Huawei P8: Widget/Button für Mobile Daten / Flugmodus

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djangp

djangp

Stamm-User
34
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Widget welches direkt (ohne Umwege übers Menü) für die
mobilen Daten, Flugmodus etc. funktioniert. (kein ROOT)
Power Toggles oder ähnliche funktionieren bisher leider nicht?

Ja, die Notification Bar. :confused2:
Da ich dir aber unterstelle dass du die bereits kennst frage ich mich, was genau dein Anliegen ist ;)

Hehe ja die Notification Bar kenne ich natürlich ;-)
Ich bin es eben gewohnt - Aktionen wie Flugmodus, mobile Daten usw. per Widget/Button Klick einfach ein bzw. aus zu schalten. Das ist mit dem P8 (ungerootet) ja nur über den viel zu umständlichen Weg Notification bar ;-) möglich?
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Widgets die "direkt" funktionieren

Ja hatte ich oben ja geschrieben, dass die PowerToggles Funktion, nicht wie gewünscht funktioniert? Egal ob PowerToggles oder ähnliche Apps/Widgets. Hauptsache es funktioniert. Deswegen die Frage - ist es ohne Root überhaupt möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Direktbutton zum laufen zu bringen.
Ich kenne es eben von meinem Mate S, dass PowerToggles in Verbindung mit Root funktioniert

Autsch. Ich sollte mir angewöhnen, die Fragen bis zum Ende durchzulesen. Sorry :blushing:
Nachtrag: Hast du schon mal mit dem QuickShortcutMaker versucht eine Verlinkung zum Menüeintrag zu erstellen?

kein Problem - alles gut :-D

Danke - viel interessanter finde ich allerdings die Frage, warum PowerToggles bei dir nicht funktioniert. Ich habe die App gerade herunter geladen und sie läuft einwandfrei. Vielleicht solltest du dein P8 mal auf Werkszustand zurück setzen (nach sichern deiner Daten natürlich).

Auch die Flugmodusfunktion... also Klick und Flugmodus ist aktiv ... ohne das man in ein Untermenü vom Huawei weiter geleieet wird und dort dann den Flugmodus aktivieren muss? Das Handy ist erst komplett neu aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aktivierung des Flugmodus benötigt das P8 root-Rechte. Gewährt man diese Rechte nicht, wird man in das Menü weiter geleitet. :mellow:

OK das dachte ich mir eben fast - kann ich nachträglich einfach ROOT erlangen, ohne dass die komplette Installation dann weg ist?
Kann bei Huawei Root komplett rückgängig gemacht werden, wg. Garantie/Gewährleistung - komme eher vom Samsung Lager, wo es ja mit KNOX keine Möglichkeit mehr gab.

Du musst den Bootloader öffnen des P8. Die Installation bleibt davon unberührt und normalerweise kommt es zu keinem Datenverlust.

Aktivierung des Root-Accounts beim Huawei P8

Du kannst den Bootloader anschließend nicht mehr schließen und selbst wenn, würde dann im BL ein "relocked" stehen. Also ein sicheres Zeichen, dass das Gerät bereits gerootet war.
Aber du kannst root entfernen, indem du die SuperSU deinstallierst und das Stock Recovery installierst.

DANKE dir für die ausführliche INFO. Hilft mir sehr weiter.
Aber anscheinend ist es auch bei Huawei das leidige Thema, wenn gerootet dann Garantie Probleme.

Garantie ja - Gewährleistung nein.
Auch das ist wie bei allen anderen Herstellern so.

OK Gewährleistung ist ja auch schon was :-D
Werde jetzt die "Chefin" fragen, was ihr lieber ist.
Für mich geht ohne Root gar nix :-D
DANKE dir für deine tolle Hilfe

Ich weiss nicht, ob es hilft:
Ich schalte immer über gedrückt halten der Power-Taste in den Flugmodus. Geht recht komfortabel und schnell ;)
Screenshot_2015-10-29-10-02-40.png

Geht auch im gesperrten Modus!

Quelle: Huawei-Info - Tipps & Tricks für EMUI 3.1 (Huawei P8, Mate S etc)

Dankeschön für den Tipp. Genauso wird sie es jetzt tun