Huawei P8 (Wann) Gibt's ein OS-Update wegen der Stagefright-Sicherheitslücke?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ollborg

ollborg

Dauer-User
506
Tachchen.

Ich würde mir dringend ein Statement von Huawei wünschen, wann es endlich ein Update gibt, mit welchem auch die Stagefright Sicherheitslücke ausgemerzt wird. Wie seht ihr das oder hat schon jemand Infos? Es sind schon Exploits im Umlauf. Andere Hersteller reagieren.

StageFright: Samsung- und Nexus-Geräte bekommen monatliche Sicherheitsupdates | heise online

Unser P8 ist leider (wie fast alle Androiden) anfällig für Stagefright Angriffe. Kann jeder testen.

Stagefright Detector prüft Android-Geräte auf Schwachstelle

Greetz
Ollborg

Zuletzt bearbeitet:
Als Sofortmaßnahme kannst du die MMS abstellen...

• Danke
Reaktionen: ollborg
Danke für den Tipp, das habe ich auch schon gemacht.

Aber vor bösartiger Werbung und kompromittierenden Webseiten schützt das nicht. Es ist ein Ansatz.

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber
hier kann getestet werden, ob das eigene Gerät angreifbar ist.
Mein Gerät bleibt übrigens bei CVE-2015-3824 hängen :blink:

ollborg schrieb:
Aber vor bösartiger Werbung und kompromittierenden Webseiten schützt das nicht. Es ist ein Ansatz.
Dagegen hilft
Gesunder
Menschen
Verstand
kurz: GMV

Ich habe im ersten Post auch den Stagefright Detector verlinkt. Das P 8 ist verwundbar. Für die Nexus Geräte gab es heute Updates, der Stagefright Detector erkennt diese nun auch als unverwundbar.

Scheint ein zuverlässiger Test zu sein.

MMS Abstellen alleine bringt nur was, wenn man keinen anderen Messenger wie Whatsapp und Co. hat.

Eine sicherere Alternative ist auch der der Firefox-Browser, der ab der Version 38 nicht mehr anfällig für die Stagefright-Sicherheitslücke ist.;)

• Danke
Na ja, die anderen Hersteller sehen da auch nicht besser aus. Immerhin hat sich Huawei dazu geäußert.
Motorola z.b nicht.

• Danke
Reaktionen: Luca77
In diesem Thread geht es aber um Huawei und konkret um das P8, nicht um andere Hersteller. Dazu bleibt Huawei unverbindlich. Bewerten muss das jeder für sich.

Ich wollte es damit auch nicht schönreden

• Danke
Hallo,
das kann ich bestätigen. Auf meinem chineschen P8 wurde die Lücke geschlossen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67, burner8, ollborg und 2 andere
Dieses Update schließt die Lücke aber leider nicht.

Die Zeit vergeht und die ungerooteten P8 Nutzer sind immer noch ungeschützt. Ich verstehe den Release von B170 nicht, wenn die Sicherheitslücken weiterhin ungepatched bleiben.

Direktzitat entfernt
Wie bereits in einem anderen Thread geschildet hat ein Update von der Planung bis zur Auslieferung eine längere Phase. In diesem Fall hat die Planung des Updates B170 schon vor bekanntwerden der Sicherheitslücke stattgefunden. Die schieben sicher gleich ein Update hinterher (habe irgendwo schon was von B182 gelesen?). Abwarten und einfach vorsichtig sein, dann kann ohnehin eigentlich nichts passieren.

Wenn dir schnelle Updates/Behebungen von Sicherheitslücken sehr wichtig sind, dann solltest du eher zu Google/Nexus, Motorola und vor allem Apple schielen. Dort geht es sehr viel flotter. :)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, das man mit den Mobilfunkeinstellungen - MMS immer senden und empfangen den Empfang von MMS unterbindet?
Dann wäre das ein kleiner Lösungsansatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.