Huawei P8 - Verzögerte Bedienung während TomTom Navi-App läuft

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bernhard.s

bernhard.s

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Hallo,

ich habe seit Dienstag ein P8 als neuwertiges Gerät von einem Re-Seller.

Auf dem Gerät war bereits Android 6 mit EMUI 4.0.1.

Ich habe mein Google-Konto und meine Apps installiert ohne vorher noch mal einen Reset zu machen. Im nachhinein habe ich festgestellt dass offensichtlich sogar noch eine SMS vom Voreigentümer drauf war.

Insoweit läuft alles flüssig und funktioniert so wie es soll. Vor allem mit dem GPS in meinem Audi mit rundum Dämmglas und Frontscheibenheizung bin ich sehr zufrieden.

Bei der ersten längeren Fahrt gestern und heute ist folgendes Problem aufgetreten:

Die Bedienung des Telefons > geöffnete Apps anzeigen über Quadrat unten rechts, Zurück-Taste, Kurzmenü-Leiste aufscrollen, etc. - funktioniert nur mit Verzögerungen von 5 - 30/40 Sekunden. Es kam auch mal ein schwarzer Bildschirm wenn ich auf eine andere geöffnete App umsteigen wollte.

Geöffnet waren TomTom GPS-Navigation Traffic, Blitzer.de Plus und GPS-Status.

Auf der Heimfahrt konnte ich die TomTom App als Verursacher ausmachen.

Ist die TomTom App zu läuft alles normal.

Die App ist auf der Micro-SD-Karte installiert.

Die Karte ist schon etwas älter:

Transcend Premium Class 10 microSDHC 32GB Speicherkarte

sollte meiner Meinung nach aber von der Geschwindigkeit her ausreichend sein. Ich habe die Karte im P8 neu formatiert.

Meine Frage:

Was kann eurer Meinung nach das Problem für die verzögerte Bedienung sein...?

Macht es Sinn das Telefon noch mal zu resetten und neu aufzusetzen oder würde ihr es ggf. erst mal mit einer neueren und schnelleren Micro-SD versuchen...?

Vielleicht ist es ja auch irgendwas in den internen Einstellungen oder Freigaben...?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Es kann schon gut sein, dass es daran liegt, daß die App auf der SD installiert ist. Der interne Speicher ist da viel schneller.

Danke dir!

Ich werde mir mal die schnellste Micro-SD-Karte besorgen die man derzeit kaufen kann und den Speicher damit auf 64 gb ausdehnen.

SanDisk Extreme Pro microSDXC 64GB

Die soll fast so schnell sein wie der interne Speicher!

Schauen wir mal!

Ansonsten muss ich die App auf den internen Speicher ziehen und - solange ich nur in Deutschland fahre - mir nur die Deutschland-Karte installieren. Die West-Europa-Karte hat immerhin 5 gb, damit wollte ich den internen Speicher nicht belasten.

Bevor ich mir eine Karte kaufe, habe ich überlegt den freien internen Speicher auszunutzen, da mir die 32 gb die drin ist eigentlich reicht.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

Über Einstellungen > Apps > TomTom Go wird mir angezeigt die App wäre auf dem internen Speicher (siehe Screenshot)

Über den FK File Commander unter SD Karte wird mir die App auf der SD Karte angezeigt mit einer realistischen Angabe zum verbrauchten Speicher. (siehe Screenshot)

Klicke ich im FK File Commander auf den internen Speicher ist der Ordner auch da, aber mit 0 mb verbrauchtem Speicher.

Will ich die App über den File Commander auf den internen Speicher verschieben, dann macht der das nicht (keine Reaktion).

Vielleicht verursacht ja das alles die Probleme.

Gibt es eine Erklärung dafür warum der App-Ordner auch im internen Speicher auftaucht obwohl ich die App auf der SD-Karte gespeichert habe...?

Im Windows Explorer tauchen auch alle App-Ordner mit 0 mb auf.

Kann ich den Ordner "com.tomtom.gplay.navapp" einfach über den Windows Explorer verschieben...?

Anhänge

• Einstellungen_Apps.png
    Einstellungen_Apps.png
    25,9 KB · Aufrufe: 319
  • FK_FileCommander_SD.png
    FK_FileCommander_SD.png
    45,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet: