Huawei P8 - Statusleiste teilen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Budda88

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit einer Weile mit Android unterwegs, habe aber noch nie mit CFW oder alternativen Launchern experimentiert.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem P8, was mich allerdings gewaltig nervt ist die Statusleiste, die immer zuerst die Benachrichtigungen anzeigt (wenn min. eine da ist) und man dann zu den Verknüpfungen wechseln muss.

Gibt es eine Möglichkeit über einen anderen Launcher die Statusleiste zu teilen? Als rechts runterziehen kommen Verknüpfungen und links runterziehen die Benachrichtigungen. Oder gibt es hier eine Einstellung dazu, die ich nicht gefunden habe? Und kann man die Verknüpfungen anpassen?

Allgemein zum Thema Launcher Fragen:
- Einfach rückgängig machbar?
- Ändert der Launcher nur die Darstellung oder auch Einstellungen und Funktionen, wie z.B. das Internetrechtemanagement von Huawei (super praktisch!!!)

VG

In der Statusleiste werden nur dann zuerst die Benachrichtigungen angezeigt, wenn Benachrichtigungen vorhanden sind.
Die Verknüpfungen können angepasst werden, indem man im Icon-Bereich ganz nach unten scrollt.

Zum Launcher:
Ja, der Huawei Launcher läßt sich wieder zurückstellen. Er wird bei der Verwendung eines anderen Launchers nicht gelöscht, sindern nur deaktiviert.
Der Huawei Lauchner ändert keine Einstellungen und Funktionen. Diese bleiben auch bei anderen Launcher erhalten.

Vielen Dank für die Infos!

"In der Statusleiste werden nur dann zuerst die Benachrichtigungen angezeigt, wenn Benachrichtigungen vorhanden sind."

Genau das ist der Punkt. Wenn ich meinen Blaulichtfilter aktiviert habe, erscheint in der Benachrichtigungsebene die Möglichkeit den Filter ein- oder auszuschalten. Dadurch erscheinen immer erst die Benachrichtigungen und nicht die Verknüpfungen :(

* Das Problem besteht übrigens auch, wenn einfach nur ein Kopfhörer angeschlossen ist. Stört das denn niemanden? :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut so, wie es ist.

In anderen Smartphones kommt man mit nem Swype mit zwei Fingern direkt zu den Schnellstarts. Beim P8 leider nicht. Habe auch noch keine versteckte Option dafür gefunden. Der eine Tap mehr ist für mich aber auch kein Beinbruch.

Budda88 schrieb:
Wenn ich meinen Blaulichtfilter aktiviert habe ...
Schmeiß Den doch testweise mal runter, diese "Screenfilter-Apps" beeinflussen nachhaltig das "Standard-Benachrichtigungssytem" und führen immer wieder zu "eigenartigen Anzeigenebeneffekten".

Viele Handys bieten unter den Displayeinstellungen mittlerweile 'nen Weißabgleich oder Farbkorrekturen an. Damit stellt man eine "korrekte" Bildschirmfarbe ein und den Rest erledigt man über die Helligkeit(seinstellung) - daher sind mir derartige Apps eh "suspekt".

Gruß __W__

Die App finde ich insofern nützlich, als das ich nur einen Klick brauche um am Abend den Weißabgleich umzustellen und das Display somit angenehmer ist abzulesen. Ich hab gesehen, dass man den Weißabgleich im P8 anpassen kann, das ist schon sehr willkommen. Allerdings benötigt das schon mehrere Schritte. In der Hinsicht bin ich einfach bequem und möchte alles schnell erreichen können, weshalb mich der Tab zu den Verknüpfungen auch nervt. Ein Beinbruch ist es nicht ;)

Zum Thema, wie im zweiten Post ergänzt, tritt dies auch bei angeschlossenen Kopfhörern auf, dann wird der Hinweis über angeschlossene Kopfhörer auch die ganze Zeit eingeblendet und man gelangt immer erst auf das Tab mit den Benachrichtigungen.

Einen Launcher der die Statusbar teilt gibt es nicht?

Widgetsoid schon probiert?

• Danke
Reaktionen: Budda88
Hab ich mir grad angeschaut. Scheint laut Bewertungen nicht mit Android 5.0 und dem P8 zu funktionieren. Hab aber direkt Power Toggles ausprobiert und klappt abgesehen vom mobilen Internet Toggle ganz gut. Vielen Dank!

Budda88 schrieb:
... den Weißabgleich umzustellen ...
Du weißt aber schon, was ein "Weißabgleich" ist bzw. bewirken soll ?
Danach "regelt" man nur noch die Helligkeit und die ist ja in der Schnellstartleiste normalerweise vorhanden.

Genug OT :rolleyes2:.

Gruß __W__