Huawei P8: Simlock entfernen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Powoli

Powoli

Neues Mitglied
0
Huhu liebe Community,
ich habe heute endlich meine Nano - Simkarte bekommen und aktiviert.

Ich besitze das Huawei P8 mit einem erkennbaren Vodafone Branding.
Jetzt lege ich meine Simkarte ein um zu prüfen ob diese erkannt wird, dann
geht dies nicht bzw. sie wird schlichtweg nicht erkannt: "Keine SIM".

Ich weiß nu nicht ob das P8 ein SIM-Lock hat oder nicht.
Die Karte wird in meinem alten Galaxy S3 erkannt und ich kann meinen
PIN eingeben. Die Karte scheint noch nicht freigeschaltet zu sein, da er sich in
das Netz nicht einwählt.

Wie kann ich konkret prüfen ob ein Simlock/Netlock besteht oder nicht und wenn ja wie kann ich
den entfernen?
Habe ich einen Simlock oder nicht?
Diese Fragen blieben zunächst unbeantwortet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Eigentlich sind die Zeiten von SIM Locks vorbei. Ich glaube nicht, dass dein P8 ein SIM Lock hat.

Du schreibst, die Karte sei noch nicht aktiviert. Warte doch mal ab, bis sie aktiviert ist.

Ok gut danke für die rasche Antwort.
Ich hatte nur bedenken, weil das S3 diese erkennt und das P8 "scheinbar" nicht erkennt oder wie du versuchst zu sagen: "ignoriert"
[doublepost=1452704078,1452703016][/doublepost]Sorry für den Doppelpost, meine SIM-Karte ist nun aktiviert und im Netz registriert und kann damit telefonieren.
Jedoch wird die SIM-Karte dennoch nicht vom Huawei P8 erkannt. Da steht nur "Keine Sim".
Was kann ich tun?

Mh....hast du noch eine andere SIM Karte da? Um zu testen ob das P8 mit der SIM nicht kann oder eventuell doch ein Hardware defekt am P8 vorliegt.

Und sorry im vor raus für die dumme Frage, die SIM hast du schon in den richtigen Steckplatz gepackt?

Ja ich habe die SIM Karte in den richtigen Slot gesteckt, eine zweite SIM habe ich jetzt gerade nicht parat, aber ich kann warten bis ich mir irgendwo eine ausborgen kann :glare:

Ömm, das Galaxy S3 braucht eine MicroSIM, das P8 eine Nano-SIM.
Also benutzt du im S3 entweder einen Adapter, oder du hast effektiv zwei SIM-Karten, oder irgendetwas anderes stimmt hier infolge uns vorenthaltener Information an der Fragestellung nicht.

Da ich selbst vom S3 aufs P8 umgestiegen bin, muss ich es wissen :)

Was hat SIM Karten Format damit zu tun?

Hast du die Sim ausgeschnitten oder ist es eine neue vom Hersteller?
Sollte es eine geschnitzte Sim sein, klebe mal einen Streifen Tesa auf die Rückseite der Karte. Dadurch wird die Karte stärker an die Kontakte gedrückt.
Vielleicht hilft's ja ;)

Ganz einfach:
1. Wenn er eine MicroSIM aus dem S3 verwendet, ohne diese zu einer NanoSIM zugeschnitten zu haben, dann MUSS er die Karte im falschen Slot im P8 eingesteckt haben.
2. Wenn es hingegen eine NanoSIM ist, verschweigt er uns, dass er im S3 die NanoSIM in einem Adapter verwenden muss.
3. Wenn er keinen Adapter verwendet UND 1. nicht zutrifft, dann MÜSSEN es faktisch zwei SIM-Karten sein, auch wenn es sich um dieselbe Telefonnummer handeln sollte - dann ist aber auch definitiv nur eine von beiden Karten aktiviert.

Ergo: es werden uns wichtige Informationen vorenthalten, die aber für eine Klärung des Falls hilfreich wären.

MarkusK schrieb:
Hast du die Sim ausgeschnitten oder ist es eine neue vom Hersteller?
Jau das ist eine frische vom Hersteller, wie ich oben sagte.
Gormandizer schrieb:
Ganz einfach:
1. Wenn er eine MicroSIM aus dem S3 verwendet, ohne diese zu einer NanoSIM zugeschnitten zu haben, dann MUSS er die Karte im falschen Slot im P8 eingesteckt haben.
2. Wenn es hingegen eine NanoSIM ist, verschweigt er uns, dass er im S3 die NanoSIM in einem Adapter verwenden muss.
3. Wenn er keinen Adapter verwendet UND 1. nicht zutrifft, dann MÜSSEN es faktisch zwei SIM-Karten sein, auch wenn es sich um dieselbe Telefonnummer handeln sollte - dann ist aber auch definitiv nur eine von beiden Karten aktiviert.

Ergo: es werden uns wichtige Informationen vorenthalten, die aber für eine Klärung des Falls hilfreich wären.
Ich würde mal ganz grob sagen, ohne euch zu nahe zu treten, dass ich davon ausgehen kann, dass man einen Adapter verwendet, wenn man die Karte in einen anderen Kartenleser hineinsetzt. Ich dachte dies wäre klar. Nunja dann werde ich nun einmal ganz detailliert:
1. Akku ist drin (Wie auch, rausnehmen kann ich den ohne weiteres nicht)
2. Handy ist aus, als ich die Karte eingesetzt habe.
3. Zudem ist der Bildschirm auch dunkel.
4. Die Karte ist frisch vom Hersteller wie ich oben bereits erwähnt habe:
Powoli schrieb:
ich habe heute endlich meine Nano - Simkarte bekommen und aktiviert.
5. Oh achja das Handy war nicht am Ladekabel
6. Bei dem S3 habe ich demnach auch einen Adapter, der bei einer frisch gelieferten 3-fach SIM (heutzutage üblich) dabei war, genommen.
[Nano -> Micro]
7.
Gormandizer schrieb:
Damit liegst du völlig falsch, nachdenken.:confused:
8.
Gormandizer schrieb:
Wenn es hingegen eine NanoSIM ist, verschweigt er uns, dass er im S3 die NanoSIM in einem Adapter verwenden muss.
Das ist klar, da sie nicht so leicht wieder entnehmbar wäre und auch nicht so passig funktionieren würde, demnach auch überflüssig.
9.
Gormandizer schrieb:
Wenn er keinen Adapter verwendet UND 1. nicht zutrifft, dann MÜSSEN es faktisch zwei SIM-Karten sein, auch wenn es sich um dieselbe Telefonnummer handeln sollte - dann ist aber auch definitiv nur eine von beiden Karten aktiviert
Lese bitte zunächst die Konversation nochmal durch, da ich oben klar den Singular verwende:
Powoli schrieb:
(Daher, logisch entnehmbar, handelt es sich um EINE SIM-Karte

Ich finde schon, dass man sich in einem solchen Forum gewisse Dinge herleiten bzw. denken kann. (Z.b eine Micro SIM passt nicht in einen Nanosteckplatz) @Gormandizer

@MarkusK Danke für deine Antwort, der obige Text bezieht sich mehr auf Gormandizer. Jedoch kannst du die Antwort dort hingegen entnehmen.

//Edit: Ich tippe bis dato auf einen Hardware defekt, da ich mir einen SIM-Lock schlichtweg nicht vorstellen kann. Wenn jemand doch Lösungsansetze kennt, dem wäre ich dankbar, wenn er mir diese zukommen lassen würde!

Moin.
Ist es denn ein gebrauchtes P8?
Ist der Bootloader offen?
Zeigt er dir eine Imei an? (Tastenfeld *#06#)