Huawei P8 Statusbar transparent?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen

Das mit der transparenten navigation bar funktioniert super. Gibt es da auch einen Befehl für die Status Bar? (z.B. <color name="status_bar_background_opaque"). Oder wie kann man die transparent kriegen?

Diesen Befehl gibt es tatsächlich in einigen Themes...ändert aber nichts ,egal was man da einstellt.

So, habe jetzt meine NavBar transparent, allerdings "schwarz" transparent mit ca. 23% Deckung.

Somit ist die NavBar auch bei Apps mit weißen Hintergrund "sichtbar"... :)

Einfügt habe ich folgenden Code:

<color name="nav_background_opaque">#3C000000</color>

Launcher ist übrigens der Nova Launcher...

Anhänge

• Screenshot_2015-07-06-20-17-25.png
    Screenshot_2015-07-06-20-17-25.png
    585,4 KB · Aufrufe: 570
infinity81 schrieb:
Somit ist die NavBar auch bei Apps mit weißen Hintergrund "sichtbar"... :)
Bedeutet das, dass sich deine Navbar nicht schwarz färbt, wenn Du eine App (zB den Browser) öffnest? Also die Transparenz wird beibehalten?

thryller schrieb:
Bedeutet das, dass sich deine Navbar nicht schwarz färbt, wenn Du eine App (zB den Browser) öffnest? Also die Transparenz wird beibehalten?

Das nicht, aber sie ist so bei Apps wie "AndroidPit" oder der Huawei Gallery sichtbar.

Das die NavBar in Apps schwarz ist, ist ja eine "appspezifische" Sache und Sache der Programmierer...

Anhänge

• Screenshot_2015-07-07-08-21-21.png
    Screenshot_2015-07-07-08-21-21.png
    86,4 KB · Aufrufe: 319
Für alle die den Nova Launcher verwenden, seit gestern ist ein Update raus!
Und siehe da - es geht doch ;-)Screenshot_2015-07-09-08-17-32.png

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic und casimero
Ich habe den Nova Launcher, das war aber schon vorher so. Einfach in den Einstellungen -> Erscheinungsbild ->Transparente Benachrichtigungsleiste anwählen und gut :laugh:

MarkusK schrieb:
Ich habe den Nova Launcher, das war aber schon vorher so. Einfach in den Einstellungen -> Erscheinungsbild ->Transparente Benachrichtigungsleiste anwählen und gut :laugh:
Allerdings ist jetzt auch die Navbar transparent. Vor dem Update war sie schwarz. Ich denke, das dürfte die wesentliche Neuerung sein ;)

Aber in den verschiedenen Apps wie z.b. Gmail oder Keep ist die Statusleiste wieder nicht transparent und auch die Nav bar nicht :(( Huawei pfuscht das ganz schön rein

MarkusK schrieb:

Schön wärs wenn es denn auch so geblieben wäre.
Nachdem man einmal den Screen gewechselt hat war die Leiste wieder sichtbar...

Hallo,
Wie kann ich den schnell Zugriff der Navigation leiste wieder deaktivieren?
uploadfromtaptalk1436724823742.png

Da hilft wohl nur ein Full Reset.

Dann lass ich es

miccmaniac schrieb:
Hallo,
Wie kann ich den schnell Zugriff der Navigation leiste wieder deaktivieren?
Anhang anzeigen 412241
Da, wo du die Toucplus-Einstellungen findest. Also quasi die entsprechende Anleitung aus dem Pinned-Thread hier rückwärts.

Danke für die Rückmeldung,
Ich kriege es einfach nicht gebacken.

Hat denn nun schon jmd raus gefunden ,ob und wie man die Statusbar transparent machen kann?

Ich nutze Apex Launcher,bei diesem ist die Statusbar Semitransparent(halbdurchsichtig).
Bei einem anderen Launcher wie z,b Nova,ist die Statusbar jedoch komplett transparent wenn man dies einstellt.

Also hat dies vielleicht mit dem Laucher zu tun und weniger mit dem Design??!

Es hat definitiv mit dem Launcher zu tun. An sich muss der Developer den Code für die transparente Leiste von Huawei einfügen. Das hat bisher nur der DEV von Nova gemacht. Wenn du die XML Datei in einem Huawei Theme bearbeitest, kann man sie (bis zum Reboot) in jedem Launcher transparent machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Aviate Launcher kann man auch transparent als Theme auswählen... Dann ist sie auch transparent,genau wie die Navileiste....

@miccmaniac
Ganz einfach unter Einstellungen -> Naviagationsleiste, und dort ist oben nen Schieberegler namens "Navigationsleiste", und wenn du diesen auf "aus" stellst, verschwindet der kleine von dir markierte "verschwinden-Pfeil" und die Leiste wird dauerhaft eingeblendet