Huawei P8 Mobiler Datenverbrauch zu hoch und Ladegerät ladet komisch

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hohes C

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo Leute :)

Da ich vom Huawei P6 so begeistert war, habe ich mir das Huawei P8 zugelegt.

Mein Anbieter bei dem ich auch das P6 erworben habe, verlangte monatlich für das Huawei 35€ + 200€ einmalig für das Gerät. Bei einem anderen Anbieter gab es das Handy Gratis bei einer monatlichen Grundgebühr von 30€.

Angebot war top somit musste ich zuschlagen. Auch mein Bruder brauchte ein Handy somit konnte ich dem mein P6 übergeben.

Zum Datenverbrauch-Problem:
Letzten Donnerstag habe ich das Handy erhalten und musste leider feststellen das bis heute 700MB (3 Tage) verbraucht wurden. Klar mir stehen 4GB monatlich zur verfügung aber wenn die Geschichte so weiter geht, dann reichen die nicht mal eine Woche. Alle Updates laufen per WLAN, eigentlich wurde alles aufs WLAN beschränkt. Wenn ich nur kurz den Browser aufmache und nach etwas Google, sind schon 3MB weg. Beim P6 habe ich ohne auf den Datenverbrauch zu achten gesurft und bin mit 2GB ohne Probleme ausgekommen. Jemand ne Ahnung was man da machen kann? Habt ihr auch das selbe Problem? Das Gerät läuft über LTE, ist das etwa die Ursache?

Zum Ladegerät-Problem:
Was mir aber auch beim Ladegerät aufgefalle ist... wenn ich mit dem Huawei Ladegerät zB den Samsung S3 von meiner Freundin stecke... spinnt die Ladeanzeige und der S3 ist ziemlich schnell voll aber auch schnell leer. Bei meinem P8 konnte ich das nicht feststellen aber wenn ich mein Handy an ein anderes Ladegerät anschließe, dann haltet der Akku länger als wenn ich es mit dem Huawei Ladegerät auflade. Werde es aber noch verfolgen und davon hier Berichten.

Zum Huawei selbst... das Teil ist richtig geil, kann es nur weiter empfehlen.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Datenverbrauch-Problem helfen, bin euch echt dankbar.

700 mb in drei Tagen das ist heftig, die verbrauch ich noch nicht mal in einem Monat mit meinem G7
Wäre nur gut zu wissen was soviel verbraucht, schau mal unter Daten-verbrauch nach wer die 700 mb zieht.

• Danke
Reaktionen: Hohes C
Ich war heute beim Anbeiter und laut seinem Auszug wurden 709Mb verbraucht.

Auf meinem P8 sind Folgende Punkte in der Datenverkehrsnutzung aufgelistet:

- YouTube 665MB Mobil / 115 MB WLAN
- Browser 148MB Mobil / 158 MB WLAN
- Android OS 20MB Mobil / 11MB WLAN
- Facebook 17MB Mobil / 275 MB WLAN
- Instagram 13MB Mobil / 3,8 MB WLAN
- Whatsapp 9,7 MB Mobil / 823kb WLAN

Auf YouTube habe ich vielleicht 5-6 Videos angeschaut und die Videos waren maximal 8-10 Minuten lang, ich kann mir den Verbrauch nicht erklären. Wenn ich den Browser aufmachen und nach etwas google, sind schon 3MB weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das was Du in 3 Tagen verbraucht hast ?
Also wie das jetzt genau ausschaut kann ich dir auch nicht sagen da ich Facebook Instagram Youtube nicht nutze
Whatsapp ist voll krass der verbrauch, also bin viel Schreiber und habe im ganzen mMonat bis jetzt 10,47 mb vebraucht mit Videos und Fotos vershicken

Whatsapp habe ich kaum verwendet... geschrieben habe ich gar nichts lediglich hat sich mein Bruder mit seinem Freund einen Spaß erlaubt und mir Soundaufnahmen geschickt... 6 Stück ca. mit jeweils 15-20 Sekunden länge.

Als ich den P6 noch hatte, hatte ich 2 GB jeden Monat zur verfügung gehabt und die haben mir locker ausgereicht. Beim P6 kann ich noch sagen da ist das Handy wenn ich mal kein WLAN hatte durchgehend über die mobile Datenverbindung gelaufen, manchmal habe ich sogar vergessen WLAN einzuschalten und trotzdem kam ich im Monat gut durch ohne Acht zu geben. Beim P8 muss ich jetzt die Datenverbindung immer ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verbrauch kann schon hinkommen. Gut möglich das das P8 durch das grössere Display YT in höherer Qualität liefert.
Dasselbe kann für den Browser gelten... würde es einfach mal beobachten

Aber der Rest auf keinen Fall da würde seine Flat ja mal gerade um die 8-10 Tage halten, kann nicht sein !!

Dodger schrieb:
Der Verbrauch kann schon hinkommen. Gut möglich das das P8 durch das grössere Display YT in höherer Qualität liefert.
Dasselbe kann für den Browser gelten... würde es einfach mal beobachten

War jetzt 30 Minuten im Wlan und bin jetzt bei 299 Mb WLAN. Davor waren es, wie man es oben sieht, 158Mb. Das ist nicht normal :O

Bitte nur ein Thema pro Thread und keine Direktzitate. Danke!:thumbup:

@Hohes C:
Also, schuld deines hohen Verbrauchs ist YouTube, bzw seine Frame Automatik.
Die APP schaltet abhängig von der Download Geschwindigkeit die Qualität und damit die Download Traffic hoch, bis auf FullHD. Dann wird für ein 10min Video 200MB verbraucht. Das kann man unterbinden, indem man den HD Button neben dem Video bei YouTube deaktiviert. ;)
Das P6 hat kein FullHD, daher auch weniger Traffic

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Bei YouTube habe ich bereits unter Einstellungen gefunden dass die Videos in schlechter Qualität abgespielt werden solle und nicht in hoher Qualität. Was ich mir eher nicht erklären kann ist zb Facebook oder der Browser. Wenn man auch nur kurz drinnen ist trifft es einen wirklich sehr. In Facebook zb hat sich vom P6 gegenüber dem P8 auch nichts geändert und der Verbrauch ist ziemlich hoch.
[DOUBLEPOST=1440298307,1440297596][/DOUBLEPOST]10 Minuten später schaut die Sache so aus...

Kurz in Facebook gewesen, keine 5 Minuten. Die Seite hier aufmachen und einmal schreiben hat mich auch 15 Mb gekostet, zum Glück bin ich im Wlan ^^

Hier noch ein Screenshot zum Vergleich:

Anhänge

• Screenshot_2015-08-23-04-37-06.png
    Screenshot_2015-08-23-04-37-06.png
    44,1 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot_2015-08-23-04-49-12.png
    Screenshot_2015-08-23-04-49-12.png
    47,8 KB · Aufrufe: 406
Zum Thema Aufladen: das sollte nicht möglich sein :? Ich benutze ab und zu nebem dem Huawei Ladegerät noch ein weiteres vom Huawei Ascend Mate 7 und noch eins mit 2.1A. Es macht keinen Unterschied. Ursprünglich wollte ich mit 2/2.1A probieren den Akku schneller aufzuladen - leider kein Unterschied :)

Wenn du wirklich eindeutig einen zu hohen Verbrauch nachweisen kannst, dann würde ich das Gerät reklamieren. Du bist bislang der Einzige mit diesem Problem, deshalb schließe ich einen generellen Softwarefehler da aus.

Bin ich der Einzige, der den Verbrauch völlig normal findet?
Dass YouTube viel Volumen verbraucht ist doch völlig normal, dabei gilt natürlich: schlechtere Qualität -> weniger Traffic.
Facebook ist doch auch voll mit Bildern und Videos (hast du Autoplay für Videos an in der FB App?).
Das Forum hier zeigt auch zig Werbebanner an, wenn man nicht eingeloggt ist, da kommen pro Seite locker mehrere hundert Kilobyte zusammen. Lösung: Einloggen + Werbeblocker.

Ansonsten ist der Verursacher für den hohen Datenverbrauch doch bereits gefunden: YT.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es der hohe Datenverbrauch am P8 liegt, eher an den Anwendungen.

Youtube + Facebook = Hoher datenverbrauch.
Bei youtube einfach hd auschalten, weniger datenverbrauch aber schlechte videoqualität. Facebook vielleicht einfach nur die messenger app benutzen, vielleicht weniger, noch keine erfahrung damit.

Naja ich weiß wieviel ich Datenvolumen verbrauche und so viel nutze ich es nicht als wie beim Huawei P6, da habe ich 2Gb zur verfügung gehabt und das war schon zu viel. Ich habe heute mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und war 5-6 Minuten im Browser drinnen da sind 100Mb auf den Browser gegangen. Ich habe lediglich Google genutzt um das Problem ausfindig zu machen. Meine Freundin schaut sich 6-7 Youtube Videos ca. 30 Minuten auf ihrem Samsung und verbraucht 56,16kb (war bei meinem P6 auch so) und bei mir sind es gleich paar 400mb. Noch dazu schaut sie das Video in hoher Qualität und ich auf 360p.

Vom 17.8 bis 24.8 hat sie als vielnutzer 52,54 Mb für Facebook verbraucht. Ich knack das mit dem P8 in 5-10 Minuten mit Facebook.

Beim Anbieter wurde mir gesagt dass ich das Handy einschicken soll. Das listoge an der Geschichte ist: ich habe 28 Tage rücktrittrecht vom Vertrag. Wenn ich es jetzt einschicke, dann bekomme ich das Handy in 2-3 Wochen vom Service und dann ist Rücktrittsrecht abgelaufen. Verstehe nur nicht warum sie es nicht umtauschen wollen sondern reparieren wollen immerhin habe ich ein neues Gerät gekauft und neu sollte funktionieren und nicht beim Service rumkugeln. Außerdem brauche ich das Handy dringend, Ersatz habe ich leider keinen.

Was Ladegerät angeht habe ich ein neues und kommt mehr als 28 Stunden trotz viel Kamera aus. Davor waren 12 Stunden kaum drinnen.

Ps: Hier noch ein Bild von den erwähnten 5-6 Minuten Browser googeln. Bild ist nach Werkseinstellung

Anhänge

• Screenshot_2015-08-24-21-16-18.png
    Screenshot_2015-08-24-21-16-18.png
    48 KB · Aufrufe: 347
In der Nacht auf B170 geupdatet und es hat nichts geholfen.

Schonmal einen Werksreset gemacht ?

Ja habe ich paar mal schon gemacht :(