Huawei P8 mit Action oder Nova Launcher: Auf dem Homescreen werden keine App-Icons angelegt

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muhtant

Muhtant

Stamm-User
97
Nach einem Werksreset werden nach der Installation von Apps keine Icons mehr auf dem Homescreen angelegt.
Obwohl in Google Play die Option aktiviert ist. Vor dem Werksreset hat das funktioniert.
Kennt jemand das Problem?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe: Wenn du eine App aus dem Playstore lädst, dann wird kein Icon zum starten auf dem Homescreen erstellt? Wie startest du dann eine App? Über den Playstore? Kannst du die Apps über die suchen Funktion sehen (auf dem Homescreen kurz nach unten wischen)?

Bei mir werden die Icons immer korrekt auf dem Screen abgelegt. Nicht immer nachvollziehbar wo, aber sie sind da.

Naja, Im App Drawer sind sie wie gewohnt, aber auf dem Homescreen tauchen sie nicht mehr auf.

Das P8 hat standardmässig keinen App Drawer. Nutzt du einen Launcher?

• Danke
Reaktionen: Roxy
Sonst hätte ich keinen Drawer :biggrin:
Nutze den Action Launcher. Wie gesagt, vor dem Factoryreset waren die Icons immer da.

Irgendwo unter den Einstellungen im Action Launcher befindet sich eine Option
wo Du einstellen kannst ob neu installierte Apps zum Startbildschirm automatisch hinzugefügt werden sollen.

Es reicht es in Play zu aktivieren.
Aber ist keine Frage des Launcher. In Nova z.B. klappt es auch nicht mehr. Es hängt meines Erachtens entweder am P8
oder am Playstore.

Muhtant schrieb:
Sonst hätte ich keinen Drawer :biggrin:
Nutze den Action Launcher. Wie gesagt, vor dem Factoryreset waren die Icons immer da.

Diese Info hat mir aber gefehlt und ändert so einiges an den Optionen :flapper:

• Danke
Reaktionen: MarkusK
BTW: Action Launcher drei hat diese Option nicht mehr.

Ich habe den Titel des Threads etwas konkretisiert ;)

• Danke
Reaktionen: MarkusK und Muhtant
Thanks a lot, passiert aber auch mit dem Nova Launcher :)

Editiert ;)

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Hast du beim Nova Startbildschirm => Symbol zu Startbildschirm hinzufügen aktiviert?
Tauchen die Apps nach einem Neustart des Gerätes auf?

Neustart bringt nichts. Hab auch schon die Daten vom Playstore und dem Action Launcher gelöscht. Auch nichts.
Ich brauche im Launcher nichts aktivieren. Das kann ich ja in Google Play einstellen "Symbol zum Startbildschirm hinzufügen"
Das hat bislang gereicht. Jetzt nicht mehr. :-(

Dann aktiviere es doch mal im Launcher

• Danke
A. Action Launcher hat diese Einstellung nicht mehr. (Hab zumindest nichts gefunden)
B. Es hat vorher auch ohne diese Einstellung funktioniert.
C. Erstaunlicherweise passiert auch nichts, wenn ich im Nova Launcher die Einstellung aktiviere ??? :mellow:

Und alles nur wegen eines Factory Reset :crying:

Okay, nachdem wir das ausgeschlossen haben, würde ich noch einmal einen Werksreset machen und dann gleich zu Anfang ausprobieren, ob das Problem noch existent ist.
Gerootet hast du das Handy ja nicht, oder? Kannst du ausschließen, dass irgend welche anderen Apps das Neuanlegen der Icons verhindern könnten?

• Danke
Reaktionen: Roxy
No root.
Und ich kann ausschließen, das andere Apps das verhindern. Die Konfiguration ist 1:1 wie vor dem Reset.
Ich liebe Werksreset. Da muss man hinterher immer wieder so viele Dinge einstellen. :lol:
Naja, habe im Zug ja reichlich Zeit...

Na dann vergeht immerhin die Zeit und du bleibst in der Übung. :D
Sorry, aber abgesehen vom besprochenen Werksreset habe ich keine Idee, woran man da noch drehen könnte um das Problem zu lösen.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Brauchst dich nicht entschuldigen. Da sehe ich meine Annahme bestätigt. Ich hatte das auch schon im Sinn. Aber für mich als IT'ler ist das immer ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Scheinbar hat das P8 viele Macken. Zur Zeit bin ich nicht sicher, ob ich wieder ein Huawei kaufen würde. So viele Sperenzen hatte ich nicht einmal mit Betaversionen von CM :D

• Danke