Huawei P8 (Wann) Gibt's ein OS-Update wegen der Stagefright-Sicherheitslücke?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir dessen schon bewusst, ich besitze drei Nexus Geräte in der Familie, auch mit CM bin ich seit Jahren vertraut. Als Root User kann ja auch jeder die B182 von “fromfuture“ benutzen. Aber alle die ihre Garantie weiter behalten wollen sind erstmal gekniffen. Mit DT to wake (B170) von schwerwiegenden Problemen abzulenken und keine verbindlichen Zeitangaben zu veröffentlichen, ist nicht grade förderlich für ein Unternehmen, welches den großen Markt im Visier hat.

Das ist halt meine Meinung und das trübt die ansonsten sehr gute Meinung über Huawei und das ebenfalls sehr gute P8.

Greetz
Ollborg

@MarkusK:
Ja, richtig gesehen ;)
[DOUBLEPOST=1439992634,1439992287][/DOUBLEPOST]@ollborg:
Du meinst also, Huawie hätte die B170 lieber gar nicht bringen sollen, bzw. überspringen sollen?
ALso ich sehe das nicht so.
Auf DT2W warten viele schon viel länger als auf die Behebung der Sicherheitslücke.
Daher finde ich es gut, das Huawei dieses schon vorzeitig anbietet.
Sicherlich könnte es besser laufen, aber man sieht immerhin, dass Huawei was tut, und das ist immerhin etwas.
Die Sicherheitslücke kann man umgehen, wenn man die MMS-Funktion abschaltet und einen anderen Browser (Firefox z.B) verwendet, die die Lücke bereits geschlossen haben ;)

Könnte Google die Lücke nicht auch in ihrem Chrome-Browser schließen, ähnlich wie Firefox?

Das Problem ist, dass man nicht nur durch aufgerufene Webseiten, sondern auch durch MMS verwundbar ist. Also wenn das wirklich stimmt, dass man mit dem Schalter ankommene MMS blockieren kann (und nicht nur das SMSC ändert), wäre das schon mal ein kleiner Ansatz. Kann das mal jemand checken?

Ich sehe das mal mit der geschäftlichen Brille und so gesehen ist dies Binden von Ressourcen. Diese fehlen dann woanders.

Außerdem wird hier Feature vor Sicherheit gestellt. Das kann natürlich jedes Unternehmen machen wie es möchte aber mich überzeugt das nicht.

Wirklich ärgerlich finde ich aber das es keine verbindliche, offizielle Timeline oder Aussage gibt. Das würde ja schon einen Anfang darstellen.

Yepp, damit deaktivierst du MMS.

Diskussionen über "wann kommt endlich das Update" waren noch nie zielführend. Das Update kommt dann, wenn es da ist. Etwaige Beschwerden machen nur dann Sinn, wenn sie direkt an den Hersteller gerichtet werden.

• Danke
Reaktionen: MarkusK und Radagast
Ich habe es auch vor 2 Wochen getestet. Hab mir nach der Deaktivierung eine MMS zuschicken lassen und ich habe diese nicht erhalten.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Das kann ich bestätigen, habe das auch getestet.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Zunächst einmal was für's Phrasenschwein: bekannte Sicherheitslücken sind halb so schlimm. Dagegen kann man was tun und man kann sich drauf einstellen. Viel schlimmer sind die Sicherheitslücken, von denen du heute noch gar nichts weißt, die aber trotzdem da sind :winki:

Was anderes, aber gleiches Thema: Neulich schrieb im M9 Forum jemand, die Telekom sei eh viel zu teuer. Ich sage immer, man muss das Gesamtpaket betrachten. Gerade jetzt bei dieser Stagefright Sicherheitslücke hat die Telekom reagiert. Sie stellt MMS nicht mehr direkt auf dem Handy zu. Man bekommt von der Telekom eine SMS mit einem link und einem Zugangscode darin zu einer Website. Dort muss man sich dann mit seiner Telefon-Nummer anmelden und den Code eingeben. Dann kann man die MMS lesen. Feine Sache wie ich finde. Ob das auch die 3,95 Euro Billiganbieter vom Discounter machen bezweifel ich. "eh viel zu teuer" ist manchmal relativ :smile:

Queeky schrieb:
Zunächst einmal was für's Phrasenschwein: bekannte Sicherheitslücken sind halb so schlimm. Dagegen kann man was tun und man kann sich drauf einstellen. Viel schlimmer sind die Sicherheitslücken, von denen du heute noch gar nichts weißt, die aber trotzdem da sind :winki:
Ganz deiner Meinung! Nur ein Unterschied: Dadurch dass Sicherheitslücken bekannt und oft in den Medien auch noch ganz genau beschrieben werden, werden die auch deutlich mehr ausgenutzt. Vor- und Nachteil der heutigen schnellverbreitenden Medien... diese sind für die "bösen Jungs" genau so zugänglich, wie für die Guten.

LG

Leider immer noch kein Update und keine Info wann Stagefright gefixed wird. So langsam wird es ja schon ein wenig peinlich. Ich dachte das P8 sei das Flaggschiff..

Wer billig kauft muss sich nicht wundern das der Service mies ist.
Auch Huawei hat nichts zu verschenken.

Das ist weit her geholt, die Qualität des P8 ist hinlänglich bekannt. Sogar erweiterte Garantie von drei Jahren. Aber die Reaktionszeit in dieser Sache ist schwach.

Qualität der Verarbeitung hat nun mal nichts mit Service zu tun.
Huawei ist ein Billiganbieter, und das spiegelt sich gerade in solchen Fällen wieder.

Aber man will ja heutzutage immer das Neuste, nur kosten darf es nichts :)

Erweiterte Garantie = Service. Das zu deinen seltsam pauschalisierenden Aussagen. Aber mehr Aufmerksamkeit werde ich diesen auch nicht mehr widmen..

Und auf so Werbegefasel springst Du an?
Gut das Du dem keine Aufmerksamkeit mehr schenkst :)

Kommt hier noch was gescheites oder eiert der Thread immer nur um das gleiche Thema?

avfreak schrieb:
...Diskussionen über "wann kommt endlich das Update" waren noch nie zielführend. Das Update kommt dann, wenn es da ist. Etwaige Beschwerden machen nur dann Sinn, wenn sie direkt an den Hersteller gerichtet werden.

Was genau ist daran falsch zu verstehen?
Schreibt an Huawei und postet wie sie reagieren. DAS wäre doch mal deutlich sinnvoller als sich darüber zu unterhalten ob Huawei einen guten Service hat oder nicht (was übrigens mit diesem Thema nichts zu tun hat).

Was ist bloß mit deinem Ton geschehen? In meiner Zeit als Moderator hier hat man noch den Dialog gesucht. Wenn du die Stagefright Lücke hier für das P8 abwürgen willst, dann mach halt zu.

Den Thread Titel hat übrigens ein Mod nachträglich selbst vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wie schaut es denn nun mit unserem P8 aus?

Die jetzt, auf der IFA vorgestellten Modell haben alle Android 5.1. Bekommen wird das auch noch, oder gibt es für uns erst Android M geschätzt im Dez/Januar?

Android M wurde für das P8 zugesprochen,
Ob 5.1 jetzt übersprungen wird? Wir werden's sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.