusleiste, mit dem man die Art der Verbindung wählen kann. Ich hab's übrigens auch auf einem Mac versucht und dort verhält sich das Handy genau so. Am PC kann's also auch nicht liegen.
Mach ich irgendwas falsch?
 
Hast du den USB-Debugging-Modus aktiviert und
stellst du das Handy in den Benachrichtigungen auf "USB Drive"?
 
USB-Debugging weiß ich nicht. Ich hab nichts umgestellt. Wo kann ich das denn einsehen?
Die Benachrichtigung, in der ich "USB Drive" auswählen könnte, wird nicht mehr angezeigt.
 
Habe es gerade bei mir probiert unter der B200 erfolgreich probiert. Ist deine Sd-card ins System integriert?
Vielleicht die Software nochmal neu flashen?
 
Oder die Daten auf dem PC sichern, und die SD Karte im P8 formatieren....
 
Ok, schon mal gut zu wissen, dass das Verhalten unter der B200er-Firmware eigentlich nicht so sein sollte. Fragt sich bloß, was ich gemacht habe. Irgendwie ist die SD-Karte schon in das System integriert, weil die Bilder und Co. können alle wie gehabt abgerufen werden. Die SD-Karte ist sogar als Standardpfad definiert ...
Zwischenzeitlich habe ich die Firmware erneut installiert und das Gerät an einem dritten Rechner ausprobiert, aber auch hier passiert einfach gar nichts. Es lädt, aber sonst passiert gar nichts.
Werde die SD-Karte heute Abend mal rausnehmen, Daten sichern, formatieren und ggf. auch das Handy auf Werkszustand zurück setzen, wenn gar nichts hilft.
 
Nach nur 1x Telefon zurücksetzen und SD-Karte löschen geht's wieder.
ABER: ich bekomme bei diversen Apps immer gesagt, dass das SD-Karten-Verzeichnis schreibgeschützt sei. Hat sich da in Android was geändert oder gibt es auf der Micro-SD-Karte irgendwo einen Riegel, den ich vielleicht versehentlich verschoben habe?
Oder kann man das ändern indem man die SD-Karte als Standardspeicher definiert? Z.Z. ist da noch der interne Speicher als Standardspeicher angegeben.
 
Und ja, die Meldung, dass die SD-Karte schreibgeschützt ist, hängt mit der Einstellung des Standardspeichers zusammen. Wenn man die SD-Karte als Standardspeicher auswählt, verschwinden auch die Fehlermeldungen der Apps. Aber Achtung: manche Apps, die ihre Daten vorher auf dem internen Speicher abgelegt hatten, wie z. B. mein Navi, verlieren den Zugriff auf diese Daten beim Umstellen vom internen Speicher auf die SD-Karte. Nur so zur Info :)
 
Bei mir ist das Problem seither nicht mehr aufgetaucht. Aber seitdem achte ich genau darauf, dass ich den Speicher vor dem Abstöpseln aus dem Betriebssystem auswerfe. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Fehler von einem MacBook ausgelöst wurde: Damals habe ich das P8 noch vor dem Einschalten des MacBooks damit verbunden. Der Speicher vom P8 wurde dann beim Hochfahren in das System eingebunden und ließ sich anschließend nicht mehr richtig auswerfen. Und danach hatte ich das Problem. Ich vermute, dass damals etwas zerschossen wurde.
Hast du schon mit den Einstellungen für den Standardspeicher experimentiert? Vielleicht wird der Speicher nur erkannt, wenn er nicht Standardspeicher ist, oder umgekehrt?
 
Ich habe genau das selbe Problem wie der TS. Vor kurzem wurde das System auf B200 upgedatet. Davor ging das Mounten zackig und zuverlässig. Jetzt geht nix mehr. Auch an einem anderen Rechner. Beide Win7. Das USB-Debugging habe ich aktiviert. Hat aber nix gebracht.
Seit dem Update hatte ich auch nicht mehr auf den Internen Speicher zugegriffen, also auch nicht an den PC angeschlossen. Heute habe ich ein frische SD (Sandisk Ultra 32GB) eingelegt (im ausgeschalteten Zustand. Nach dem Hochfahren wurde die SD erkannt. Zugriff, zumindest Kopieren klappt. Somit funktionsfähig. Auch ohne Formatierung durch das P8 (wo macht man das überhaupt?)
Erst dachte ich das liegt an der SD. Also SD im System abgemeldet, entfernt, neu gestartet. Kein Erfolg.
Wenn das wirklich am B200 liegt ist das mehr als ärgerlich!
Standardspeicher wechseln habe ich durchgeführt, erst auf extern, kein Erfolg, dann wieder auf Intern. Nix gebracht.
Das "auswerfen" führe ich allerdings nicht durch. Bisher ging das, auch bei dem Vorgänger (HTC M7) über einen längeren Zeitraum ohne Probleme.
 
Ich hab die B200 drauf und mit der SD Karte im P8 wie auch am Rechner keinerlei Probleme.
Die SD Karte im P8 zu formatieren findest du unter" Speicher" weiter zu" meine SD Karte" und dort kannst du sie formatieren.... aber der interne Speicher muß als Standardpfad gesetzt werden sonst geht es nicht!
 
Also ich finde da nur "SD-Karte entnehmen" und "SD-Karte löschen". Der Interne Speicher ist als Standardpfad gesetzt.

Ich möchte ungerne wie der TS mein P8 komplett zurücksetzen um dann wieder die Funktion verwenden zu können. Die Arbeit mit dem Ordnen der Apps wg. fehlenden AppDrawer war eine Hundearbeit die dann wieder auf mich zukommen würde.
Ich versuche es mal mit der Installation des Android USB-Treibers (ADB) auf dem PC. Die Deinstallation bzw. Aktualisierung des bisherigen Treibers gestaltet sich etwas schwierig das das Grät nicht im Gerätemanager angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du doch beim löschen richtig!
 

Anhänge

  • IMG_20151124_150050.png
    IMG_20151124_150050.png
    318,1 KB · Aufrufe: 1.049
Löschen = Formatieren. Da muss man erstmal drauf kommen. :)
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
2.636
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
9.674
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
2.058
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten