Huawei P8 Statusbar transparent?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich schon im Mate 7 Bereich geantwortet habe, an die Themen im Gerät kommt man nur mit Root, da sie unter system/theme liegen. Dort findest du auch einen Link zu den installierten. Was im einzelnen drin ist, ist verschieden. Nicht in jedem Thema ist alles drin. Gerade die originalen sind dünn bestückt. Am besten mal ein umfangreiches benutzen, dann weißt du auch was alles geht.
[Anleitung] Themen bearbeiten | Seite 2 - Android-Hilfe.de

Schade, hier meintet doch Root brauch man nicht :(

Ich will nur eine transparente Leiste :p

@konst: Momentan ist leider mien P8 beim Service, um das durchzutesten. Aber ich vermute, fooox1 meinte lediglich, dass du ohne root die original Themen nicht bearbeiten kannst, da sie ja in einem Verzeichnis stecken, das man ohne root nicht lesen kann. Aber da ja jedes P8 Themen herunterladen und auch installieren kann, solte das auch ohne root möglich sein.

Benenne mal die .htw in .zip um - dann kannst du die Datei auch wieder entpacken und findest so auch die xml-Datei :smile:

• Danke
Reaktionen: fooox1 und konst
Hey dank dir für die schnelle Antwort. Mein P8 kam gestern aus dem Service wegen der Lautstärkenwippe^^

Ich werde das heute Abend gleich mal testen, den Link hat er uns ja bereit gestellt!

Wohin kopiere ich dann das Theme? In den HWTTheme Folder welche mir ohne weitere ersichtlich ist?

Nein, geht auch im Internen Speicher oder auf der SD-Karte in den Ordner "HWThemes" im Hauptverzeichnis. ;)

Noch mal, Root wird nur benötigt, wenn man an die im System will. Zusätzliche, bearbeitete brauchen das nicht, da das Verzeichnis, HWThemes, auf der internen SD, also frei zugänglich, liegt.
Ein Umbenennen der Endung ist nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: AbyssTrion
Also bei mir hat alles geklappt :)
68ebd00528bf5a06ebdadb07454d61d1.jpg

Und wenn man nun z.B. Nova Launcher nutzt? Greift ein alternativer Launcher überhaupt auf das Theme zu? Eigentlich nicht oder?

So ich möchte jetzt auch los legen!
Komme mit 7zip gut an die Singularity.hwt ran!
Leider gibt es dort nu:

- com.android.gallery3d
- com.android.mediacenter
- com.huawei.android.totemweather

und keine: - com.android.systemui.

Wie verfahre ich hier?

EDIT: Kein Theme hat eine com.android.systemu in sich!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Anleitung, habe es zwar auf dem P 6 angewendent aber funktioniert.:biggrin:

bei dir war eine com.android.systemui drin oder hast du eine andere genommen?

konst schrieb:
So ich möchte jetzt auch los legen!
Komme mit 7zip gut an die Singularity.hwt ran!
Leider gibt es dort nu:

- com.android.gallery3d
- com.android.mediacenter
- com.huawei.android.totemweather

Wie verfahre ich hier?

EDIT: Kein Theme hat eine com.android.systemu in sich!

loopiCB schrieb:
Und wenn man nun z.B. Nova Launcher nutzt? Greift ein alternativer Launcher überhaupt auf das Theme zu? Eigentlich nicht oder?
Ich nutze den Nova Launcher und ihr seht, es klappt. Ich stelle euch das Theme hier zur Verfügung. Ihr könnt (wenn es euch nicht zusagt) einfach nach dem Neustart ändern, die transparente NavBar bleibt erhalten (bis ihr neu startet) :D

https://mega.nz/#!qIkDHCTB!15XDyZnh4G1In2mskxunUx8U-YG38gX00NJ1szKAhi4

• Danke
Reaktionen: konst
@AbyssTrion,

dank dir für den Link welche Datei hast du bearbeitet?

Die Idee ist gut aber nur eine Zwischenlösung :)

Ich kann dir bzw euch das gerne per PN schicken, es klappt theoretisch immer nur grade das Theme das ich bearbeitet hatte, gefiel mir dann halt nicht :D

Ich meinte welche Datei du bearbeitet hast in dem Theme.
Die - com.android.gallery3d- com.android.mediacenter- com.huawei.android.totemweather oder die com.android.systemui? (welche ich nicht sehe)

Wie verfahre ich hier?

Dann noch mal etwas allgemein. Die Standardthemen, im Gerät, sind sehr dürftig. Deshalb ja mein Rat, ladet euch ein umfangreiches Thema aus meinen Beitrag. Damit seht ihr was alles drin sein kann. Ihr könnt bei jeden Thema die entsprechenden com.android.xxxxxx einfügen. Es spielt auch keine Rolle ob sie vorhanden waren. HWThemes verwendet alles was drin ist. Es bedarf da auch keiner Anpassung einer XML.

oder die com.android.systemui? (welche ich nicht sehe)
Wenn du sie nicht siehst, dann wird sie nicht drin sein. So einfach. Also eine anpassen und einfügen.

Ich zitiere mich mal selber:
Hier mal noch ein paar Pfade:
- Kontakte com.android.contacts: Hier liegt alles was unter TelTastatur, SMS, Kontakte zu sehen ist.
- Galerie com.android.gallery3d: Hierliegt das Galerie Widget.
- Player com.android.mediacenter: Hier liegt das Player Widget.
- Einstellungen com.android.settings: Hier liegt was man unter Einstellungen und Untermenüs sieht.
- Verknüpfungen com.android.systemui: Hier liegt was man unter Statusleiste/Benarichtigungen/Verküpfungen sieht.
- Designs com.huawei.android.thememanager: Hier liegt was man unter Designs sieht.
- Uhr/Wetter Widget
com.huawei.android.totemweather/res
drawable-nodpi: Hier liegen die Hintergrundbilder
drawable-sw360dp-xxhdpi: Hier liegen die Symbole
- Icons icons: Hier liegt was man am Homescreen an Icons sieht.
Fonts: Systemschrift

Die Idee ist gut aber nur eine Zwischenlösung :)

Das ist keine Zwischenlösung. Ohne die Möglichkeit, die system.apk zu bearbeiten, die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe zwar ein Theme für mein P 6 benutzt aber habe mal das P8 Theme (Hollow Art) geöffnet mit 7 Zip und siehe da die Datei ist vorhanden:

• Danke
Ok also erstelle ich eine com.android.systemui und füge dann eine Theme.xlm ein welche dann den Wert

<color name="nav_background_opaque">#00ffffff</color>

für die Navbar in sich hat?

EDIT: Ich lade erstmal das Theme von dir und hole mir da die Datei raus.

Dann müsste ich zum einfügen die HWT entpacken und dann wieder packen?

Dann müsste ich zum einfügen die HWT entpacken und dann wieder packen?
Nein, nur öffnen und das entsprechende rein kopieren.
Mach dir die Mühe und lese unsere Antworten! Tausendmal erklärt.

• Danke
Hey ich danke euch vielmals!
Jetzt hat es endlich geklappt :thumbsup:

Allgemein sprich auch in Apps die Navbar tranparent zu bekommen ist nicht möglich oder :)

EDIT: Leider habe ich nun anscheinend die andere Navbar und nicht die "originale" mehr ^^

ich habe ---nav_background_opaque--- welchen Code bräuchte ich für die Richtige?

• Danke
Reaktionen: Sayde