Huawei P8 Sicherheit lässt sich nicht auf "Keine" stellen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matze0611

Gast
Hallo,

ich bin gerade ein bisschen am rum probieren ob ich nicht mit einer App das Google Smartlock auf das P8 bekomme.

Setzt man z.B. eine Pin, gibt es auch die Option Smart Lock unter Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> Vertrauenswürdige Apps, aber die Option um irgendwo ein WLAN hinzuzufügen gibt es nicht.

Hierbei ist mir nun aufgefallen dass ich nun die Option "Keine" beim Entsperren nicht mehr auswählen kann.
Dieses Verhalten war schon bevor ich irgendeine Smart Lock App installiert hatte.
Schon wenn man am Anfang keine Sperre drin hat wird zwar das "Keine" als aktive Methode angezeigt, ist aber ausgegraut.

Bei anderen Smartphones half es, die Anmeldedaten und/oder die Daten der Google Play Dienste zu löschen, das hilft hier aber auch nicht.

Ich musste aus meiner Sicherung die Data-Partition wiederherstellen, um die Pin zu löschen.

Weiß jemand warum das so ist?

Gruß

Matthias
Screenshot_2016-02-20-21-52-25.png

Probiere mal:
Einstellungen => Sicherhiet => Anmeldedaten löschen

Nachtrag: SmartLock hat auch nichts mit dem Standort zu tun, sondern mit einem BT-fähigen Gerät in der Nähe. Leider.

Na ja, beim Original Google Smartlock geht das schon via zB. WLAN, GPS, NFC, Gesichtserkennung....

Huawei hat dies aber durch ihr "Intelligentes entsperren" ersetzt was schon irgendwie traurig ist.

Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe eine Smartwatch (Garmin Vivoactive) mit dem P8 gekoppelt (über die Garmin connect App) und die Bluetooth-Verbindung steht, so dass ich u. a. WhatsApp und Co auf der Uhr angezeigt bekomme. Wenn ich unter "intelligentes Entsperren" die Uhr eintragen möchte, findet sie das P8 aber nicht. Mit dem Galaxy S6 und smartlock ging es. Hat jemand einen Tipp?

MarkusK schrieb:
Probiere mal:
Einstellungen => Sicherhiet => Anmeldedaten löschen

Nachtrag: SmartLock hat auch nichts mit dem Standort zu tun, sondern mit einem BT-fähigen Gerät in der Nähe. Leider.
Hab ich doch schon, steht oben. :)
[doublepost=1456044515,1456043875][/doublepost]Vielleicht würde es gehen, wenn man dann unter Vertrauenswürdige Apps das Google Smartlock und das Huawei Smartlock deaktiviert, dann könnte es aber sein dass das intelligente Entsperren nicht mehr funktioniert.
Außerdem glaube ich das nicht, weil wie man hier sieht, momentan ist kein PIN gesetzt, aber das "Keine" ist trotzdem inaktiv.

Und solange man keine PIN gesetzt hat sind die vertrauenswürdigen Apps inaktiv.

Ich finde es schade dass das Smartlock nicht so wie bei den Nexus funktioniert, mit WIFI, Standort, Bewegungserkennung. :-(

Das ist mal etwas Innovatives, und so muss ich leider auf eine PIN verzichten und hoffen, dass ich mein Smartphone nie verliere.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-21-09-43-20.png
    Screenshot_2016-02-21-09-43-20.png
    10 KB · Aufrufe: 260
Wie aber bekommt man das ausgegraute 'Keiner' wieder hin?

Gute Frage, habe keine Lösung, ausser vorher TWRP Backup von data, und danach wieder zurück spielen.

Das ist mit zu schwierig...

Schwierig nicht, aber aufwändig.