Huawei P8 Wlan geht nicht. Sonntagsgerät?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smote

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,
habe heute mein neues P8 erhalten und kann kein Wlan einrichten. P8 versucht die Verbindung aufzubauen aber dann steht da nur "gespeichert, gesichert". Signalstärke ist hervorragend. Das Wlan wird also erkannt aber das Phone bekommt irgendwie keine Verbindung aufgebaut.

Router- (o2 Homebox) sowie P8 Neustart haben nichts gebracht. Am Router scheint es auch nicht zu liegen. Mein Laptop sowie mein altes Windows Phone haben ganz normalen Empfang.

Passwort habe ich definitiv korrekt eingegeben. Wenn ich das Passwort falsch eingebe, gibt das P8 entsprechend Rückmeldung "Passwort falsch". Ich habe das Passwort in mehreren Versuchen aber nun richtig eingegeben und es kommt wie gesagt nur "gespeichert, gesichert" (und eben nicht "Passwort falsch").

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch nichts groß installiert oder so sondern das Phone nach dem Auspacken als erstes mit dem Wlan verbunden bzw. es versucht. An irgendwelcher von mir installierter Software kann es daher nicht liegen.

Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten geht das Gerät bald wieder zurück.

Danke & Grüße

Mal bei einem anderen W-Lan von nem freund oder nachbarn versucht?

Beinahe vergessen, Herzlich Willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: Smote
Nein noch nicht. Da wie gesagt mein altes Phone sowie mein Laptop wunderbar am gleichen Router funktionieren und funktioniert haben, habe ich den Router als Ursache zunächst ausgeschlossen. Ich werde aber gleich mal kurz zu meinen Nachbarn und mich dort versuchen "einzuloggen" um zu 100% Gewissheit zu haben.
Wenn das auch nicht geht, ist die Sache glasklar (=defektes Gerät), oder?

Es gibt einfach Handy/Router Konstellationen die sich nicht wirklich vertragen. Schon öfters besonder bei Netgear Routern erlebt.

Dann kann es wirklich ein Hardware bzw. softwaredefekt sein!

So, war eben bei meiner Nachbarin. Da ging es auch nicht, weiß allerdings nicht welches Routermodell sie hat. Dann bin ich noch kurz zu meinen Eltern (Belkin Router) und da geht's!
Es liegt also doch nicht am P8. Äußerst komisch. Irgendetwas muss ich wohl an meinem Router einstellen, dass es auch da hinhaut. Aber nur was? Oder meinst du mein o2 Homebox Router verträgt sich einfach nicht mit dem P8? Dann müsste ich ja akzeptieren kaum Wlan nutzen zu können. Schwierig schwierig.

Hast Du irgendwelche Sonderzeichen in deinem Passwort wie zbs. @ / ) ? # oder sowas?
Wie ist deine ssid eingestellt auf sichtbar oder unsichtbar

Versuch mal den Router manuell hinzuzufügen! Einstellungen->W-Lan->Netzwerk hinzufügen

Nein, keine Sonderzeichen im Passwort. ssid ist auf sichtbar.

Ich glaube es liegt an der Verschlüsselung. Eben habe ich einfach mal kurz die Verschlüsselung deaktiviert. Prompt wurde das Gerät im P8 als "offen" angezeigt. Einmal auf Verbinden geklickt und sofort ist Wlan da. Aber ich kann ja meinen Router nicht unverschlüsselt lassen....

Hast du mal versucht es via WPS zu verbinden?

Da bin ich gerade etwas überfordert. WPS ist angeblich im Router verfügbar aber wie kann ich das mit dem P8 aktivieren?

Einstellungen->W-Lan->Menü->Erweiterte Einstullungen->WPS Aktivieren

• Danke
Ah ich hab's gefunden. Erweiterte Einstellungen im Wlan Menü. Da WPS Verbindung (oder WPS-PIN-Verbindung?). Jetzt wird gezeigt ich solle an meinem Router eine "Wlan Protected Setup" Taste drücken. Eine solche Taste hat aber mein Router aber gar nicht.

--> "Fehler beim Aktivieren von WPS"

Probier mal Passwörter mit mehr als 8 Zeichen und vllt. Keine merkwürdige Sonderzeichen

Mein Standardpasswort hat bereits mehr als 8 Zeichen und keinerlei Sonderzeichen

Nach 2min oder so bricht die WPS Funktion am P8 ab. Taste ist bei den O2 boxen glaube ich auf der Rückseite!

• Danke
Ok, ich habe jetzt mal den WPA Modus verändert von WPA2 (AES) auf WPA/WPA2. Jetzt geht's wieder. Kann ich das so lassen oder ist die Verschlüsselungsmethode WPA/WPA2 (ist wohl eine Art mixed mode) unsicher oder in einer anderen Art nachteilig?

• Danke
Reaktionen: mcfire
Nein, macht von der Sicherheit her keinen großen unterschied, wpa2 ist einfach das aktuellere Verschlüsselungsverfahren. Manche älteren Geräte (meist vor 2006) unterstützen manchmal kein WPA2 deshalb gibt es WPA2/WPA weil den auch diese Geräte ins Netz können!

• Danke
Alles klar. Dann lasse ich das so. Ich habe jetzt übrigens auch den WPS Knopf auf dem Router gefunden. Den Schlüssel wieder auf WPA2 (AES) gestellt und aktiviert. "WPS aktiviert. Netzwerkverbindung mit... wird hergestellt". Aber dann geht es nicht weiter, hängt sich quasi auf. Ich glaube das P8 bekommt die WPA2 (AES) Verschlüsselung irgendwie nicht hin. Ich gucke morgen nochmal welche Verschlüsselung der Belkin Router meiner Eltern nutzt. Falls dort ebenfalls WPA/WPA2 eingestellt ist, ist das Rätsel gelöst.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe zur später Stunde!
Gute Nacht zusammen.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Hab gerade mal geschaut, bei meiner Fritzbox 7490 geht es auf jeden Fall mit WPA2! Sehr komisch. Aber ich sag ja, manche Router/Handy Konstellation spinnen einfach! Toll das es dennoch geklappt hat.

Und wenn du weitere fragen hast scheu dich nicht sie zu stellen. Es gibt keine dummen fragen, nur antworten!

Hier ein ddwrt Router mit reinem WPA2. Auch keine Probleme