Huawei P8 Verbindungsabbruch während Telefonat

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer

basketballer

Enthusiast
1.969
Hi,

ich konnte ihn letzter Zeit dieses Verhalten an meinem P8 beobachten

Huawei G510, Verbindungsabbruch während Telefonat

Bei mir ist es wie in dem Startbeitrag beschrieben.

Die Qualität der Telefonate aber gibt keinen Grund zur Beanstandung, wenn sie dann stattfinden.

Die Bandbreite reicht von 45min telefonieren bis zum ersten Abbruch über 5 Min telefonieren und dann 4 Abbrüche hintereinander zu einem direkt abbrechen des Telefonates nach dem auswählen eines Kontaktes und dem wählen.

Erst dachte ich es liegt am Netz. Da es mir aber spanisch vorkam, dass selbst das o2 Netz nicht so mies sein kann (habe 3 von 4 Balken empfang in Erding bei München), habe ich es mit meinem BlackBerry Z30 mal probiert. Selbes Netz und keinerlei Probleme.
Damit ich kann ich das Netz als Übeltäter ausschließen, es muss am P8 liegen.

Mein Problem aber, dass es leider kein permanenter sofort feststellbarer (zwar permanent aber doch auch sporadisch) Mangel/Defekt ist sodass ich schlecht im MediaMarkt das Ding den einfach auf den Tisch knallen kann und ein neues mitnehme.

Hat ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Hilfreiche Argumente? Kann ich das irgendwie provozieren?

Danke für eure Hilfe :)

Ich hatte das mit meinem P8 auch ein paar mal in den letzten Wochen. Dachte auch es liegt am Netz. Scheint vielleicht doch am Gerät zu liegen.
B120 mit VF-Branding ist drauf.

Dieses Verhalten hatte ich beim P8 noch nie. Ganz im Gegenteil hält es Gespräche z.B. Über BT im Auto ohne Probleme, wo meine Vor-Handys ständig abbrachen. Freies EU-Gerät

Keiner weiter irgendeine Idee?

Zwar nicht direkt ein P8, aber Ähnliche Probleme hier mit einem P8 Lite.
Andere Sim Karte, zurücksetzen brachte nur kurzzeitig Besserung - nach ungefähr 10 Telefonaten kommt das beschriebene Problem wieder.

Was ich heraus gefunden habe - wird per Bluetooth telefoniert und das Gerät liegt auf dem Tisch, ist die wahrscheinlich eines langen Gespräches höher als mit dem Handy am Ohr, da ist meist nach rund 10 Minuten Ende.

Da dies ja scheinbar nur sehr vereinzelt vorkommt, vermute ich einen Defekt bei den betroffenen Geräten. Also ab nach Huawei/ zum Händler damit. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann ja vorher auf die Werkseinstellungen zurück, ohne jetzt vorhandene Apps zu installieren. Ist dieses Verhalten dann weg, liegts an irgendwelcher
App. Wenn nicht, ist es ein Defekt.

Eine App schließe ich aus.

Das mit dem ab zum Händler ist ja das Problem an der ganzen Sache. Gestern zb. konnte ich ohne Probleme 40 Minuten am Stück telefonieren. Wenn ich heute abend meine Freundin anrufe kann es wieder sein, dass ich es 5 mal versuchen muss bis ein Telefonat zustande kommt was gerade mal 5 Minuten hält.
Kann aber auch sein, dass die nächsten 2 Tage nix sein wird.

Wie Beweise ich das beim Händler?

Musst du das wirklich beweisen? Du gibst den Fehler so an, wie er ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich nutze das P8 auch beruflich, da gibt es täglich viele, teilweise sehr lange Telefonate. Und noch nie einen Abbruch, obwohl die VDF-Versorgung hier teilweise wirklich nicht gut ist und mit dem Z1 und Z3 teilweise Probleme bestanden.

Naja, wenn ich beim Media Markt einen Mangel anzeigen wil und demnach gebrauch von meinem Gewährleistungsrecht machen will, sollte ich den Mangel schon beweisen können bzw. sollte dieser auch Nachvollziehbar sein.
Oder irre ich mich da?

Hast Du schon mal mit dem Netzanbieter (bzw. Provider) gesprochen, ob sie im System sehen können, warum die Verbindung abgebrochen ist?
Die können auch einiges auslesen..

Also wenn ich bei einem Gerät einen Mangel reklamiere und deutlich benenne, sollte mich mal jemand zu einem "Beweis" aufrufen. Denen würde ich was erzählen.

Ist mir aber bei den wenigen Gelegenheiten bislang beim MM auch noch nicht passiert.

avfreak schrieb:
Denen würde ich was erzählen.

Und genau das will ich wissen :) Gerne auch per PN

Mal schauen wie ich heute Zeit habe. Fahre da mal vorbei und schaue was geht.

Wie gesagt, es war noch nie nötig. Eine Fehlerbeschreibung sollte denen reichen. Sicherlich sind Fehler, die sporadisch und unwillkürlich auftreten, immer ein besonderes Ärgernis. Du hast nicht nur eine Gewährleistung, sondern Garantie auf das Gerät. Es ist so wie es ist und die sollen Abhilfe schaffen, fertig.

So, war gestern im Media Markt.

avfreak schrieb:
Es ist so wie es ist und die sollen Abhilfe schaffen, fertig.

Tja, das ist halt nicht so einfach wenn der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Der Mitarbeiter sagte zwar das er mir glaubt, er aber den Fehler nicht feststellen kann und es daher einschicken wollte zum feststellen lassen.

Bringt mir aber auch nix, wenn es beim Rep. Dienstleister genau zum Zeitpunkt der Prüfung funktioniert.
Was auch ein Punkt ist, warum mir die Garantie ebenfalls nix bringt. Denn auch bei der Garantie muss der Fehler/Mangel/Defekt feststellbar sein.

Ich habe also wieder mit genommen, da ich es am Wogenden brauche. Gehet auf die IFA :D

Allerdings habe ich es gestern mal zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt. Vielleicht ist/war es doch ein Software Problem. Was ich zwar hoffe aber nicht ganz glaube.

ich habe mit dem P8, wenn ich während der Autofahrt mit jemanden über Bluetooth telefoniere, auch öfters plötzliche Verbindungsabrüche. Dachte auch erst, daß es am o2 Netz liegt (der Ruhrpott sollte eigentlich gut abgedeckt sein), aber seit dem das Phänomen jetzt auch vermehrt auftrat, während ich noch im Auto vor der Haustür stand, gehe ich auch von einem P8 Problem aus. Die Netzstärke ist dort eigentlich gut bis sehr gut. auch das vom
basketballer ewähnte "dauern" bis eine neue Verbindung aufgebaut ist, ist auch dann vorhanden.

Freies Gerät mit Firmware 170

Zuletzt bearbeitet: