Huawei P8 Mobiler Datenverbrauch zu hoch und Ladegerät ladet komisch

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn alles nicht zu helfen scheint, und du weiter ein Problem hast, dann gibt es noch den Weg eines Garantieanspruchs.;)

Also wie deine Freundin nur 56 KB bei 30 min. Videospaß mit 5-7 Videos schaffen will ist mir schleiferhaft. Ein einziges normales, größeres Bild für das Web hat schon so viel - ein Standbild wohlgemerkt! Bewegte Bilder aka Videos natürlich deutlich mehr.

Hier mal die offizielle Youtube Datenraten-Übersicht bei 24-30 Bilder/s
(bei 48-60 Bilder/s nochmal ca. ein Drittel mehr):
2160p - ca. 40 Mbit/s = 5 MB/s
1440p - 16 Mbit/s = 2 MB/s
1080p - 8 Mbit/s = 1 MB/s
720p - 5 Mbit/s = 640 KB/s
480p - 2,5 Mbit/s = 320 KB/s
360p - 1 Mbit/s = 128 KB/s

..und Audio ist hier noch nicht mal dabei, hier kommt auch noch ein bisschen dazu.

Rechnen wir mal die niedrigste Qualität (360p) auf die beschriebenen 30 Minuten hoch.
128 KB/s * 60s * 30m = Zack, schon 225 MB !

Da du LTE benutzt und ein FullHD-Display besitzt, stellt Youtube vermutl. automatisch auf 720p/1080p. Rechnen wir mal damit.
640 KB/s * 60s * 30m = knapp 1,1 GB
1 MB/s * 60s * 30m = 1,75 GB

Folgend noch mit 2k und 4k zum Vergleich (kommt ja auch immer mehr, auch wenn es Quatsch auf einem Smartphone ist...).
2 MB/s * 60s * 30m = knapp 3,5 GB
5 MB/s * 60s * 30m = knapp 8,8 GB

.. und wie schon erwähnt, alles noch ohne Ton.

Beim Surfen werden bei Smartphones (und auch Laptops) mit hochauflösendem Display auf immer mehr Webseiten auch hochauflösende Grafiken bereit gestellt, die halt mal um den Faktor 4 größer ausfallen, als die "normalen". Diese HQ-Grafiken werden nur bei entsprechenden Displays überhaupt geladen (zumindest wenn es richtig eingebettet wurde). Ich bin in der Medien-/Web-Branche tätig, ich weiß wovon ich rede. :thumbup:

Fazit: Alles im grünen Bereich bei dir. Dein "Problem" sind LTE + ein tolles Display. :blink::tongue: Größeres Datenpaket, mehr WLAN oder weniger Videos.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitano, konst, avfreak und eine weitere Person
Sorry ich stehe etwas unter Stress und habe mich verschrieben. Sie hat 15Mb verbraucht.

Weiters habe ich das Handy per Vertrag genommen und habe 28 Tage Rücktrittsrecht. Der Betreiber will das Handy ins Service schicken... wa shat bitte ein neues Handy im Service zu suchen? Wenn ich ein neues Handy kaufe dann will ich es nicht zuerst zum Service schicken damit es funktioniert.

Am besten finde ich nocht dass die wollen dass ich das Handy zum Service schicke damit die 28 Tage Rücktrittsrecht ablaufen und ich für weitere 2 Jahre an das Handy gebunden bin. Wie bereits gesagt der Verbrauch ist nich von nem Monat sondern von 2-3 Tagen.

Jetzt gehe ich dort und drehe den Laden auf den Kopf... habe keine Lust mehr.

Mein ausgerechneter Verbrauch oben handelt sich immer nur um die genannten 30 Minuten Videoschauen. :smile:
Selbst die 15 MB sind sehr unglaubwürdig, da stimmt dann etwas mit der Berechnung oder Anzeige nicht. Hier sind es bei 30 min mindestens gute 200 MB, die verbraucht werden.

Wie gesagt: Ich glaube die Kombi LTE + FullHD bist du noch nicht gewohnt. Das braucht vorallem bei Videostreaming unglaublich viel Datenvolumen, dank LTE bekommt man gar nicht mehr mit schnell das geht.

Wie oben zu sehen sind bei 30 Minuten YouTube in HD (nicht FullHD) schon über 1 GB fällig.

Zum Service bei Neukauf: Montagsmodelle gibt es immer. Egal ob Apple oder Huawei. Natürlich ist es ärgerlich. Allerdings wird es dann meistens einfach ausgetauscht. Nur, wie schon geschrieben, glaube ich nicht, dass das Smartphone bei dir ein Problem hat. Les dir einfach meinen obigen langen Beitrag nochmals genau durch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke unbeliveable89 für das Rechenbeispiel. Bestätigt bereits meine zum Ausdruck gebrachte Meinung, dass Alles in Ordnung ist.
Das Gerät ist in Ordnung, der Datenverbrauch auch. Ich komme im Monat auf knapp 5 GB und nutze nicht mal YouTube.

Hohes C schrieb:
.

Jetzt gehe ich dort und drehe den Laden auf den Kopf... habe keine Lust mehr.

Klar. Mach Du mal. Gehe hin und mache vollkommen unbegründet Stress. Die Mitarbeiter freuen sich über jeden Kunden, der nicht im Recht ist aber "den Laden auf den Kopf dreht"...

War gestern beim Anbieter und er hat selbst gestaunt wieviel Datenvolumen plötzlich weg war. Paar Tage davor war ich zwei mal in einem TMobile Shop und keiner war wirklich Kundenfreundlich und wollte mir helfen. Der Herr gestern hat sich wirklich bemüht und ein zweites Gerät zum testen geholt und siehe da der Datenverbrauch war auf dem anderen Gerät auch hoch.

Jetzt verwende ich den UC-Browser und bin sehr gut dran. Egal ob Facebook, YouTube oder etwas anderes auf dem Brwoser, es verbraucht nicht mehr so viel. Also Uc-Browser ist echt zum empfehlen wenn man sparsam unterwegs sein möchte.

Ich habe mir gestern das B132 draufgespielt weil ich zum Shop musste und davor B170 draufgespielt hatte und wieder zurückstellen musste.
Meine Frage jetzt... soll ich es auf B134 updaten oder doch lieber B170?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was erhoffst du dir vom B170? Solange alles läuft, würde ich bei B132 bleibehn :winki:

Ich verstehe zwar dieses hickhack und das Transfervolumen nicht ganz. Allerdings kann meines Wissens nach der Opera Browser angepasste Websites für Mobilgeräte anbieten. Dazu leiten sie die Anfrage über eigene Server und rechnen die Seite klein. Ob man sich das antun will ist die andere Frage.

@Hohes C: Wie schon erwähnt wurde, wenn alles läuft und du nichts vermisst bleib bei der aktuellen Version. Bei den meisten läuft die B170 allerdings deutlich smoother - bei mir eingeschlossen. Außerdem wird hier die Double Tap to Wake-Funktion eingeführt.

Der Opera mini ist der bekannteste Browser der "Minimal Traffics". Hier wird alles klein und "schlecht" gerechnet - das sieht man bei Bildern natürlich auf so einem hochauflösenden Display auch sofort. Dafür deutlich weniger Volumenverbrauch. Youtube würde ich ohnehin nicht über den Browser sondern über die App anschauen.

LG

So wichtig kann ein Video bei YouTube auch nicht sein, dass man dieses unbedingt unterwegs schauen muß! Warum nicht warten und es zu Haus über WLAN ansehen.... liegt sicher an der Jugend von heute!!! Und bloß nicht bewegen

• Danke
Reaktionen: freakiix7
Ich habe das selbe Problem mein Internet von 2GB war innerhalb von 15 Tagen verbraucht!!
Ich hab meine ganzen apps auf das WLAN beschränkt, Verbraucher jedoch noch immer sehr viel.