Huawei P8 [Q] Ortsabhängiger Unlock möglich?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

atlantix

Neues Mitglied
17
Liebe Android-Hilfe-Community,

bei unserem P8 gibt es ja die Einstellmöglichkeit des Intelligenten Entsperrens via Bluetooth-Hardware. Gibt es eigentlich auch die Möglickeit, eine automatische, ortsabhängigie (über WLAN-Anmeldung, Mobilfunkzelle) Entsperrung einzurichten oder nachzurüsten? Ein Feature, das ich ziemlich vermisse. Btw.: Root und B170 vorhanden.

Danke für Eure Antworten und Ideen
Lars

P.S.: Die XDA-App “Smart Unlock“ funzt nicht...

DAS würde mich auch interessieren!

Habs teilweise mit "Tasker" probiert - Bekanntest WLAN, kein PIN usw. Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht wirklich zuverlässig. Hatte auch gelesen, dass es evtl. an Android 5.0 liegen könnte?! Habe mich da noch nicht weiter reingefrickelt. Wenn man es einstellt und neustartet funktioniert es, nach einiger Zeit dann aber nicht mehr.

Ob es dafür apps gibt o.ä. weiß ich nicht. Aber mit Tasker, sei es PIN oder Pattern unlock ist sehr unzuverlässig.

Habe jetzt eine interessante Anwendung gefunden: Llama - Location Profiles – Android-Apps auf Google Play Lllama kann ortsbasiert (Funkzellen, WIFI, GPS) alle möglichen Ereignisse auslösen. Recht komplex. Ich habe nun eingestellt, dass es zu Hause und bei der Arbeit (festgestellt durch Funkzelle und Google-Ortungsdienst - nicht GPS) das Passwort für die Bildschirmsperre deaktiviert - ich also lediglich wischen muss, um zu entsperren. Was leider nicht funktioniert: die Bildschirmsperre komplett deaktiviereren, obwohl dies in den Optionen einstellbar ist. Es erscheint allerdings auch ein Hinweis, dass diese Methode nicht zuverlässig funktioniere. Und noch ein Hinweis: Mit der Sperrmethode "Muster" funktioniert das Ganze ebenfalls nicht. Aber besser als nix.

Das Problem ist hier in der Tat Lollipop 5.x
Mit Secure Settings bringe ich es zwar fertig, einen vorhandenen PIN-Lock abzuschalten, aber der umgekehrte Weg, die Sicherheitssperre wieder zu aktivieren, wenn ich die "sichere" Zone verlasse, klappt alles andere als zuverlässig.

Für alle, die es interessiert: Habe - so weit ich bisher testen konnte - eine Lösung gefunden, indem ich mit o.g. App (neueste Beta von der Homepage) folgende Regeln erstellt habe:

"In Gebiet 'XXX' [in meinem Fall durch die Funkzelle festgestellt; Alternativen/Ergänzungen wären die Verbindung mit einem WLAN-Netz, Google-Ortsbestimmung per WLAN oder GPS, Bluetooth-Gerät, NFC-Tag] Bildschirmsperren-Passwort ändern [leeres Passwort] und Bildschirmsperre nach Entsperren deaktivieren"

Und beim Verlassen des Gebiets:

"Beim Verlassen von "XXX" Bildschirmsperren-Passwort ändern [PIN nach Wunsch; mit einem Muster klappt das nicht]"

Der Sperrbildschirm ist nun in Gebiet "XXX" nicht mehr vorhanden; nach dem Verlassen des Gebiets muss ich wie gewohnt mein Passwort eingeben. Zu beachten ist, dass das Programm zum ändern des Sperrbildschirm-Passworts Administratorrechte benötigt. Mir ist zwar nicht ganz klar, warum das mit o.g. Regelkombination funktioniert, aber sei's drum. Ich werde nun einmal testen, wie zuverlässig das klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann zwar nicht mit einer Lösung beitragen, aber zumindest was zum Thema beitragen.

Ich bin (gezwungenermaßen) von einem Xperia Z1 auf das P8 umgestiegen. Auf dem Z1 hatte ich mit Lollipop zwei Dinge lieben gelernt:
-> Benachrichtigungen auf dem LockScreen
-> SmartLock (das automatische Entsperren eben)

Beides geht mit dem P8 NICHT.

SmartLock heißt auf dem P8 scheinbar Intelligentes Entsperren. Hier findet sich NUR die Möglichkeit auf BT-Devices zurückzugreifen.
Unter dem Punkt 'Sicherheit -> Vertrauenswürdige Apps' ist aber SmartLock aufgeführt. Kann man aktivieren, bringt aber nix.
Nötig sei auch die neuste Version der Google Play Dienste und aktivierte Standort-Dienste. Allerdings bleibt der MenüPunkt 'SmartLock' auf dem P8 weiterhin verschwunden.

Es fällt auch auf dass viele Menüpunkte aus Lollipo-Dokumentationen und HowTos nicht mit denen auf dem P8 übereinstimmen. Hier hat Huawei scheinbar einiges verbogen... Schade.

Tut mir leid dass ich nicht zur Lösung des Problems beitragen kann, aber vielleicht kann es jemand anderes...

Gruß Mike

Ich hatte ein Z3 Compact und diese Funktion daher schätzen gelernt ;) Allerdings hat mich der völlig überzogene Preis und die dafür absolut miese Verarbeitungsqualität (Spaltmaße!) zu Huawei gebracht. Man muss eben wohl immer Kompromisse machen...

O.g. Methode funktioniert leider nicht zuverlässig. Allerdings muss ich jetzt nur noch wischen zum Entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht. Die App ließ sich intstallieren, ich habe mein wlan hinzugefügt, das Gerät bestätigt, dass es unlocked sei, aber ich muss weiterhin den Pin / das Muster eingeben. Schade. :mellow:

Hey Markus,

laut xda Forum funktioniert es einwandfrei und ein unlock/root ist nicht von Nöten.

Ich werde auch bald Feedback geben können.

Da kann viel stehen, ich habe es ja installiert und mit Neustart und verschiedenen Unlockmethoden versucht. Wie gesagt: Es wird angezeigt, dass das Gerät unlocked ist, aber ich muss trotzdem Pin/Muster eingeben. Geb mal ein Feedback - sollte mich aber wundern wenn es bei dir funktioniert :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

du hast (leider) Recht behalten. Bei mir tritt das gleiche auf wie du beschrieben hast. Hm, bei dem P8 lite scheint es zu funktionieren.

Schade, wäre eine gute Lösung gewesen!

Auch ich hätte mir echt gewünscht dass es funktioniert. Vielleicht klappt es ja mit einer neueren Android-Version, so wie es auch auf der Seite steht. :smile:

Hat es in der Zwischenzeit eventuell jemand zum laufen bekommen?

Moin, ich benutze Tasker und SecureSettings dafür und das funktioniert auch recht zuverlässig. Tasker braucht immer etwas Zeit zur Positionbestimmung und Aktionausführung. Wenn man darüber hinwegsehen kann, läuft's ganz fluffig. Im allgemeinen schaffe ich es zwei Klicks zu machen, bevor der Bildschirm gesperrt wird.
Der Trick bei Tasker liegt an den richtig zusammengestellten Tasks. Da hab ich auch eine ganze Weile gesucht:

Unlock:
1. SecureSettings: ClearPassword (Password/PIN: disable ; DeviceAdmin Enabled)
2. SecureSettings: Keyguard off (Achtung, vorher legacy features aktivieren)
3. 1 s warten
4. SecureSettings: Keyguard on
5. 1 s warten
6. ggf noch: SecureSettings: Wake Device: Screen & Keyboard Lights On (1 s)

Lock:
1. SecureSettings: Password/Pin: Enabled
2. 1 s warten
3. SecureSettings: Lock Device (Device Admin Enabled)

Als Trigger kann man dann einstellen, was man will,Location oder WLAN. Wobei WLAN etwas präziser und schneller sein wird.

• Danke
Reaktionen: atlantix, MarkusK und burner8
Hi, ich habe es so gemacht!
und funktioniert 1A ;)
Tasker ist echt mächtig , aber wenn man erst einmal durch sieht geht quasi alles,
Gps einschalten, aus schalten, wlan ann aus variablen vergeben etc
Habe jahre lang Llama benutzt,
aber auf dem P8 mit 5.0 zickt das Lama nur noch....darum jetzt zu Tasker gewechselt,und mehr als zufrieden!

So sieht es bei mir nach ca. einer Woche Tasker Benutzung aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant, avfreak, burner8 und eine weitere Person
Mahlzeit, zwei Fragen hab ich zu dieser App Tasker.
1. funktioniert das auch ohne root?
2. entsperren ist egal, da ich einige Apps per" App- Sperre" gesichert hab und ob dann dieses aufgehoben werden kann wenn ich als Beispiel zu Hause im WLAN eingeloggt bin?

Es gibt eine App, die andere Apps ortsabhängig sperren kann:

Schützen (AppLock) – Android-Apps auf Google Play

Quelle:
Schützen (AppLock) - NETZWELT

Nachtrag: @venuel1979: Vielen Dank! Bei mir funktioniert das aber eher unzuverlässig. Hat 1x funktioniert, dann nicht mehr (habe 1x auf Muster, dann wieder auf Pin umgeschaltet) und es lief nicht mehr.

Alles 3x neu eingegeben, aber es will nicht mehr die Pin überspringen. Du kannst nicht zufälig sagen, welche Faktoren noch darauf auswirkungen haben könnten (beispielsweise andere Apps im Hintergrund oder Systemeinstellungen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarkusK, was meinst du genau? Also bei mir. Funktioniert es sehr zuverlässig, ich habe das sogar noch kombiniert, mit 2 wlan Verbindungen, und einer Bloototh smartwatch, sprich, sobald das p8 mit irgendwas verbunden ist davon, keine Pin, also auch draußen wenn ich in der Nähe bin, und so bald keine der 3 Bedienungen zu trifft ist es eben gesperrt. Habe keine extra Software im Hintergrund zu laufen, denn mein Ziel ist es ja mit Tasker alles zu steuern, und nicht für jeden Kram eine einzelne app zu benutzen.
[DOUBLEPOST=1441465243,1441465040][/DOUBLEPOST]
eisenmann69 schrieb:
Mahlzeit, zwei Fragen hab ich zu dieser App Tasker.
1. funktioniert das auch ohne root?
2. entsperren ist egal, da ich einige Apps per" App- Sperre" gesichert hab und ob dann dieses aufgehoben werden kann wenn ich als Beispiel zu Hause im WLAN eingeloggt bin?
Einige Sachen gehen auch ohne Root mit tasker, sorry bin noch zu frisch mit tasker zu gange um dir deine zweite Frage zu beantworten.