Huawei P8: Speicherkarte wird nicht integriert / Apps lassen sich nicht verschieben

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nuproman

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich erstelle mal dieses neue Thema, da ich nach stundenlanger Durchsicht der Foren kein ähnliches Problem gefunden habe.
Ich habe mir mittlerweile auf zwei verschiedenen Huawei P8 Telefonen Android 6.0 (313-Version) installiert. Beide Phones laufen sehr stabil und eigentlich wäre ich zufrieden. Leider kann ich die Speicherkarte nicht integrieren. Das Feld "USB & Speicher" gibt es nicht im Menü. Ich kann nur auf die Karte zugreifen wie unter Android 5. Darüber hinaus kann ich auch keine Apps auf die Karte verschieben. Bei jeder App, die ich unter "Einstellungen" anklicke, gibt es gar nicht ein Feld zur Auswahl "auf SD-Karte" verschieben oder ähnliches. Habe mittlerweile auch schon mehrmals Rollback durchgeführt und alles neu installiert, aber das Problem wird nicht gelöst.
Ich bin kein Beta-Tester und habe die Datei nicht über OTA bezogen , sondern von der Huawei-Info Seite.
Wer kann mir helfen?

LG,
Nuproman.

Hallo Nuproman und herzlich willkommen im Forum!
Den Standard-Pfad legt man mit "Einstellungen => Speicher => Standardpfad" fest (allerdings habe ich noch LP)
Dass du die Apps nicht verschieben kannst, finde ich allerdings schon eigenartig. Was ist das denn für eine Karte? Checke die doch mal mit einem entsprechenden Tool.

Hallo MarkusK,
das Menü mit dem Standard-Pfad habe ich auch bei MM, aber ich möchte ja die Karte "integrieren", was es ja erst ab Version MM gibt. Die SD-Karte ist von Sandisc, hat 64 GB und ist völlig intakt. Diese wird ja auch auf dem P8 gefunden und kann auch Dateien dahin kopieren.

Ich habe das auch noch nicht so ganz verstanden, ich habe meine SDkarte in den Einstellungen so eingestellt das sie der Standard ist, es werden auch so gut wie alle Daten von apps auf der Karte gespeichert. Wenn ich zb. Mit dem ES Datei Explorer auf den Speicher zugreifen will zeigt er mir in der Auswahl auch nur noch die Karte an. Sie scheint also schon irgendwie ins System integriert zu sein. Ich denke Android versucht die App an sich auf dem schnelleren internen Speicher zu lassen und lagert nur die App Daten aus. Wahrscheinlich so lange bis der interne Speicher voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@mcfire: Ach so, dann ist das normal dass nur die Speicherkarte angezeigt wird?
Das war der Grund warum ich das damals wieder umgeschaltet hatte.

Ja, scheint dann wohl normal zu sein.

Na ja, momentan brauche ich das nicht, hab noch "genug" Speicher intern.

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe meine SD-Card auch als Standard definiert und das läuft auch alles klasse, nur Dropbox macht keinen automatisierten Upload aller neuen Fotos und sontiger Dateien mehr.

Was so lange der Standard auf intern steht einwandfrei klappt.