Huawei P8 VPN-Verbindung mit Fritzbox

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quincy_G

Quincy_G

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hat von Euch schon mal jemand eine VPN-Verbindung zu seiner Fritzbox mit den Bordmitteln des P8 hinbekommen? Bei mir will es einfach nicht funktionieren. Mit den exakt gleichen Einstellungen und VPNCilla läuft es aber, also scheint es nicht an der Fritzbox oder an den Daten zu liegen...

Ja, ich. Sitze gerade im Zug und surfe über VPN via Fritzbox. Ich nutze die B170.
Ich kenne VPNCilla ehrlich gesagt nicht, habe das über die Bordmittel gelöst. Was genau möchtest du wissen?

Nachtrag: Auf www.sempervideo.de gibt es eine gute Anleitung darüber, leider ist die Seite seit 2 Tagen offline. Es gibt ein Tool von Fritzbox für Windows, womit du die EInstellungen durchführen und die erstellste Datei hochladen kannst. Einstellungen vom P8:

Name= Name vom Benutzer
Typ: IPSec.XauthPSK
Serveradresse= habe die myfritz-Adresse genommen, also xyz.myfritz.net
IPSec-ID= Benutzername
Vorinstallierter IPSec-Schlüssel: Das Kennwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quincy_G
Hmm, wo ist der Trick? Ich habe alles genau nach der Anleitung auf der AVM-Website eingestellt, es kommt keine Verbindung zustande, nach einiger Zeit sehe ich nur "Nicht erfolgreich" ohne jede konkrete Fehlermeldung.

@Quincy: Welche FIrmware hast du? Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet, hoffe das hilft dir weiter :)

MarkusK schrieb:
@Quincy: Welche FIrmware hast du? Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet, hoffe das hilft dir weiter :)

Ich habe auch die B170.

Ich hatte mir jetzt noch einmal einen neuen Fritzboxbenutzer angelegt und habe alle Infos mittels Keepass auf mein Huawei übertragen um Tippfehler auszuschließen und siehe da, es geht!

Obwohl ich vorher auch die Infos per Copy+Paste in VPNCilla übertragen habe und es dort ging, lag es wohl irgendwo an den Eingabedaten. Leider bekommt man ja keine qualifizierte Fehlermeldung. Aber vielen Dank, nachdem ich mir dank Dir sicher war, das es mit der B170 gehen muss, habe ich es jetzt ja hinbekommen.